https://1drv.ms/i/c/76cff7f1855299b4/EU ... A?e=QEEgEW
Abgefüllt in einer 750 ml (?) Flasche, war mir klar, dass ich den nicht alleine trinken kann. Also habe ich den zusammen mit meinem Bekanntenkreis verköstigt. Da bot sich der Vorabend des Bürgerfestes als Abschluss der Vorbereitungen direkt an.
Ich hatte die Flasche den ganzen Tag in der Kühlung gehalten, und so konnten wir den bei einer angenehmen Weissweintemperatur trinken.
Schon allein die Qualität des Korkens war bestechend. Der Met floß goldgelb und Klar in die Gläser. Gleich nach dem Einschenken verbreitete der Wein diesen intensiven Rosenduft, den man sonst nur neben stark blühenden Rosen riecht. Der Geschmack entsprechend: Zuerst ein intensives Rosenaroma, dann eine leicht Bitternote, die dann von dem milden Honig im Abgang gelöscht wird. Der Honig bleibt lange auf dem Gaumen stehen. Insgesammt ein runder Met.
Die angegebenen 15% Alkohol sind erstmal nicht schmeckbar. Auch sonst sticht nur das intensive Rosenaroma hervor. Insgesamt ein wirklich sehr gelungener Wein. ( Was anderes hatte ich auch vom Andreas nicht erwartet.)