2025 - Heute abgefüllt

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Re: 2025 - Heute abgefüllt

Beitrag von Chesten »

Heute kamen die Laborergebnisse an:
15,84 vol% Alkohol
5,6 g/L Säure und
42 g/L Summe Glucose + Fructose
Ich hatte 52 g Fructose auf ca. 6,3 L Wein als Restsüße hinzugegeben = ca. 8,25g/L .

Die letzte Zuckergabe war 40 g Haushaltszucker vor "Erklärung das die Gäurung zu Ende ist".

Was ich am interessantestens fande war: ich hatte insgesamt ingesamt mit 1,5 g KPS (0,9g + 0,6g) geschwefelt und das Gesamt-SO2 lag bei 93 mg und das freie nur bei 18 mg :shock: !

Meine Frau sagte für den Werten ( Zum Alkoholgehalt) : Bist du da etwa stolz drauf ? Willste mich umbringen :lol: ?!?
Mir geht es heute nicht so gut deswegen, trotz Feiertag in NRW, erst morgen die Etiketten bestellt. Die Etiketten-Vorlage ist zu 99 % schon fertig = Werte eintragen und hochladen :mrgreen: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

15,84 vol ist doch eine Hausnummer :-) das grenzt an Likör...
Dafür benutzt du wenig Zucker. ich setze meinen Weinen ca. 30-40 g / liter zu allerdings Erythrit und Xilith 50/50 Meine Frau ist halt eine Süsse.. und zusammen mit der Säure gibt das einen gefälligen (Dulce) Wein.

Ich habe heute die beiden Proben für meine aktuellen Weine ins Labor geschickt. Ich erwarte die Ergebnisse Ende nächste Woche :-) aber auf jeden Fall noch vor der FWT. Ich bin sehr gespannt...
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Ich habe gerade die Etiketten in den Druck gegeben. am 06.06. soll der Liefertermin sein.
Lord of Sherwood hat geschrieben: 15,84 vol ist doch eine Hausnummer :-) das grenzt an Likör...
Likör darf ich den Wein aber nach deutschem Rech aber nicht nennen. Dafür muss das Getränk einen Mindestzuckergehalt von 100g/L aufweisen 8-! 8-! 8-! !

Meine Frau sagte als ich ihr die Ergebnisse zeigte (zu dem Alkoholgehalt) : "Biste du da jetzt stolz drauf ?!?" "Willste du mich umbringen ?!? " :lol: :lol: :lol:

" Du hast jetzt einen richtigen Weinfilter mach mal so schöne Weine wie Metinchen, Ihre Weine sind immer sehr lecker, deine sind zu viel zu stark Schatz!!! " ?-| ?-| ?-|
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh, oh, muss ich mich etwas beeilen, ein Filmchen über die EK-Filtration zu machen? ?-?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Oh, oh, muss ich mich etwas beeilen, ein Filmchen über die EK-Filtration zu machen? ?-?
Für den Algorithmus :mrgreen: !
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

bitte nicht drängeln :?
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Meine Frau heute so: "Schatz du weisst das es heute 1 kg TK Erdbeeren im Aldi im Angebot gibt ?"
"Ja aber den nächsten Wein den ich machen will ist entwerder ein Met oder ein Jostabeerenwein mit Honig"
"bähhh immer nur Mets die sind immer wie Sirup, wenn DU die machst ! KEINER will einen Met von dir 8-! !"
... meine Frau "schießt immer scharf" 8-! :lol: !
Also Jungs und Mädels : Bei der FWT besonders leckere Mets mitbringen damit mir meine Frau wieder erlaubt, dass ich einen Met machen zu darf :lol: !
...oder da ich jetzt eine Pulcino habe muss ich nicht mehr bis zur Alkoholtolleranzgrenze der Hefe gehen !
...also ja: Ich drängel :mrgreen: !
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Chesten hat geschrieben: 30 Mai 2025 15:23 ...
Also Jungs und Mädels : Bei der FWT besonders leckere Mets mitbringen damit mir meine Frau wieder erlaubt, dass ich einen Met machen zu darf :lol: !
.....
Leider ist mein aktueller Met mit Erdbeeren nicht so toll geworden. ?-|
nach dem EK-Filtern war fast die komplette Farbe verschwunden und der war kaum mehr von meinem Lindenblüten-Met zu unterscheiden. Der Geschmack nach Erdbeeren, der vorher noch mit der Hefe gut schmeckbar war, ist kaum noch vorhanden. Die restlichen Fehlgeschmäcker führe ich auf den Filterschock zurück. jedenfalls hoffe ich das.
Vielleicht habe ich die falschen Früchte gekauft. Es waren frische Früchte allerdings sehr hell und relativ sauer. Ich glaube ich werde meinen nächsten Erdbeermet mit späteren Früchten Ansetzen.... :hmm:

Also keine Angst @Chesten.. ich nehm den mal mitsamt Analyse mit zur Tagung.. mal schaun was das Fachkundige Puplikum so sagt. Und vielleicht kann ich deiner Frau als Beispiel dienen, das "alle anderen" doch nicht immer so tolle Met können.
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Selbstgemachtes Eis aus den Aldi-Erdbeeren ist lecker geworden 8-)

Beim Wein aus frischen Erdbeeren gehen schnell feine Aromen verloren bei Lagerung, Honigwein darf gerne länger liegen. Deswegen passen die beiden für mich nicht recht zusammen im Wein. Honigwein mit Erdbeere schmeckt schnell nach zu lange gekochter Erdbeermarmelade mit Schuss, finde ich ?-|
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von Metinchen »

Aber ein junger Erdbeerwein ist was richtig leckeres, da überlege ich auch noch ob ich dieses Jahr welchen mache. Man muss nicht alles mit Honig machen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Das stimmt, Erdbeerwein habe ich schon zu lange nicht mehr gemacht. Schenk mir mal einer eine Tüte Zeit...
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Gestern bekomme ich eine Email um 17:34 Uhr (05.06.) : Ihr Paket wurde an Fedex gegeben vorraussichtliche Zustellung 06.06. vor 18 Uhr. Ich lachte gestern laut. "Ja ne is klar" die DHL braucht dafür 5 Tage wenn da kein Wochenende zwischen liegt und Fedex in nicht mal 24 h durch halb Deutschland :lol: , der Witz ist sehr gut. Ich komme gerade nach Hause: Liegt ein Zettel im Briefkasten : Herr G. wir haben sie heute nicht erreicht nächster Zustellversuch 10.06. Vor 18 Uhr Quittung um 10:03 Uhr ausgestellt :shock: !

Sie waren so schnell mit der Zustellung das ich im System noch nicht mal einen Nachbarn zum abgeben bestimmen durfte!
Also am Dienstag bin ich dann Zuhause bis 18 Uhr anscheind kann man sich auf das Wort von Fedex verlassen ! :clap:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“