Gottesanbeterinnen fälschen ihr Datingprofil

Antworten
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Gottesanbeterinnen fälschen ihr Datingprofil

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, aktuell habe ich leider keine Gottesanbeterinnen mehr :( Aber ich überlege schon, wie lange ich das durchstehe, und natürlich mag ich die Biester noch immer 8-)

Da fiel mir natürlich diese Meldung auf: https://www.scinexx.de/news/biowissen/g ... tingprofil
scinexx hat geschrieben:Lockduft mit Todesurteil: Hungrige Weibchen einer afrikanischen Gottesanbeterinnen-Art nutzen einen perfiden Trick, um ihren Hunger zu stillen. Sie senden manipulierte Pheromone aus, die den Männchen eine besonders fitte, attraktive Partnerin vorgaukeln. Doch wer dem verführerischen Duft folgt, läuft Gefahr, als Mahlzeit zu enden.
Man denkt ja immer: Das sind "nur" Insekten, die können nicht kompliziert sein. Pustekuchen, das ist die Natur, und die ist selten unkompliziert. Aber vor allem ist sie faszinierend.

BTW: Die europäischen Gottesanbeterin wurde mittlerweile sogar schon im Großraum Hamburg gesichtet. Auch hier in NRW gibt es Sichtungen zuhauf. Vielleicht begegne ich mal einer :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mountain
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Re: Gottesanbeterinnen fälschen ihr Datingprofil

Beitrag von Mountain »

Hey, da hatte ich schon mehr Glück!
Ich haben hier in Hessen etwas nördlich von Darmstadt bereits zwei Gottesanbeterinnen gesehen. Scheint beide Male die gleiche Sorte gewesen zu sein... sah zumindest für mein Laienauge identisch aus.
Die erste hatte ich auf einem Feldweg hier außerhalb des Ortes gefunden Ende September 2023.
Die Begegnung mit der zweiten war kurios...: Juni/Juli 2025 auf der Arbeit hatten wir im Sozialraum in der Pause die Fenster geöffnet. Plötzlich kommt etwas großes auf mich zugeflogen, ohne Witz, ich hatte mies Schiss :-D sowas erwartet man in unseren Breitengraden nicht! Als sie sich gesetzt hat, war alles ok und wir haben sie uns ganz genau anschauen können, bevor ich sie vorsichtig dazu bewegt habe, auf ein Tablett zu gehen, mit dem ich sie dann auf die Fensterbank gesetzt habe.

Wenn Du interessiert bist, kann ich dir Fotos zukommen lassen. Müsste noch rausfinden wie das hier geht, dazu hab ich zu selten im Forum was geschrieben.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Gottesanbeterinnen fälschen ihr Datingprofil

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh ja, über Bilder würde ich mich freuen, siehe auch viewtopic.php?t=9417 :clap:

Hier in Deutschland kann man in freier Wildbahn eigentlich nur Mantis religiosa, der europäischen Gottesanbeterin, begegnen. Wenn das Biest flog, dürfte es ein Männchen gewesen sein, die Mädels sind weniger mobil und lassen sich lieber von den Herren besuchen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Mantiden“