Sommerlicher Rosenblütenmet vom Chef

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Sommerlicher Rosenblütenmet vom Chef

Beitrag von Lord of Sherwood »

Heute war es an der Zeit die erste Beute von der Fruchtweintagung zu verköstigen. Die Wahl viel auf den Rosenblütenmet vom Chef.
Bild
https://1drv.ms/i/c/76cff7f1855299b4/EU ... A?e=QEEgEW
Abgefüllt in einer 750 ml (?) Flasche, war mir klar, dass ich den nicht alleine trinken kann. Also habe ich den zusammen mit meinem Bekanntenkreis verköstigt. Da bot sich der Vorabend des Bürgerfestes als Abschluss der Vorbereitungen direkt an.

Ich hatte die Flasche den ganzen Tag in der Kühlung gehalten, und so konnten wir den bei einer angenehmen Weissweintemperatur trinken.

Schon allein die Qualität des Korkens war bestechend. Der Met floß goldgelb und Klar in die Gläser. Gleich nach dem Einschenken verbreitete der Wein diesen intensiven Rosenduft, den man sonst nur neben stark blühenden Rosen riecht. Der Geschmack entsprechend: Zuerst ein intensives Rosenaroma, dann eine leicht Bitternote, die dann von dem milden Honig im Abgang gelöscht wird. Der Honig bleibt lange auf dem Gaumen stehen. Insgesammt ein runder Met.

Die angegebenen 15% Alkohol sind erstmal nicht schmeckbar. Auch sonst sticht nur das intensive Rosenaroma hervor. Insgesamt ein wirklich sehr gelungener Wein. ( Was anderes hatte ich auch vom Andreas nicht erwartet.)
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Sommerlicher Rosenblütenmet vom Chef

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Freut mich, dass er dir (euch) geschmeckt hat :) Ich denke, die Metbasis ist mir hier gut gelungen. Das Rosenaroma fand ich fast ein wenig zu intensiv, wobei sich das bei Lagerung vielleicht noch etwas abschwächt. Ihn leicht gekühlt zu genießen war sicher richtig, das hatten wir ja auch schon auf der Tagung beobachtet; das unterstützt die Gesamtharmonie, und die 15% kommen nicht sprittig rüber.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“