Moin,
habe nun drei neue Ansätze in Arbeit.
Es blubbert gerade fröhlich ein 20l Kastanienhonigmet nach Standardrezept vor sich hin, heute nahgehonigt, schmeckt schon sehr lecker.
5 Kg Honig /20l sind nun drin, mal schauen wie intensiv der Geschmack noch wird. Wird glaube ich ein besonderes Tröpfchen
Weiterhin werde ich ansetzen:
- 20l Metheglin mit Blütenhonig und TK-Beerenmischung vom lidl, recht viel rote Johannisbeere drin, dann Erdbeere, Sauerkirsch, schwarze Johannisbeere und Brombeere
-20l Heidehonigmet
Hab 2x 30l Gärbehäter von Speidel für nen Zwanni ergattert, die müssen nun arbeiten:-)
Die letzen (Erstlings-)Versuche waren schon sehr gut, da gab es Kirschmet, Standardrezepzmet, teils mit WEihnachtstee aromatisiert und Blaubeermet.
Leider mit Supermarkthonig, ich hoffe der Imkerhonig macht da noch mal einiges besser:-)
Bin sehr gespannt, werde dann hier berichten.
Beste Grüße,
Thorsten
Neue Ansätze- Kastanienmet, gemischte TK- Beeren, Heidemet
-
HugodeHippo
- 10 Liter Wein

- Beiträge: 40
- Registriert: 06 November 2024 20:02
- Wohnort: Hannover
Re: Neue Ansätze- Kastanienmet, gemischte TK- Beeren, Heidemet
Oh, Heidehonig-Met ist echt lecker! Der braucht aber wirklich mindestens 1 Jahr Lagerung, damit diese Aussage stimmt
Gutes Gelingen!
Gutes Gelingen!
"...with double D for a double dose of his homebrewing."
Re: Neue Ansätze- Kastanienmet, gemischte TK- Beeren, Heidemet
Ich lasse grundsätzlich meine Mets ein Jahr auf der Flasche bevor die "geköppt" werdenUpgrayedd hat geschrieben: Oh, Heidehonig-Met ist echt lecker! Der braucht aber wirklich mindestens 1 Jahr Lagerung, damit diese Aussage stimmt![]()
Gutes Gelingen!
PS:
Wir haben heute unseren Hochzeitstag, vielleicht ist heute ein guter Zeitpunkt den nächsten großen Ansatz "anzukündigen"
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Re: Neue Ansätze- Kastanienmet, gemischte TK- Beeren, Heidemet
Ich bin voll bei dir, Chesten! Bei Heide ist mir aber in Erinnnerung geblieben, dass der durch die Lagerung nicht nur besser, sondern erst genießbar geworden ist
vorher hab ich mich gar nicht getraut den abzufüllen, am Ende haben sie mir den aus den Händen gerissen. Ein paar Flaschen habe ich noch auf die Seite gestellt - das habe ich mit dem besten Wein aus dem jeweiligen Geburtsjahr meiner Töchter so gemacht. Irgendwann mach ich dann das 18-Jahres-Review
Gleiches gilt für den Hof-Wein, den ich zu unserer Hochzeit gemacht habe. Der liegt jetzt 5 Jahre und nächste Woche zum Hochzeitstag machen wir mal eine Flasche auf.
In diesem Sinne: alles Gute zum Hochzeitstag euch
In diesem Sinne: alles Gute zum Hochzeitstag euch
"...with double D for a double dose of his homebrewing."
Re: Neue Ansätze- Kastanienmet, gemischte TK- Beeren, Heidemet
Wie gute Eheleute haben wir uns heute gestrittenUpgrayedd hat geschrieben:In diesem Sinne: alles Gute zum Hochzeitstag euch
Am Samstag geht es 6 h im Auto ab in den Norden zu Hütte meines Schwiegervaters.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175

