Quittenwein mit Birne

Antworten
Itsnatural
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Quittenwein mit Birne

Beitrag von Itsnatural »

Dieses Jahr möchte ich es nochmal versuchen, Quittenwein zu machen. Die Quitten brauchen noch (Apfel- und Birnenquitten). Aber die Birnen sind schon fast reif. Könnte ich Birnensaft machen und den einfrieren, um ihn später für den Quittenwein zu nehmen?

Vor fast zwei Jahren hab ich zum ersten Mal Quittenwein gemacht. Hatte ihn die ganze Zeit unter Luftausschluss im Glasballon gelassen und schlichtweg vergessen. Diesen Sommer hab ich ihn dann endlich probiert, fand ihn nicht so dolle, hab ihn aber trotzdem in Flaschen gefüllt. Nach zwei Wochen hab ich ihn nochmal probiert und siehe da, er hat sich richtig gut entwickelt. Ob es am Sauerstoff liegt? Keine Ahnung! Auf jeden Fall schmeckt er richtig gut! Allerdings fängt er jetzt an zu prickeln. Obwohl ja keine Hefe mehr drin ist. Aber er schmeckt immernoch sehr lecker! Ist halt jetzt Quittencidre! Also will ich es dieses Jahr nochmal machen. Ich bekomme zentnerweise Quitten 🙈
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Quittenwein mit Birne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klar kannst du den Saft einfrieren. Alternativ (beim Moster) Saft gewinnen und direkt pastreurisieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von apple87 »

Ich habe es schon so praktiziert, dass ich mit den frühen Früchten (in deinem Fall Birnen) einen ersten Ansatz gemacht habe und später die zweite Komponente ggf. in einem größeren Behältnis zugegeben habe. Bisher immer mit Erfolg.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Itsnatural
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Itsnatural »

Einen Mostbetrieb hab ich leider nicht in der Nähe. Daher ist Einfrieren eine gute Option! Einen ersten Ansatz mit den Birnen zu machen, traue ich mich nicht. Hab Angst, dass da was schiefgeht. Und wie ich heute festgestellt habe, brauchen die Birnen auch noch ein paar Tage. Dankeschön für Eure Tipps! Ich weiß nicht, wie man auf einzelne Posts antwortet 🙈
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“