Gestern abgefüllt; Die Quitte
Bei meiner Abfüllaktion im Januar war sie mir noch viel zu trübe, also habe ich das verregneten Pfingstwochenende genutzt und 2mal ca. 8l steril gefiltert und abgefüllt. Einmal mit Zucker die Restsüße eingestellt und einmal mit dem guten Honig von Metnewbie. Das ergibt nur eine mäßige Honignote, passt aber zur Quitte ganz hervorragend.
Aufgrund des Filterschockes werde ich aber davon nichts zur FWT mitbringen.
2025 - Heute abgefüllt
Re: 2025 - Heute abgefüllt
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
(Herkunft unbekannt)
Heute kamen die Etiketten mit der Post:
Leider habe ich leider ein falsches Bild für das Etikett hochgeladen, das Etikett war schon richtig, aber leider eine etwas schlechter Bild-Qualität
... (aber verraten es Keinen
)
Hier mal das fertige Ergebnis :

Die Tagung kann also kommen
!
Leider habe ich leider ein falsches Bild für das Etikett hochgeladen, das Etikett war schon richtig, aber leider eine etwas schlechter Bild-Qualität
Hier mal das fertige Ergebnis :

Die Tagung kann also kommen
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Aber, aber, aber... zum tauschen ?!?Metinchen hat geschrieben: ... Aufgrund des Filterschockes werde ich aber davon nichts zur FWT mitbringen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
Vor einer Woche ca. hatte ich meinen Met gefiltert und abgefüllt.
Ich hatte 2 mal nachgezuckert: rechnerisch ca. 11-12 vo%.
Bei der ersten Messung per Vinometer ca. 12 vol%, selber Probe laut Ebullioskop: ca. 9,75 vol%.
Danach hatte ich nochmals für 1 vol% Zucker reingegeben.
Bei der zweiten Messung ,1,5 Wochrn später, per Vinometer ca. 11 vol% und selber Probe laut Ebullioskop: ca. 9,5 vol%.
Nach dem filtern mit 45um extrem trüb. Ich hatte noch 3um da gehabt. Also den nächsten Durchlauf damit. Heller auch immer noch extrem trüb. Sch**** ! Ich hatte nur noch die 0,25um da gehabt und davon "nur" 5 Platten. Hop oder Top = Alles fertig gemacht und Alles desinfiziert und "gib ihn"
!
... 5 L durch, 6 L durch, 8 L durch, alles (ca. 9,5 L) durch
!
Erstmal den Wein in Sicherheit gebracht und dann denk ich mir wie bekommst du jetzt erstmal alles schnell und unkompliziert grob durchgespült? Ach ja... jetzt jage einfach mal ca. 10 L Wasser durch!
...Öhmm nach 4 L war Schluss und die Pumpe warm und ich dachte mir egal jetzt fülle erstmal deinen Wein ab.
Ich hatte ca. 6 g/L Haushaltzucker in einer Probe gelöst und vor dem EK-Filtern hinzugefügt. Ich fande den Wein mit dieser Restsüße schon sehr gut. Ich gab meiner Frau einen Schluck mit dem Worten: "nur nippen!"
Sie Probiere extrem vorsichtig den ersten Schluck und sagte : "der ist fast schon zu süß das ist der beste Wei de du bisher genacht hadt Schatz" und Sie setzte für den zweiten Schluck an: Zack das Glas halb leer
!
Jetzt nach einer Woche, mit Absicht in der warmen Wohnung gelagert, noch keine Nachgärung
! Aber ,wenn wir nächste Woche in den Urlaub fliegen, kommt die Bierkiste mit dem Wein in die Dusche. Ich habe keinen Bock die Bude grundzureinigen wenn wir aus dem Urlaub zurück sind!
Wenn dann immer noch keine Nachgärung zu erkennen ist kommt die abgefüllte Probe ins Labor und dann wird sich "Das Alkohol-Rätsel" lösen. Wenn die Ergebnisse da sind kommen die Etiketten in den Druck.
Mein nächstes Weinprojekt ist nach dem Urlaub: Der Gartenbeerenmix 2025 ! Ca. 4 kg Beeren warten im Gefrierschrank meines Vaters auf "die Weinwerdung"
!
Ich hatte 2 mal nachgezuckert: rechnerisch ca. 11-12 vo%.
Bei der ersten Messung per Vinometer ca. 12 vol%, selber Probe laut Ebullioskop: ca. 9,75 vol%.
Danach hatte ich nochmals für 1 vol% Zucker reingegeben.
Bei der zweiten Messung ,1,5 Wochrn später, per Vinometer ca. 11 vol% und selber Probe laut Ebullioskop: ca. 9,5 vol%.
Nach dem filtern mit 45um extrem trüb. Ich hatte noch 3um da gehabt. Also den nächsten Durchlauf damit. Heller auch immer noch extrem trüb. Sch**** ! Ich hatte nur noch die 0,25um da gehabt und davon "nur" 5 Platten. Hop oder Top = Alles fertig gemacht und Alles desinfiziert und "gib ihn"
... 5 L durch, 6 L durch, 8 L durch, alles (ca. 9,5 L) durch
Erstmal den Wein in Sicherheit gebracht und dann denk ich mir wie bekommst du jetzt erstmal alles schnell und unkompliziert grob durchgespült? Ach ja... jetzt jage einfach mal ca. 10 L Wasser durch!
...Öhmm nach 4 L war Schluss und die Pumpe warm und ich dachte mir egal jetzt fülle erstmal deinen Wein ab.
Ich hatte ca. 6 g/L Haushaltzucker in einer Probe gelöst und vor dem EK-Filtern hinzugefügt. Ich fande den Wein mit dieser Restsüße schon sehr gut. Ich gab meiner Frau einen Schluck mit dem Worten: "nur nippen!"
Sie Probiere extrem vorsichtig den ersten Schluck und sagte : "der ist fast schon zu süß das ist der beste Wei de du bisher genacht hadt Schatz" und Sie setzte für den zweiten Schluck an: Zack das Glas halb leer
Jetzt nach einer Woche, mit Absicht in der warmen Wohnung gelagert, noch keine Nachgärung
Wenn dann immer noch keine Nachgärung zu erkennen ist kommt die abgefüllte Probe ins Labor und dann wird sich "Das Alkohol-Rätsel" lösen. Wenn die Ergebnisse da sind kommen die Etiketten in den Druck.
Mein nächstes Weinprojekt ist nach dem Urlaub: Der Gartenbeerenmix 2025 ! Ca. 4 kg Beeren warten im Gefrierschrank meines Vaters auf "die Weinwerdung"
- Fruchtweinkeller
- Administrator

Na, dann wünsche ich eine nachgärungsfreie, gute Zeit 
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
Gestern gefiltert und abgefüllt: 20L Holundermet, 20L Sommernachtstraum und 10L Erdbeerwein. Wenigstens habe ich jetzt Wein- denn nach dem Abfüllen ist mir beim Reinigen ein großer Weinballon aus der Hand geglitten und zerplittert. Scherben sind leider scharf, also hatte ich ein wenig Spaß in der Notaufnahme. Jetzt habe ich halt erstmal einen stillgelegten Finger(keine Angst, wächst alles wieder zusammen)
Die Quitten, die da schon im Antigeliermittel mariniert haben, durfte also heute morgen jemand anders für mich ausdrücken
. Aber der Wein ist lecker, man könnte sagen, der Ärger hat sich wenigstens gelohnt xD Also liebe Leute, passt mit euren Weinballons auf, wenn man so ungeschickt ist wie ich, können schlimme Dinge passieren 
Zuletzt geändert von weinratte am 20 September 2025 12:24, insgesamt 2-mal geändert.