Filtern, aber wie?

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Re: Filtern, aber wie?

Beitrag von Chesten »

Öhhm Nichts dagegen das du "dein Hobby vergrößern" willst. Aber das eine Gerät hat in der Beschreibung 300-600 Liter pro Stunde 8-! 8-! 8-! ! jetzt mal abgesehen wer dies alles trinken soll ?!? Brauchst du wirklich solch ein großes Gerät ? Klar sehen diese Geräte hochwertiger aus. Was im Internet immer besonders ist wie im Leben und TV auch: schlechte Nachrichten verbreiten sich immer schneller als gute. Soll heißen wer schreibt ins Internet ? Die 90 % bei denen es problemlos ? Ich denke nicht. Vielleicht die 5 % die positiv überrascht sind schreiben was positives. Die 5% die Probleme mit einer Sache schreien besonders laut um ihren Ärger Luft zumachen. Wie sagt der "Held der Steine" immer : Erwartungshaltungsmanagement. Wenn man ein neues Gerät kauft für sein Hobby freut man sich. Kann man damit umgehen ? Nein wie auch ? Ist ja neu für einen Selbst! Ich war auch ganz aufgeregt als ich zum ersten Mal meinen Simplex und später meine Pulcino ausprobiert hatte. Klar hatte ich die ersten Male viel Frust weil ich noch nicht im Workflow. Klar hätte ich jedes Mal wütend was ins Internet kippen können, habe ich aber nicht. Ich denke nicht das du solch ein Profigerät brauchst. Und viele Probleme die man so liest sind wahrscheinlich Anwenderfehler weil viele Leute keine Ahnung haben, ich sage nicht das sie alle dumm sind, man macht halt Fehler wenn man sich ein neues "Spielzeug" kauft und viele haben nicht gelernt zu reflektieren.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Chandler
Unregistriert
Unregistriert

Re: Filtern, aber wie?

Beitrag von Chandler »

Volli hat geschrieben: 25 Juli 2025 19:02 Erst mal noch mal danke für die Erfahrungen, das hilft auf jeden Fall weiter. Sorry fürs späte Zurückmelden.

Jetzt habe ich mich doch noch nicht entscheiden können. In den nächsten Jahren ist geplant, die Mengen weiter auszubauen - Stand jetzt. Habe viel über Filterbrüche bei der Colombo gelesen und ich habe keine Lust die Filterplatten noch zu modifizieren.

Hab nen Modell von Polsinelli gefunden und von enotecnica pillan gefunden.

GELÖSCHT

Die sehen mir im Gesamten etwas wertiger aus und haben auch ein Manometer zur Drucksteuerung. Klar könnte man bei der Colombo auch ergänzen.

Was meint ihr? Hat da jemand eventuell auch schon Erfahrungen mit gemacht?
Hallo zusammen.

Ich habe mir ein Filtermodell mit Edelstahlteilen und einem internen Sieb gekauft, das sich viel leichter reinigen ließ als erwartet. Wichtig ist, Überdruck zu vermeiden, da dieser den Filter beschädigen könnte.

Das erwähnte Modell wirkt dank des Manometers robust. Die tatsächlichen Auswirkungen des Überdrucks im täglichen Gebrauch werden wir aber erst nach einigen Anwendungen sehen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Zuletzt geändert von Fruchtweinkeller am 26 Januar 2026 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Versteckte Werbung für Insektenschutzgitter brauchen wir hier wirklich nicht: Und Tschüss
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“