2025 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: 2025 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Opfer, Bruder :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lord of Sherwood
250 Liter Wein
250 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Chesten hat geschrieben: 28 Juli 2025 16:52
... jetzt haben wir genug Marmelade für die nächsten Jahre, ich mag eher es herzhaft auf dem Toast 8-! :lol: !
:clap:
Ich find das Gut. Marmelade ist auch mal ein schönes Givaway oder mitbringsel für Freunde und deren Kinder. Du solltest ja alles zuhause haben um die Gläser sauber etikettieren zu können, dann schauen die auch super aus. Am Geschmack zweifle ich auch nicht. Also wirklich ein wertvolles (DIY) Geschenk

Ich verfall auch mal in so einen Marmeladenwahn. Ich hab Himbeer-Maracuja (Entkernt) Erdbeer-Vanille, Quitte-Orange hergestellt im letzten Jahr..
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Ich bin da ein wenig "Vorgeschädigt", meine Mutter hat gelegentlich Erdbeermarmelade gemacht, und die war geschmacklich totgekocht ?-| Hat man halt früher so gemacht, da durfte nix vergammeln.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: ... und die war geschmacklich totgekocht ?-| Hat man halt früher so gemacht, da durfte nix vergammeln.
Wie ? Die "juten Oxidation-Aromen" erst durch einen Dampfentsafter wird der Wein doch zum Sherry, warum sollte das dann bei Marmelade anders sein ;) ?

Ich muss meine Frau noch überzeugen das ich die beiden 20er von meinem Vater mitnehmen "darf". Sonst müssen wohl ca. 5 kg Beeren, in Vater's TK / noch am Strauch, noch den Marmeladentod sterben :lol:
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Upgrayedd
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Upgrayedd »

Nachdem am Freitag die mobile Saftpresse bei uns im Imkerverein zu Gast war, blubbert es wieder gewaltig: 10l Cider habe ich angesetzt, da zweige ich vllt noch etwas ab und bau das als Tafelwein aus.

Weitere 10l Apfelsaft sind im Hof-Wein gelandet, zusammen mit 2,5kg schw. Johannisbeeren, 5kg Zwetschgen und 5kg Brombeeren. Das habe ich leider zu spät aus dem Freezer genommen. Erst hat das Eis den Apfelsaft gekühlt, aber irgendwann haben sich die wilden Hefen dran gemacht :D schnell 71b nachgepitcht, viel sollte da noch nicht gelaufen sein. Hier bin ich gespannt, ob ich auf Wasser verzichten kann, hätte gerne eine Fruchtbombe. Leider lag der Apfelsaft schon bei ca 7,5g/l Säure und die Beeren werden es nicht besser machen. Ich messe nach dem Abpressen mal.

Wo ich dabei war, habe ich noch einen kleinen Ansatz Brombeer-Banane (Bronane) gemacht, weil die Sammlung von Bananenresten im Freezer langsam auch überaltert. Hier soll hintenraus noch eine Runde karamellisierter Honig rein, hängt aber auch daran, wie die Geschmäcker der Früchte sich zueinander verhalten.

12l Zwetschgen-Wein und ein Kirschwein sind schon fast durch und blubbern nur noch verhalten.

Gedanken mache ich mir noch über den Cider. Furztrocken mag ich den eigentlich nicht, aber prickelnd wäre schön. Meine Frau mag den hefigen Beigeschmack von Flaschengärung nicht. Vllt filtere und zwangskarbonisiere ich den. Wäre ja eigentlich auch eine gute Gelegenheit, mal einen Gegendruckabfüller anzuschaffen :D
"...with double D for a double dose of his homebrewing."
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Gegendruckabfüller sind schon eine feine Erfindung :mrgreen: Zum Nukatap kann ich aber noch nix sagen. Bei dem muss man bedenken, dass er nur für Drücke bis 30 psi ausgelegt ist, was für uns Weinnasen nicht sonderlich viel ist.
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“