Gärung läuft sehr schleppend (1 x Blubbern pro Minute)

Antworten
Ulf_H
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Gärung läuft sehr schleppend (1 x Blubbern pro Minute)

Beitrag von Ulf_H »

Hallo und guten Tag in die Runde.

Nach erstmaligen Versuch zum Thema Apfelwein habe ich (YouTube - Tip) dem Most von Anfang an Schwefel hinzugefügt.
Um genau zu sein - auf 17 Liter 1,5 g Schwefel...
An Tag 5 ist das Ergebnis sehr schleppend. Es wirkt, als würde die Gärung nur sehr schleppend voran gehen. Ist ein Zusammenhang mit dem Schwefeln zu sehen, wenn ja - kann ich da was machen.
Des Weiteren könnte "nicht so gut sein", dass wir einen 54 Liter Gärballon haben und dieser mit nur 17 Litern Most befüllt ist...
Sobald ich die Hände an den Ballon von außen anlege blubbert es durch den Gäraufsatz los, was sonst nur schleppend der Fall ist. Evtl 1x pro Minute
Den Most ghabe ich am Samstag aufgesetzt.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß aus Neustadt a. Rbge,

Ulf
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Re: Gärung läuft sehr schleppend (1 x Blubbern pro Minute)

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns!

Von einer pauschalen Schwefelung ist grundsätz abzuraten!

Hast du Flüssighefe oder Trockenhefe verwendet und wie viel.
Wenn du Flüssighefe verwendet hast, hast du dann nur einen Teil der kleinen Flasche verwendet? Wenn ja ist der Fall klar! "Für 50 Liter" ist nämlich völliger Bullshit was die da drauf schreiben!

Wenn du deine Hand drauf legst bewegst du damit deinem Ballon und dann tritt das CO2 leichter aus. = du hast ein Trübstoffproblem !

Ich würde Folgendes tun:

Den Ansatz belüften = ein/zwei mal in ein anderes Gefäß umfüllen, dabei ist Luft Kontakt sehr erwünscht.

Gegen dein Trübstoffproblem: einen grob gehackten oder grob gerieben Apfel rein. Mit Schale aber ohne Kernhaus.

Wenn du Flüssighefe verwendet hast den Rest der Flasche in den Ansatz geben. MIT BODENSATZ aus der Hefeflasche, das ist nämlich die Hefe!

Wie willst du deinen Wein lagerungsstabil bekommen ?

https://fruchtweinkeller.de/

Hier findest du die Grundlagen für die häusliche Weinherstellung. Wenn bei der Lektüre Fragen aufkommen, bitte erstelle pro Fragestellung ein neues Thema.

PS: YouTube ist zu 95 % leider Mist was die Weinherstellung angeht. Cheffe hat mittlerweile auch einen YouTube-Kanal, dieser erzählt keinen Mist da :D !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

moin Ulf, willkommen hier bei uns.
Sobald ich die Hände an den Ballon von außen anlege blubbert es durch den Gäraufsatz los, was sonst nur schleppend der Fall ist. Evtl 1x pro Minute
Hier nochmals nachgefragt: Schäumt dein Ansatz auf, wenn du ihn schüttelst/bewegst? Dann läuft die Gärung, aber das CO2 tritt nicht nicht willig aus. Da hilft dann vor allem, den Wein in Bewegung zu halten. Eine kurzzeitige, kräftige Belüftung (sehr kräftig umrühren, sprudelnd umschütten) hilft den Hefen und neutralisiert den Schwefel teilweise. Ein paar Apfelstücke, dünn geschnitten, können ein wenig helfen, dass das CO2 besser von alleine austritt. Und ja, der Gärbehälter ist zu leer. Der sollte umziehen, sonst kann es Probleme geben wenn die Gäraktivität zurückgeht.

edit: Zwoter
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ulf_H
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Ulf_H »

Hallo.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das „Handauflegen“ und der damit verbundene CO2 -Austritt geschieht in völliger Ruhe, ohne Bewegung. Scheint an der zusätzlichen Wärme zu liegen, die das CO2 nach oben verhilft.
Ja - es war eine Flüssighefe von „Steinberger/Reinzuchthefe“. Davon hatten wir 1/3 auf 17 Liter gegeben.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, werde ich dann den Behälter umfüllen damit einmal der Inhalt mit Luft in Kontakt und außerdem in ein kleineres Gefäß kommt.
Außerdem werde ich zusätzlich die Resthefe aus der Flasche nachgeben.
Danke nochmals
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp. Wenn es jetzt schon hübsch gärt, kannst du dir die Zugabe der Resthefe eigentlich sparen. Denke halt beim nächsten Mal daran, dass es sicherer ist, das komplette Fläschchen zu verwenden (Bodensatz aufschütteln nicht vergessen) und einen Gärstarter vorzubereiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“