Elektronischer Blasenzähler
Re: Elektronischer Blasenzähler
Hallo,
Hat jemand noch den Sketch für den Blasenzähler, der Download funktioniert nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ingmar
Hat jemand noch den Sketch für den Blasenzähler, der Download funktioniert nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ingmar
Welchen Link meinst du? Den hier (http://www.file-upload.net/download-111 ... e.zip.html) aus diesem Beitrag (viewtopic.php?f=73&t=10946&start=36#p154536) von Ikator?
Den Sketch habe ich nicht, aber frag ihn doch mal selber im Board
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Danke für die Antwort, schaue mal ob ich es selbst hin bekomme, wenn nicht schreib ich ihm mal.
Hi Ingmar,
ich kann dir gerne den Quellcode zukommen lassen. Schick mir grad der PM deine Mail dann schicke ich dir das Archive.
Gruß
Simon
ich kann dir gerne den Quellcode zukommen lassen. Schick mir grad der PM deine Mail dann schicke ich dir das Archive.
Gruß
Simon
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen." - Der Anhalter
Hi,
ich habe das Thema nach nur 7 Jahren mal aufgegriffen.
Ich habe eine Reflexlichtschranke auf eine Kunststoff-Wäscheklammer gebaut (unter entsprechend naturgemäß übermäßiger Verwendung von Heißkleber) und sende das per MQTT an einen Broker, habe es aber auch lokal.
Da steht dann in der Liveabfage sowas:
Alter der Blasen zur Folgeblase in ms
Blase 5 29184.00
Blase 4 160624.00
Blase 3 5536.00
Blase 2 22880.00
Blase 1 30928.00
Schnitt 54556.00
Blasen pro Minute 1.10
Blasen pro Stunde 65.99
Hier das Gerät:

Es ist ein ESP8266 (Wemos D1 Mini-Chinaclone).
Es geht somit auch mit einer Reflex-Lichtschranke ohne große Basteleien und Steckbretter.
Bei Bedarf gibt es nähere Infos.
ich habe das Thema nach nur 7 Jahren mal aufgegriffen.
Ich habe eine Reflexlichtschranke auf eine Kunststoff-Wäscheklammer gebaut (unter entsprechend naturgemäß übermäßiger Verwendung von Heißkleber) und sende das per MQTT an einen Broker, habe es aber auch lokal.
Da steht dann in der Liveabfage sowas:
Alter der Blasen zur Folgeblase in ms
Blase 5 29184.00
Blase 4 160624.00
Blase 3 5536.00
Blase 2 22880.00
Blase 1 30928.00
Schnitt 54556.00
Blasen pro Minute 1.10
Blasen pro Stunde 65.99
Hier das Gerät:

Es ist ein ESP8266 (Wemos D1 Mini-Chinaclone).
Es geht somit auch mit einer Reflex-Lichtschranke ohne große Basteleien und Steckbretter.
Bei Bedarf gibt es nähere Infos.
- Fruchtweinkeller
- Administrator

Mahlzeit, Willkommen hier bei uns. Ich war so frei, den Link zu editieren, sodass uns das Bild angezeigt wird.
Was kostet der Spaß denn so etwa? Ich könnte für ein Projekt den Gärverlauf mehrerer Ansätze qualitativ verfolgen und habe dafür drei Brewbrain Float Hydrometer. Eigentlich zu wenige, aber die Dinger sind arg teuer
Heißkleber ist für den Heimwerker, was für den Koch der Käse ist: Kann man zu viel verwenden?DocWoelle hat geschrieben: unter entsprechend naturgemäß übermäßiger Verwendung von Heißkleber
Was kostet der Spaß denn so etwa? Ich könnte für ein Projekt den Gärverlauf mehrerer Ansätze qualitativ verfolgen und habe dafür drei Brewbrain Float Hydrometer. Eigentlich zu wenige, aber die Dinger sind arg teuer
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
Hi DocWoelle,
mega cool, dass du das Thema aufgegriffen hast und hier ein Update postest!
Das Setup sieht schön minimalistisch und mit MQTT gleichzeitig universalistisch aus. Richtig Potenzial
Da ich mich mit Reflixlichtschranken nicht auskenne: welcher Teil des Setups ist es denn? Und schießt der durch die Wäscheklammer durch oder hast du ein Loch in die Klammer gebohrt?
mega cool, dass du das Thema aufgegriffen hast und hier ein Update postest!
Das Setup sieht schön minimalistisch und mit MQTT gleichzeitig universalistisch aus. Richtig Potenzial
Da ich mich mit Reflixlichtschranken nicht auskenne: welcher Teil des Setups ist es denn? Und schießt der durch die Wäscheklammer durch oder hast du ein Loch in die Klammer gebohrt?
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Hi,
also zunächst zu dem Preis: Die Lichtschranke liegt derzeit bei ca. 2€, der Wemos D1 Mini bei ca. 3€.
Die Wäscheklammer ignoriere ich mal vom Preis. Das Ganze (ohne Netzteil und Kabel) ist also bei rund 5€ angesiedelt. Batteriebetrieb ist nicht, da das Teil über WLAN sendet, was viel Strom braucht und eine Batterie innerhalb kurzer Zeit leer wäre.
Den Code kann ich ja mal in Github hochladen, falls Interesse besteht.
Zu den anderen Fragen:
In der Klammer sind 2 Löcher à 3mm für die Sende- und die Empfangsdiode. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Stück Alufolie auf die Klammer aufgeklebt.
Um keine Blasen doppelt zu zählen, werden Impule unter 100ms unterdrückt, aber 10 Blasen pro Sekunde sind auch arg viel, ich habe es bislang mit dem 5 Liter Ballon nur auf maximal 1,5 Blasen pro Sekunde geschafft.
Ich benutze zur Zählung den Analogausgang der Lichtschranke (und den Analogeingang des Wemos), da je nach Position der Klammer der Ruhewert (also bei gerade keiner aktiv blubbernden Blase) zu sehr variiert und man für jede auch nur 1/2 cm geänderte Position jedes Mal die Empfindlichkeit anpassen müsste. Das ist mir zu unbequem. Das passt sich also selbständig an die Gegebenheiten an.
Ich mach mich mal die Tage dran, das Ganze in ein PDF zu gießen - der Aufbau ist für Menschen, die den Lötkolben von der richtigen Seite anfassen, nun wirklich nicht schwierig.
also zunächst zu dem Preis: Die Lichtschranke liegt derzeit bei ca. 2€, der Wemos D1 Mini bei ca. 3€.
Die Wäscheklammer ignoriere ich mal vom Preis. Das Ganze (ohne Netzteil und Kabel) ist also bei rund 5€ angesiedelt. Batteriebetrieb ist nicht, da das Teil über WLAN sendet, was viel Strom braucht und eine Batterie innerhalb kurzer Zeit leer wäre.
Den Code kann ich ja mal in Github hochladen, falls Interesse besteht.
Zu den anderen Fragen:
In der Klammer sind 2 Löcher à 3mm für die Sende- und die Empfangsdiode. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Stück Alufolie auf die Klammer aufgeklebt.
Um keine Blasen doppelt zu zählen, werden Impule unter 100ms unterdrückt, aber 10 Blasen pro Sekunde sind auch arg viel, ich habe es bislang mit dem 5 Liter Ballon nur auf maximal 1,5 Blasen pro Sekunde geschafft.
Ich benutze zur Zählung den Analogausgang der Lichtschranke (und den Analogeingang des Wemos), da je nach Position der Klammer der Ruhewert (also bei gerade keiner aktiv blubbernden Blase) zu sehr variiert und man für jede auch nur 1/2 cm geänderte Position jedes Mal die Empfindlichkeit anpassen müsste. Das ist mir zu unbequem. Das passt sich also selbständig an die Gegebenheiten an.
Ich mach mich mal die Tage dran, das Ganze in ein PDF zu gießen - der Aufbau ist für Menschen, die den Lötkolben von der richtigen Seite anfassen, nun wirklich nicht schwierig.
- Fruchtweinkeller
- Administrator

Ich finde das superinteressant und hätte (in Serie gebaut) vielleicht auch eine Anwendung dafür, aber ich fürchte, aber dieser ganze Mini-Rechner-Gedöhns ist für mich totales Neuland. Das könnte, wie so viele Ideen, im Sand verlaufen. Ich fände es aber super, wie du das hier dokumentierst, und ich fände auch toll, wenn du den Code hinterlegst. Hier gibt es ja viele versierte Bastler, die das mit Interesse verfolgen werden.
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
Ich gucke mal, das so umzuschreiben, dass man alle Dinge in der Weboberfläche konfigurieren kann und nichts im Code machen muss.
Dann wäre das Schwierigste, eine Datei herunterzuladen und mit Hilfe eines Programms auf den Wemos hochzuladen, ohne sich irgendwelche Entwicklungsumgebungen installieren zu müssen.
Die Schnittmenge zwischen Winzern, Elektronikern und Programmierern ist ja wahrscheinlich auch nicht so groß.
Dann wäre das Schwierigste, eine Datei herunterzuladen und mit Hilfe eines Programms auf den Wemos hochzuladen, ohne sich irgendwelche Entwicklungsumgebungen installieren zu müssen.
Die Schnittmenge zwischen Winzern, Elektronikern und Programmierern ist ja wahrscheinlich auch nicht so groß.
- Fruchtweinkeller
- Administrator

Top, hat freilich keine Eile. Danke!
Wobei dieser Trööt mittlerweile knapp 63 000 x angesehen wurde. Die Schnittmenge ist also womöglich nicht so klein wie gedacht
Wobei dieser Trööt mittlerweile knapp 63 000 x angesehen wurde. Die Schnittmenge ist also womöglich nicht so klein wie gedacht
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
-
Salzlake
- 50 Liter Wein

DocWoelle, hast du da sowas in dieser Art (Amazon) benutzt oder gibt es da bedeutende Qualitätsunterschiede auf die man aufpassen muss?