Kirschpflaume Maischegärung

Antworten
Roger1979
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Kirschpflaume Maischegärung

Beitrag von Roger1979 »

Gerade gute 10kg Kirschpflaumen geschenkt bekommen.
Die schmecken Wahnsinnig gut.
Bei dieser Pflaumenart bekommt man den Stein leider nicht ausgelöst ohne das komplette Fruchtfleisch zu verlieren.
Dazu kommt das ich Freitag in den Urlaub fahre. :( Schlechtes Timing :?
Ich würde die jetzt wie Schlechen für 5 Tage als Maische gären lassen und dann abpressen wegen den Kernen.
Oder meint ihr man könnte die mitsamt Kernen länger (2Wochen) auf Maische lassen.
Mir gehts um den geschmacksverlust beim frühen ablauschend.

Was sagt ihr?
Habe die Ehre
Roger
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Kirschpflaume Maischegärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich empfehle die kurze Maischestandzeit, analog zur Schlehe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gärfex
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Gärfex »

Roger1979 hat geschrieben: 24 August 2025 16:58 Gerade gute 10kg Kirschpflaumen geschenkt bekommen.
...
Bei dieser Pflaumenart bekommt man den Stein leider nicht ausgelöst ohne das komplette Fruchtfleisch zu verlieren.
Dazu kommt das ich Freitag in den Urlaub fahre. :( Schlechtes Timing :?
...
Was sagt ihr?
Wenn der Zeitpunkt gerade ungünstig für Dich ist, hätte ich noch eine Möglichkeit:
Hast Du einen Gefrierschrank?
Waschen, abtropfen lassen und als ganze Frucht einfrieren.
Wenn Du dann Zeit hast, einfach über Nacht im Gärfaß auftauen lassen.
Nach dem Auftauen kannst Du die Früchte auch viel leichter einmaischen ...
Roger1979
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Roger1979 »

Vielen Dank Andres für das schnelle Feedback
Das war auch nötig, denn ich wurde mit den Früchten überrascht und man soll das Eisen ja schmieden so lange es heiß ist :)

@Gärfex nein leider keinen Gefrierschrank, aber mit den 5 Tagen Einmaischezeit komme ich hin. Trotzdem vielen Dank für dein Feedback!

Ich habe die insgesamt nun doch 15,6 Kg Kirschpflaumen, auf zwei Ansätze verteilt, mit dem Kartoffelstampfer grob zerdrückt zu jedem Ansatz 1,8Kg Sommertracht und die üblichen Zutaten in den gängigen Mengen (Zymex, Tannoblanc, Hefenährsalz und Hefe) dazugegeben und mit je 7,5l Wasser auf je 16 Liter aufgefüllt.

Ich lasse die 5 Tage Gären, dann abpressen, Säure einstellen
und mit weiterer Sommertracht zum Gärende bringen.

Die Früchte waren sehr aromatisch und süß ich hoffe das wird ein guter Tropfen.
Da es zwei identische Ansätze sind könnte man hier nun ein bisschen spielen.

Mir fehlt bezüglich Kirschpflaumen die geschmackliche Erfahrung, da Steinobst vermute ich das der ähnlich einem Pflaumen oder Mirabellenwein schmeckt?

Hat jemand eine Idee was man aus den zwei Ansätzen machen könnte?
Habe die Ehre
Roger
Bahnwein
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von Bahnwein »

Roger1979 hat geschrieben: 24 August 2025 23:31 Mir fehlt bezüglich Kirschpflaumen die geschmackliche Erfahrung, da Steinobst vermute ich das der ähnlich einem Pflaumen oder Mirabellenwein schmeckt?
Meiner Erfahrung nach variiert der Geschmack der Kirschpflaumen extrem von einem Baum zum anderen. Daher ist eine Vorhersage schwer möglich. Sollte aber lecker werden. Ich habe die schon nur mit Zucker und auch mit einem Anteil Honig vergoren.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis deiner Säuremessung.
Sekt habe ich auch schon draus gemacht, hat sich gelohnt. Einen von deinen Ansätzen vielleicht mit weniger Honig statt dessen mehr Zucker. Dann hast du bei dem mehr das Fruchtaroma.
Roger1979
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Roger1979 »

Hallo
@Bahnwein,

Vielen Dank
Auf die Säuremessung bin ich tatsächlich auch gespannt, denn das Fruchtfleisch war sehr aromatisch, die Schale aber säuerlich wenn man drauf rumgekaut hat :)

Wäre mal ne Überlegung tatsächlich mit Zucker statt mit Honig zu arbeiten.
Habe die Ehre
Roger
Roger1979
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Roger1979 »

Moin,

Ich habe gestern alles abgepresst, Ausbeute bei beiden Ansätzen je ca 15l. Von den 15,6 kg Kirschpflaumen blieben 1,950 Trester über. Wahnsinn! Säure bei der Gelegenheit gemessen und eingestellt.
Die lag bei 9,5 g/l.
Ich habe jetzt einen Ansatz auf 7,5 g/l und einen auf 6,8 g/l runter verdünnt und in beide Ansätze wieder ordentlich Honig zugegeben.

Mitsamt dem Honig in den Ansätzen liege ich nun bei einem Gesamtvolumen von beiden Ansätzen von um die 42l, kein schlechter Schnitt:-)

Beide Ansätze gären willig weiter und ich kann beruhigt in Urlaub fahren, Nordsee ich komme :-)
Habe die Ehre
Roger
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wünsche einen erholsamen und wein-entspannten Urlaub 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von Bahnwein »

Das sind dann über den Daumen gut 20 g/l Säure in den Früchten. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Auch im vollreifen Zustand bringen die schon ordentlich Säure mit. Aber ganz lecker.
Viel Spass im Urlaub.
Roger1979
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Roger1979 »

Moin,

@ Bahnwein ich freue mich mal wieder was neues ausprobiert zu haben.
Ich habe dem Ansatz den ich stärker verdünnt habe noch zusätzlich zu den 1,5g Tannoblanc noch 0,8g Tannored zugegeben. Bin gespannt wie sich das bemerkbar macht. Vielen Dank für die Wünsche

@Andreas vielen Dank! Ich habe so einige Fläschchen mitgenommen:-)
Habe die Ehre
Roger
Roger1979
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Roger1979 »

Moin,
hier ein kleines Update

Der Ansatz mit 6,8 g/l Säure lag beim Alkoholgehalt circa bei 13 %
Hier habe ich keinen Honig mehr zugegeben und ihn ausgären lassen.
Circa zwei Wochen vor dem abziehen von der Grob Hefe habe ich in zwei Etappen insgesamt 75 g zerstoßene Ceylon Zimtstangen zugegeben.
Am letzten Freitag (3. Oktober 2025) habe ich ihn dann abgezogen. Ausbeute waren 20 l. Zimt Geschmack konnten wir im Dreieckstest Test nicht feststellen.
Deshalb noch mal 45 g zerstoßene Ceylon Zimtstangen zugegeben.
Geschmacklich hat mir der Met noch nicht so gut gefallen, aber das ist ja auch normal. Ich empfand ihn als ziemlich unrund.
Ich hoffe, wenn die Restsüße eingestellt und das Ding in der Flasche ist, mit etwas Lagerzeit auf einen runden, leicht zimtig schmeckenden Fruchtmet

Der andere Ansatz liegt bei circa 14 %. Den lasse ich noch circa zwei Wochen stehen, bis ich die Restsüße einstelle und abziehe.
Habe die Ehre
Roger
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“