Neue Ansätze- Kastanienmet, gemischte TK- Beeren, Heidemet

Protokolle von Metfreunden
Antworten
HugodeHippo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 06 November 2024 20:02
Wohnort: Hannover

Neue Ansätze- Kastanienmet, gemischte TK- Beeren, Heidemet

Beitrag von HugodeHippo »

Moin,

habe nun drei neue Ansätze in Arbeit.

Es blubbert gerade fröhlich ein 20l Kastanienhonigmet nach Standardrezept vor sich hin, heute nahgehonigt, schmeckt schon sehr lecker.
5 Kg Honig /20l sind nun drin, mal schauen wie intensiv der Geschmack noch wird. Wird glaube ich ein besonderes Tröpfchen

Weiterhin werde ich ansetzen:

- 20l Metheglin mit Blütenhonig und TK-Beerenmischung vom lidl, recht viel rote Johannisbeere drin, dann Erdbeere, Sauerkirsch, schwarze Johannisbeere und Brombeere

-20l Heidehonigmet

Hab 2x 30l Gärbehäter von Speidel für nen Zwanni ergattert, die müssen nun arbeiten:-)

Die letzen (Erstlings-)Versuche waren schon sehr gut, da gab es Kirschmet, Standardrezepzmet, teils mit WEihnachtstee aromatisiert und Blaubeermet.
Leider mit Supermarkthonig, ich hoffe der Imkerhonig macht da noch mal einiges besser:-)

Bin sehr gespannt, werde dann hier berichten.

Beste Grüße,

Thorsten
Benutzeravatar
Upgrayedd
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Neue Ansätze- Kastanienmet, gemischte TK- Beeren, Heidemet

Beitrag von Upgrayedd »

Oh, Heidehonig-Met ist echt lecker! Der braucht aber wirklich mindestens 1 Jahr Lagerung, damit diese Aussage stimmt :D
Gutes Gelingen!
"...with double D for a double dose of his homebrewing."
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3893
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Ansätze- Kastanienmet, gemischte TK- Beeren, Heidemet

Beitrag von Chesten »

Upgrayedd hat geschrieben: Oh, Heidehonig-Met ist echt lecker! Der braucht aber wirklich mindestens 1 Jahr Lagerung, damit diese Aussage stimmt :D
Gutes Gelingen!
Ich lasse grundsätzlich meine Mets ein Jahr auf der Flasche bevor die "geköppt" werden :lol: ! Ich sitze auf heißen Kohlen hier in Kanada ob ich eine Nachgärung oder nicht. Aber für den Fall steht (Wein)/- Bierkasten in der Dusche nach einem ca. 24 h langen Reisetag will ich nicht noch die Wohnung renovieren, wenn wir zurück kommen sind. Es reicht schon das ich am nächsten Tag raus zum wählen muss. 8-!

PS:
Wir haben heute unseren Hochzeitstag, vielleicht ist heute ein guter Zeitpunkt den nächsten großen Ansatz "anzukündigen" :lol: ! Mit den Gartenbeerenmix 2025 mit oder ohne Honig :hmm: ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Upgrayedd
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Neue Ansätze- Kastanienmet, gemischte TK- Beeren, Heidemet

Beitrag von Upgrayedd »

Ich bin voll bei dir, Chesten! Bei Heide ist mir aber in Erinnnerung geblieben, dass der durch die Lagerung nicht nur besser, sondern erst genießbar geworden ist :D :D vorher hab ich mich gar nicht getraut den abzufüllen, am Ende haben sie mir den aus den Händen gerissen. Ein paar Flaschen habe ich noch auf die Seite gestellt - das habe ich mit dem besten Wein aus dem jeweiligen Geburtsjahr meiner Töchter so gemacht. Irgendwann mach ich dann das 18-Jahres-Review :) Gleiches gilt für den Hof-Wein, den ich zu unserer Hochzeit gemacht habe. Der liegt jetzt 5 Jahre und nächste Woche zum Hochzeitstag machen wir mal eine Flasche auf.

In diesem Sinne: alles Gute zum Hochzeitstag euch :)
"...with double D for a double dose of his homebrewing."
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3893
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Ansätze- Kastanienmet, gemischte TK- Beeren, Heidemet

Beitrag von Chesten »

Upgrayedd hat geschrieben:In diesem Sinne: alles Gute zum Hochzeitstag euch :)
Wie gute Eheleute haben wir uns heute gestritten :lol: ! Aber gleich wieder vertragen !

Am Samstag geht es 6 h im Auto ab in den Norden zu Hütte meines Schwiegervaters.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“