Hallo
Es ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich hier ein Update gegeben habe. Das möchte ich jetzt nachholen.
Beide Weine sind in der Flasche.
Der eine Ansatz mit Zimt hat tatsächlich eine leichte Zimtnote entwickelt, nachdem ich die letzte Zimtgabe entfernt hatte, konnte ich das feststellen.
Restsüße, habe ich mit einem Rest Orangenblüten Honig, waren insgesamt 670 g und 1730 g Wald Honig eingestellt.
Den Geschmack würde ich lieblich, fruchtig mit Zimtabgang beschreiben. So ganz sagt mir diese Geschichte aber nicht zu, ich weiß jetzt nicht ob es am verwendeten Zimt liegt, es war Bio Ceylonzimt, oder an der Kombination. Vielleicht hilft ja auch etwas Lagerzeit in der Flasche. Das zieht ja normalerweise sehr vieles glatt.
Die Ausbeute nach dem Filtern lag bei 23 Flaschen a 0,75 l
Der andere Ansatz hat mir etwas besser gefallen, hier hab ich die Restsüße mit Lindenhonig und Sommertracht eingestellt.
Auch hier habe ich einen lieblich fruchtigen Geschmack mit leichter herbe durch die verwendeten Tannine.
Hier lag die Ausbeute bei 20 Flaschen a 0,75 l.
Etwas weniger als erhofft, aber da ich zuerst den Ansatz ohne Zimt und im Anschluss gleich den Ansatz mit Zimt durch den Filter gejagt habe, hat hier eine kleine Vermischung stattgefunden, so dass sich das Zimtvolumen erhöht hat
Ich hätte bei dem Zimtansatz sogar noch eine Flasche mehr rausbekommen können, aber bei meinem blauen Monster Standverkorker ist tatsächlich der Hebel, den man anschraubt abgebrochen und war nicht mehr zu verwenden. Da ich die guten Twin Korken vom Belgier benutze, habe ich diese dann auch nicht mehr ordentlich in die Flaschen bekommen. Lösung war, dass ich ein Stück Rohr als Verlängerung benutzt habe aber das war alles sehr wackelig. Zumindest konnte ich die letzten Flaschen einigermaßen ordentlich verkorken
Ich war da schon ziemlich frustriert. Wahrscheinlich habe ich zu viel Kraft
Meine Mutter sagt immer, wo raue Kräfte sinnlos walten kann der größte Mist nicht halten
Ich werde zur Fruchtweintagung beide Sorten mitbringen. Dann könnt ihr euch ein Bild davon machen.