Bag in Box: Wiederverwertung für Apfelsaft

Pflege und Anbau
Peter_Nicole
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Re: Bag in Box: Wiederverwertung für Apfelsaft

Beitrag von Peter_Nicole »

Na schade, ich hatte mich schon gefreut.......:)
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Ich halte das Wiederverwenden von Bag in Box ebenso wie FWK für Fragwürdig. Das System ist als Einweg gedacht.
Ganz nebenbei kann man dabei die Plastikflut etwas reduzieren, indem man Glasflaschen verwendet. Die Kann man nämlich adäquat reinigen, sterilisieren und wiederverwenden. Neben der Ästethik tut man da auch was für die Umwelt.
Die Flaschen gibt es auch bis 5 liter. Für den Hausgebrauch bleiben die Flaschen im Haus. Wenn man welche weggibt, kann man da gerne darauf hinweisen, dass man die Flaschen wiederhaben möchte.
Darum ist Bag in Box für mich keine Alternative. Als Einweg kann man das bei größen Mengen, wie im gewerblichen Bereich, durchaus mal benutzen auch wenn es sich aus meiner Sicht mit der "Selbermachen-Philosophie" beisst.
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Peter_Nicole
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Hallo.
Ja, dass man Flaschen nehmen soll ist ein guter Ansatz, aber das erste Problem ist das Reinigen, und das zweite ist der Preis....
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Ich sagte ja auch, dass man BIB-Systeme als Einwegsystem verwenden kann.

Der Anschaffungspreis für ein 3 liter BiB-System liegt so etwa bei 1,8 € Eine Glasflasche mit 1 Liter Inhalt komplett fertig mit Verschluss kostet etwa 1,2 €.
Entsprechend für 30 Liter für BIB ca. 20 € und für Glas etwa 35 € also nur 13 € unterschied.

Zum Reinigen habe ich mir Edelstahlkugeln besorgt. die Passen in Jede Flasche und kommen besser in die Ecken als eine Bürste. Bis zu 30 Flaschen kann man schon mal manuell durchspülen..

Es kommt halt darauf an, wie viel Saft oder Wein Abgefüllt werden soll. Bei größeren Mengen wird der Preisunterschied schon heftiger und auch die manuelle Arbeit der Flaschenreinigung zu viel.
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, da musste unser lebendes Danning-Kruger-Versuchsobjekt einfach noch einen raushauen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Peter_Nicole
10 Liter Wein
10 Liter Wein

ich kenne zwar die Zusammenhänge nicht, aber Danning-Kruger...... Im Haushalt kenne ich mich mit Reinigen ganz gut aus. Daher denke ich, die Idee mit den Edelstahlkugeln ist schonmal nicht schlecht (die verwenden wir auch beim Reinigen von Hülsen im Sportschützenbereich). Da kommt auch der erste Nachteil einer Kugel: Um einen Reinigungseffekt zu erzielen, der wirklich zu 100% sauber ist, müsste die Flasche so ca. 15-20 min in alle Richtungen geschwenkt werden - so wie bei den eben erwähnten Hülsen..... Für die Hülsen gibt es eine Maschine, aber für die Flaschen???
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“