Da ich neu hier bin möchte ich mich zunächst kurz vorstellen.
Ich bin seit ca 17 Jahren Hobbywinzer. Angefangen hat alles mit Fruchtweinen.
Hier war der „Fruchtweinkeller“ mein bester Mentor. Ganz vielen Dank an den Administrator!
Und großes Lob!
Seit ca 10 Jahren habe ich nun richtige Reben:
Aktuell 12 x Solaris Weinbergspalier im flachen Garten, 18 x Regent gleich daneben,
3 x Regent Hauswandspalier, 7 x Felicia Hauswandspalier, 2 x Felicia an Pergola und 2 x NewYork Muscat zum Naschen auch an einer Hauswand.
Alles auf einem Dreiseithof im sächsischen Muldental, nicht gerade eine Weingegend.
Nun zur Frage:
Wieviel Trauben verträgt ein einziger Rebstock?
Hintergrund:
Eine einzige Felicia Rebe hat über 55 Trauben.
Wer Felicia nicht kennt denn die Rebe ist sehr neu: Weißwein Keltertraube, Neuzüchtung vom Geilweilerhof, sehr pilzwiderstandsfähig, lockerbeerig, ertragreich, mittelfrüher Austrieb, Ernte ca Mitte September, aromatischer Wein.
Diese Rebe habe ich voriges Jahr wurzelnackt gepflanzt: An einer Hauswand eines Schuppen, Südwestausrichtung, in 2m Höhe Dachrinnenvorstand ca 55cm vor Hauswand.
In 70 cm Höhe erste Traubenzone an Holzspalier, zweite Traubenzohne in 2m Höhe unter der Dachrinne auf 5m Länge an zwei Drahtseilen.
Ihr (der Rebe Felicia) gefällt der Standort so sehr, obwohl im Boden nur Dreck ist ab 1,5m dann Kies,
aber Luft und Sonne reichlich unter dem Regen geschützen Dachvorstand.
Sollte ich Trauben abschneiden?
Oder beschneiden?
Wenn Ja, welche und zu welchem Zeitpunkt?
Oder soll ich alles so belassen und mich auf gute Ernte freuen?
Wenn ich dann mal „Wolke7“ für paar Bilder eingerichtet habe werden welche folgen.
Die nächsten Tage werde ich beginnen die Trauben in Traubenschutzsäckchen zu verpacken. Hier habe ich viele Erfahrungen gemacht, von Traubenwickler, Wespen, Vögel, bis Waschbären, alle sind hungrig. (Hierzu später vielleicht mehr)
Über Eure Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen
sonnige Grüße aus dem Muldental
Wieviel Trauben verträgt ein einziger Rebstock?
Re: Wieviel Trauben verträgt ein einziger Rebstock?
Hallo Lothar, willkommen im Forum!
Im zweiten Standjahr wären mir das zu viele Trauben. Ich würde diese rigoros reduzieren damit Du ein stabiles Holzgerüst aufbaust.
Viele Grüße
Birgit
Im zweiten Standjahr wären mir das zu viele Trauben. Ich würde diese rigoros reduzieren damit Du ein stabiles Holzgerüst aufbaust.
Viele Grüße
Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)
Vielen Dank für den Hinweis. Das vorjährige Holz am senkrechten Stamm hat ca 22mm Durchmesser, an den Enden oben links und rechts noch ca 10mm,
ich werde dennoch etwas abschneiden.
ich werde dennoch etwas abschneiden.
Hier nun die Bilder von der Felicia Rebe:

Sieht toll aus deine Traube. Hast Du vor kurzem gedüngt? Das Blattgrün ist bei einigen Blätter sattgrün, einige zeigen Mangelerscheinungen.
Viele Grüße
Birgit
Viele Grüße
Birgit
Ja, ich hab gestern zum erstenmal in diesem Jahr gedüngt mit Biorga Vino, ein biologisch mineralischer Dünger für Reben. Aber der Dünger muß noch einziehen.
Diese gelblichen Blätter stellen sich ab Mitte Juli bei allen Reben ein. Andere Jahre war es zum Teil noch schlimmer
Diese gelblichen Blätter stellen sich ab Mitte Juli bei allen Reben ein. Andere Jahre war es zum Teil noch schlimmer
Dann würde ich mal mit Eisendünger spritzen und den Ph vom Boden überprüfen.