Bodensatz nach Abfüllung

Antworten
Larry90
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Bodensatz nach Abfüllung

Beitrag von Larry90 »

Hallo zusammen
Habe vor knapp 6 Monaten neu begonnen mit Met ansetzen;
Hat auch wunderbar alles geklappt. Diese Seite jedoch erst zu spät gefunden...

Verwendet habe ich die Nachzucker Methode. Nachdem die stürmische Gärung beendet war 2x Nachgezuckert (nur Honig, kein Kristallzucker oder so und ohne jeglichen Apfelsaft oder ähnliches - mittlerweile weitere Ansätze gemacht nach dem Rezept von hier).

Sauber abgezogen und mit Kieselsol und Tags drauf Gelantine versucht zu klären. Dauerte fast 4 Wochen bis alles klar war (bei Zimmertemperatur)... extra noch weiter stehen gelassen und mittlerweile nach total 4 Monaten pasteurisiert und in Flaschen gefüllt.
Sah alles super aus, auch klar und geschmacklich top; nur ganz leichte Hefe Aromen drin.

2 Tag nach Abfüllung sehe ich in jeder Flasche gute 2cm dicke weisse Schicht und "flocken" im Met... erneut probiert - geschmacklich super aber optisch.....

Nun meine Frage: 1. Was ist das? Und 2. Wie krieg isch das raus/kann ich das vermeiden für die weiteren Ansätze?

Bin zudem mittlerweile am überlegen ob ein Druckweinfilter nicht sinnvoller wäre... eure Meinungen?

Vielen lieben Dank jetzt schon für eure Hilfe :)
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Bodensatz nach Abfüllung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin Larry, willkommen hier bei uns.

Ohne exaktes Rezept lässt sich aus der Ferne noch schlechter spekulieren. Hattest du irgendeine Gerbstoffquelle im Ansatz? Hattest du Vorversuche zur Klärung gemacht? 0815-Met hat oft ein Problem mit gelöstem Protein, da macht eine Fällung mit Gelatine (=hydrolysiertes Kollagen, ein Protein) nicht unbedingt Sinn. Normalerweise setzt sich die Gelatine auch innerhalb weniger Tage ab, vier Wochen sind völlig untypisch. So lange sollte man die auch nicht drin sein, das kann sich zum Mikrobenparadies entwickeln. Durch das Erhitzen bei der Pasteurisation könnte noch gelöstes Protein dann endlich denaturiert und ausgefallen sein.

Also: Basusrezept vewwenden (hast du ja gefunden), Gerbstoffe nicht vergessen. Schönungen möglichst vermeiden, und wenn doch, dann Vorversuche machen.

Und ja, Filter können da schon helfen. Aber beispielsweise gelöstes Protein (also wenn es noch nicht ausflockt ist) wäre auch durch den Filter gegangen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Larry90
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Larry90 »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Rezept war klassisch 3:1 (dichte vom Honig miteingerechnet) auf 15 Liter. Zusätzlich Nahrsalze, Tannin, portwein Hefe und nach dem abziehn Kaliumpyrosulfit.

Habe praktisch gleichzeitig noch einen Ansatz mit johannisbeeren-maische gemacht. Bei dem war spannend das nix in diese Richtung passierte :)

Bei einer Schönung, wenn das Kieselsol keine Reaktion zeigt, trotz erfolgreichem vorversuch; was macht ihr dann?

Ok, Proteine, und wie sollt ich die jetzt noch rauskriegen, oder besser direkt in den Ausguss...?

Wenn du sagst möglichst auf Schönungen verzichten - nach dem Abzug bei Gährungsende dann direkt filtern wäre eine Möglichkeit und aus pasteurisieren eher verzichten? Bin halt echt am überlegen ob die 200 Franken für nen Vinoferm ne gute Investition wären um solches zu verhindern, da alles andere recht gut klappt :)
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei der Johannisbeer-Maische dürfen wir zusätzliche Gerbstoffe aus den Früchten erwarten. Könnte also sein, dass das Tannin im Ansatz ohne Frucht nicht gereicht hat.
Bei einer Schönung, wenn das Kieselsol keine Reaktion zeigt, trotz erfolgreichem vorversuch; was macht ihr dann?
Ich überlege mir, ob ich einen Fehler bei der Durchführung gemacht habe.
Ok, Proteine, und wie sollt ich die jetzt noch rauskriegen, oder besser direkt in den Ausguss...?
Naja, die vermeintlichen Proteine sind ja jetzt am Boden. Einfach wegtrinken, gut ist's.
Wenn du sagst möglichst auf Schönungen verzichten - nach dem Abzug bei Gährungsende dann direkt filtern wäre eine Möglichkeit und aus pasteurisieren eher verzichten?
Klar kann man ALLLES durch einen Filter peitschen, aber ist das sinnvoll? Mit Filtration bekommst du den Wein wirklich blank und steril (keine Nachgärung). Eine frustfreie Filtration setzt aber eine gute Selbstklärung und ein vernünftiges Rezept voraus.
für nen Vinoferm ne gute Investition wären
Den Kauf eines Vinoferms oder Simplex empfehle ich nicht, Preis/Leistung ist beim Pulcino viel besser (siehe auch HP, Kapitel "Filtration").
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“