Gährung will nicht starten
Gährung will nicht starten
Hallo und guten Tag
Ich bin neu in diesem Forum und auch noch unerfahren in der Weinherstellung
Nun hab ich eine Frage und folgendes Problem
Ich hatte letztes Wochenende meine aus dem Garten geerntetten Äpfel gepresst und ca 15 Liter Saft daraus bekommen .
Ich hatte gelesen um verschiedenen Fremthefen die im Apfel waren zu beseitigen, dem Saft Arausan Schwefelpulver (der auf der Anleitung stehender Menge) beizufügen.
Nun mein Problem , nach zugabe der flüssigen Reinzuchthefe und dem Nährsalz steht der Sagt in meinem Gährbehälter seit 4 Tagen im Keller ca 19grad . Mach aber noch keine Anstalten das es anfängt zu gähren was habe ich falsch gemacht was kann ich tun .
Hat es eventuell mit der zugabe von dem Schwefel zu tun . Würde mich über einige Tips u. Vorschläge freuen
Gruß Jürgen
Ich bin neu in diesem Forum und auch noch unerfahren in der Weinherstellung
Nun hab ich eine Frage und folgendes Problem
Ich hatte letztes Wochenende meine aus dem Garten geerntetten Äpfel gepresst und ca 15 Liter Saft daraus bekommen .
Ich hatte gelesen um verschiedenen Fremthefen die im Apfel waren zu beseitigen, dem Saft Arausan Schwefelpulver (der auf der Anleitung stehender Menge) beizufügen.
Nun mein Problem , nach zugabe der flüssigen Reinzuchthefe und dem Nährsalz steht der Sagt in meinem Gährbehälter seit 4 Tagen im Keller ca 19grad . Mach aber noch keine Anstalten das es anfängt zu gähren was habe ich falsch gemacht was kann ich tun .
Hat es eventuell mit der zugabe von dem Schwefel zu tun . Würde mich über einige Tips u. Vorschläge freuen
Gruß Jürgen
Re: Gährung will nicht starten
Hallo und willkommen hier,
ich würde sagen, das Problem liegt wahrscheinlich bei der Flüssighefe. Diese ist wohl häufig ziemlicher Mist. Ich empfehle dir, die Seite auf der Homepage zum Thema Hefe durchzulesen (https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... -die-hefe/). Die anderen Kapitel sind auch sehr aufschlussreich, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, sich die halbe Stunde Zeit zu nehmen, die alle durchzulesen, wenn noch nicht getan
Diese Einleitung ist für Anfänger wirklich ausgezeichnet!
In deinem konkreten Fall würde ich vielleicht versuchen, eine Trockenhefe aufzutreiben und noch versuchen in deinen Ansatz zu stecken. Du solltest auch ruhig mit etwas zusätzlichem Zucker starten, damit die Hefe richtig loslegen kann(vorsicht: nicht zu viel). Nährsalz ist übrigens auch wichtig im Ansatz,keine Ahnung, ob du davon was reingemacht hast. Ich weiß leider nicht, wie lange so ein nicht gärender Apfelsaft stehen kann, ohne schlecht zu werden... Ich würde an deiner Stelle einfach mal hoffen, dass es dann noch irgendwie hinhaut. Es gibt auch Rezepte auf der Homepage (z. b. https://fruchtweinkeller.de/rezepte/apfeldessertwein/) zum Thema Apfelwein, an denen du dich orientieren kannst
Zum Thema Schwefel: Dieser wirkt gärhemmend und am Anfang brauchst du den bei einer Saftgärung eigentlich nicht. Aber wenn du davon jetzt nicht super viel in deinen Ansatz gekippt hast, sollte es an dem eigentlich nicht liegen
LG
Weinratte
ich würde sagen, das Problem liegt wahrscheinlich bei der Flüssighefe. Diese ist wohl häufig ziemlicher Mist. Ich empfehle dir, die Seite auf der Homepage zum Thema Hefe durchzulesen (https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... -die-hefe/). Die anderen Kapitel sind auch sehr aufschlussreich, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, sich die halbe Stunde Zeit zu nehmen, die alle durchzulesen, wenn noch nicht getan
In deinem konkreten Fall würde ich vielleicht versuchen, eine Trockenhefe aufzutreiben und noch versuchen in deinen Ansatz zu stecken. Du solltest auch ruhig mit etwas zusätzlichem Zucker starten, damit die Hefe richtig loslegen kann(vorsicht: nicht zu viel). Nährsalz ist übrigens auch wichtig im Ansatz,keine Ahnung, ob du davon was reingemacht hast. Ich weiß leider nicht, wie lange so ein nicht gärender Apfelsaft stehen kann, ohne schlecht zu werden... Ich würde an deiner Stelle einfach mal hoffen, dass es dann noch irgendwie hinhaut. Es gibt auch Rezepte auf der Homepage (z. b. https://fruchtweinkeller.de/rezepte/apfeldessertwein/) zum Thema Apfelwein, an denen du dich orientieren kannst
Zum Thema Schwefel: Dieser wirkt gärhemmend und am Anfang brauchst du den bei einer Saftgärung eigentlich nicht. Aber wenn du davon jetzt nicht super viel in deinen Ansatz gekippt hast, sollte es an dem eigentlich nicht liegen
LG
Weinratte
- Lord of Sherwood
- 250 Liter Wein

- Beiträge: 259
- Registriert: 08 Dezember 2023 13:40
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Gährung will nicht starten
Hallo Jürgen59,
Ich glaube auch, dass es sich hier um ein Kombiniertes Problem handelt.
1. Schwefel wirkt Gärhemmend, wenn man also vor hat einen Apfelwein zu machen, dann zeitnah nach dem Pressen die Gärung starten. Möglichst noch am selben Tag. Dabei vielleicht sogar noch eine Hefe mit Killerfaktor verwenden, denn solche Hefen greifen auch unerwünschte (wilde) Hefen an.
2. Die Flüssighefe ist schwer ein zu schätzen, wie Alt die ist und ob die überhaupt noch aktiv ist. Die haben zwar ein MhD allerdings gilt das nur bei optimaler Lagerung. Ich vertraue jedenfalls keiner Flüssighefe. Ich mache auch bei Trockenhefe immer einen Gärstarter, denn auch da habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.
Ich schließe mich dem Rat von Weinratte an: Hp studieren und mit einem Päckchen Trockenhefe versuchen den Ansatz zu retten.
Ich glaube auch, dass es sich hier um ein Kombiniertes Problem handelt.
1. Schwefel wirkt Gärhemmend, wenn man also vor hat einen Apfelwein zu machen, dann zeitnah nach dem Pressen die Gärung starten. Möglichst noch am selben Tag. Dabei vielleicht sogar noch eine Hefe mit Killerfaktor verwenden, denn solche Hefen greifen auch unerwünschte (wilde) Hefen an.
2. Die Flüssighefe ist schwer ein zu schätzen, wie Alt die ist und ob die überhaupt noch aktiv ist. Die haben zwar ein MhD allerdings gilt das nur bei optimaler Lagerung. Ich vertraue jedenfalls keiner Flüssighefe. Ich mache auch bei Trockenhefe immer einen Gärstarter, denn auch da habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.
Ich schließe mich dem Rat von Weinratte an: Hp studieren und mit einem Päckchen Trockenhefe versuchen den Ansatz zu retten.
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Re: Gährung will nicht starten
Hallo Jürgen
Noch eine Frage von mir. Hast du die gesamte Flüssighefe zu deinem Saft dazu gegeben? Ich frage, weil da ja meist draufsteht, die sei für 50 Liter. Da ist aber so wenig Hefe drin, dass diese Angabe eigentlich keinen Sinn macht. Solltest du also noch Hefe übrig haben, kannst du mit dieser noch einen Gärstarter machen. Dann siehst du auch, ob die Hefe noch funktioniert. Ich würde allerdings auch schnellstens noch Trockenhefe besorgen und zugeben. Hatten die anderen vor mir ja auch schon geschrieben. Ich drücke dir die Daumen, dass die Gärung noch startet, bevor der Schimmel zuschlägt.
Noch eine Frage von mir. Hast du die gesamte Flüssighefe zu deinem Saft dazu gegeben? Ich frage, weil da ja meist draufsteht, die sei für 50 Liter. Da ist aber so wenig Hefe drin, dass diese Angabe eigentlich keinen Sinn macht. Solltest du also noch Hefe übrig haben, kannst du mit dieser noch einen Gärstarter machen. Dann siehst du auch, ob die Hefe noch funktioniert. Ich würde allerdings auch schnellstens noch Trockenhefe besorgen und zugeben. Hatten die anderen vor mir ja auch schon geschrieben. Ich drücke dir die Daumen, dass die Gärung noch startet, bevor der Schimmel zuschlägt.
- Fruchtweinkeller
- Administrator

- Beiträge: 32389
- Registriert: 29 März 2004 00:00
- Kontaktdaten:
Re: Gährung will nicht starten
Moin Jürgen, willkommen hier bei uns.
Erstmal Danke an die Weinratte und an Bahnwein, sie legen den Finger in die Wunde. Ich möchte nachträglich noch speziell auf das Kapitel "Sauberkeit und Sterilität" hinweisen und ganz speziell diesen Abschnitt:
Was wäre zu tun? Möglichkeiten:
-Abwarten und Tee trinken. Kann klappen.
-kurz und stark belüften, wieder verschließen und abwarten und Tee trinken. Kann klappen.
-Abwarten und Tee trinken und parallel einen Gärsterter mit derselben (!) Flüssighefe ansetzen. Diesen mollig warm stellen. Gärt er kräftig, so den Hauptansatz kurz kräftig belüften, Gärstarter zugeben (wenn dieser bis dahin nicht ohnehin gärt) und wieder mit Gärspund wieder drauf. wird am ehesten klappen
Je nach Heferasse mag es diese womöglich auch etwas wärmer als 19°C.
Erstmal Danke an die Weinratte und an Bahnwein, sie legen den Finger in die Wunde. Ich möchte nachträglich noch speziell auf das Kapitel "Sauberkeit und Sterilität" hinweisen und ganz speziell diesen Abschnitt:
Schwefel hemmt halt leider nicht nur die bösen Mikroben, sondern auch die guten Hefen. Wenn die guten Hefen nicht fit sind, haben wir ein Problem.Die Homepage hat geschrieben:Wen Sie trotzdem darauf bestehen, angeschlagene Früchte zu vergären und wenn Sie eine Schwefelung zum Gärstart in Erwägung ziehen, so bedenken Sie, dass Schwefel nicht nur den Schimmel hemmt, sondern auch die Reinzuchthefe. Obwohl Reinzuchthefen die Schwefelung in der Regel besser verkraften als Schimmel: Der durch die beginnende Gärung einsetzende Schutz tritt unter Umständen erst verzögert ein, was kontraproduktiv sein kann (siehe Punkt 4 in dieser Liste). Sie sollten deshalb reichlich aktive Hefe einsetzten, am Besten in Form eines Gärstarters oder einer erprobten Trockenhefe. Ein weiterer Nachteil der frühen Schwefelung: Hierdurch wird die Bildung unerwünschter Gärungsnebenprodukte gefördert, was sich nachteilig auf den Weingeschmack auswirken kann. Eine Schwefelung beim Gärstart sollte deshalb niemals pauschal erfolgen und höchstens bei akutem Bedarf; und dann mit einer möglichst geringen Schwefelmenge (0,25 bis 0,5 g auf 10 L).
Was wäre zu tun? Möglichkeiten:
-Abwarten und Tee trinken. Kann klappen.
-kurz und stark belüften, wieder verschließen und abwarten und Tee trinken. Kann klappen.
-Abwarten und Tee trinken und parallel einen Gärsterter mit derselben (!) Flüssighefe ansetzen. Diesen mollig warm stellen. Gärt er kräftig, so den Hauptansatz kurz kräftig belüften, Gärstarter zugeben (wenn dieser bis dahin nicht ohnehin gärt) und wieder mit Gärspund wieder drauf. wird am ehesten klappen
Je nach Heferasse mag es diese womöglich auch etwas wärmer als 19°C.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
Re: Gährung will nicht starten
Ja Hallo und guten Morgen
Ich bedanke mich für Eure schnellen Antworten ...Danke ...da habe ich anscheinend einiges Falsch gemacht es ist das erste mal das ich Apfelwein machen will.
Zuvor in den letzten 2 Jahren hatte ich es mit Rotwein versucht und hatte bisher immer wunderbar funktioniert .
Anscheinend habe ich hier bei Euch ein ser gute Seite Forum gefunden . Bin dabei die empfohlenen Seiten zu durchforsten .
Trockenhefe ist bestellt und hoffe ich bekomme es noch mit dem Appelwein hin ....wäre ja schade um die 15 Liter leckeren Apfelsaft .
Gruß Jürgen
Ach noch was ich habe nun Kitzinger Arauner Reinhefe Weinhefe Trockenhefe bestellt ....ist es da nun besser einen Ansatz zu machen oder aber die Hefe direckt in den Saft zu schütten .
Ich bedanke mich für Eure schnellen Antworten ...Danke ...da habe ich anscheinend einiges Falsch gemacht es ist das erste mal das ich Apfelwein machen will.
Zuvor in den letzten 2 Jahren hatte ich es mit Rotwein versucht und hatte bisher immer wunderbar funktioniert .
Anscheinend habe ich hier bei Euch ein ser gute Seite Forum gefunden . Bin dabei die empfohlenen Seiten zu durchforsten .
Trockenhefe ist bestellt und hoffe ich bekomme es noch mit dem Appelwein hin ....wäre ja schade um die 15 Liter leckeren Apfelsaft .
Gruß Jürgen
Ach noch was ich habe nun Kitzinger Arauner Reinhefe Weinhefe Trockenhefe bestellt ....ist es da nun besser einen Ansatz zu machen oder aber die Hefe direckt in den Saft zu schütten .
Re: Gährung will nicht starten
Also weil bei dir die Zeit drängt, würde ich die Trockenhefe direkt in den Ansatz schütten und hoffen dass was bei rauskommt. Dürfte geschwindigkeitstechnisch eigentlich keinen Mehrwert haben, erst einen Gärstarter zu machen. Bei Trockenhefe ist keinen Gärstarter zu haben häufig wohl sowieso kein Problem, solange die Hefe noch funktioniert. In Zukunft würde ich dir aber trotzdem empfehlen, vorher grundsätzlich einen Gärstarter vorzubereiten, so ist man einfach immer auf der sicheren Seite und der Ansatz kann schnell richtig loslegen. Dann hat man auch schnell einen Schutz gegen Schimmel etc..So mache ich es zumindest und es funktioniert 
- Fruchtweinkeller
- Administrator

- Beiträge: 32389
- Registriert: 29 März 2004 00:00
- Kontaktdaten:
Re: Gährung will nicht starten
Vorsicht beim Mischen von Hefen, siehe viewtopic.php?t=8857
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
Re: Gährung will nicht starten
Ich habe eine Trockenhefe, BioFerm Killer, die bestimmt 10 Jahre alt ist mittlerweile und nur bei Raumtemperatur aufbewahrt wurde.
Hab dieses Jahr vier Weine mit ihr angesetzt, Trockenhefe rein und gut, keine Probleme.
Etwas ähnliches klappt mit keiner Flüssighefe.
Trockenhefe ist deutlich unempfindlicher gegen Fehler in der Lagerung und scheinbar auch seltener mit Fremdorganismen belastet.
Inzwischen sind ja ein paar Tage vergangen, was ist aus dem Ansatz geworden?
Grüße
Khaotikus
Hab dieses Jahr vier Weine mit ihr angesetzt, Trockenhefe rein und gut, keine Probleme.
Etwas ähnliches klappt mit keiner Flüssighefe.
Trockenhefe ist deutlich unempfindlicher gegen Fehler in der Lagerung und scheinbar auch seltener mit Fremdorganismen belastet.
Inzwischen sind ja ein paar Tage vergangen, was ist aus dem Ansatz geworden?
Grüße
Khaotikus


