Welches Zubehör wird für eine Pulcino oil benötigt ?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Welches Zubehör wird für eine Pulcino oil benötigt ?

Beitrag von Chesten »

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Pulcino oil zu zulegen.
Jetzt mal abgesehen von den ganzen Sachen um die 20x20cm Filterplatten zurecht zu schneiden und zu lochen.

Was brauche ich ansonsten noch außer der "nacken" Pulcino oil noch ?
Ich schätze mal lebensmittelechte Schläuche und Schlauchklemmen.
Wie viele Meter werde ich dafür ca. brauchen ?
Brauche ich ein Manometer, ggf. ein Ventil ? oder einen Bypass ?

Ich denke es ist Zeit nach fast 13 Jahren mit diesem Hobby mich vom Simplex zu lösen :mrgreen: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
weinratte
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Re: Welches Zubehör wird für eine Pulcino oil benötigt ?

Beitrag von weinratte »

Gute Entscheidung...Ich hatte nie einen Simplex, kann dazu also nichts sagen, aber als ich jetzt neulich mit meiner Pulcino gefiltert habe, war das wirklich eigentlich recht angenehm. Ich habe mir gleich die kleineren Filterplatten gekauft- keine Ahnung wo du bestellst, aber als ich es Ende letzten Jahres meine Pulcino gekauft habe, hätte es sich nicht gelohnt, die größeren zu kaufen und dann zu schneiden...Aber du weißt da sicher, was du tust :D
Und ansonsten brauchts halt noch Schlauch und Schlauchklemmen. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich einfach die Links hier reinschicke, ansonsten bitte löschen:
In punkto Schlauchklemmen habe ich mir die Teile hier gekauft(16-18mm) - eigentlich braucht man glaube ich eigentlich nicht mehr als 2 , aber wenn man gleich die hier bestellt hat man noch ein paar mehr, falls mal eine kaputtgeht oder man eine verliert(kriegt man ja wahrscheinlich eh nicht in kleineren packungen, außer man geht vllt in den Baumarkt und kauft die einzeln oder so)
Der Vorteil an diesen Spannbackenschellen ist halt, dass sie beidseitig andrücken...Da kriegt man das mmN wahrscheinlich besser hin beim festschrauben
https://www.amazon.de/dp/B08FCCTFHR?ref ... title&th=1

In Punkto Schlauch brauchst du einen für die Zufuhr des Weines und einmal einen für den Abfluss nach dem Filtern(die dicke sollte 10x16 mm sein) ...Ich habe ich mir einfach ein 2-Meter Schlauch gekauft und ihn einmal durchgeschnitten, damit ich 2 mal ein meter hab -hat so gepasst. Je nachdem, wie du planst, deine Pulcino zu positionieren, brauchst du natürlich vielleicht mehr Länge...Ich hatte meine Pulcino auf einem Stuhl, den Wein auf dem Tisch, den Auffangbehälter auf dem Boden und es hat hingehauen.
ich hatte z.b. den hier bestellt, aber das kriegt man ja mit sicherheit sowieso überall, auch im baumarkt oder so
https://www.amazon.de/dp/B0CMZZNJ3M?ref ... asin_title
Manometer hab ich nicht gekauft, wüsste auch nicht wozu man das brauchen sollte :D
Also bei mir hat so alles wunderbar funktioniert :D
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Ich bin seit kurzem auch Besitzer einer Pulcino Oil. Aber ich habe sie Gebraucht erstanden. da war alles schon dabei. (Auch große 40x40 cm Filterplatten)
Nachdem was ich bei Agri-Euro gesehen habe ist der Preis für die passenden Filterplatten nicht mehr so hoch wie schon vordem beschrieben. die Schnippelei ist ein ziemlicher Aufwand und auch das Lochen ist nicht so einfach. Dazu kommt, dass das Filtermaterial bei mir beim schneiden fussel bildet, die überall herumfliegen und lästig sind.
Wenn also der Preis der Filterplatten von deiner Bezugsquelle passt, würde ich auf das Zuschneiden verzichten.
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke an Weinratte, gut zusammengefasst. Ob du einen hochflexiblen Silikonschlauch oder eher ein etwas festeres Material nimmst ist letztlich Geschmackssache. Ich mag die Silikonschläuche. Das kauft man so oder so als günstige Meterware, also lieber direkt etwas mehr bestellen, dann reicht es sicher vom Tisch auf den Boden und zurück.

Zur Schnibbelei: Mit der richtigen Lochzange sind die Löcher kein Problem. Beim Halbieren neigen bei mir speziell die feinporigen Filter zum Ausfransen. Wichtig: Drische Klinge nehmen und die Ränder feinmotorisch von außen nach innen einschneiden, nicht umgekehrt. Mit dem Rollcutter (ich glaube, den nutzt JasonOgg gerne?) umgeht man das Problem, ich bevorzuge aber trotzdem eher den normalen Cutter. Auch das ist Geschmackssache. Und wenn die Pulcino-Schichten im Vergleich ähnlich günstig geworden sind... :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Yes i did it :lol: :lol: :lol: !

Die Bestellungen sind raus ! Party :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Wenn alles glatt läuft kann ich meinen akuellen Ansatz dann schon mit der Pulcino filtern :clap: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Glückwunsch, du wirst damit Spaß haben :clap:

Und mich erinnert es daran, dass ich auch mal ein YT-Video zur EK-Filtration machen könnte... wenn ich Zeit hätte :schlecht:
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Und mich erinnert es daran, dass ich auch mal ein YT-Video zur EK-Filtration machen könnte... wenn ich Zeit hätte :schlecht:
Ja dies wäre sehr gut. Die Videos die es dazu gibt sind... nun ja... suboptimal...
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Ich bekam heute eine Email bekommen: Meine Bestellung wird nun bearbeitet. 1-2 Tage Verzögerung gab es wegen hohem Bestellaufkommen. Also die Pulcino oil braucht wohl noch ein paar Tage...

Heute kam ein Paket von Amazon, mit Zubehör, an: Wir waren den ganzen Tag Zuhause, meine Frau hat gearbeitet also waren wir leise, geklingelt = Fehlanzeige. Ich gucke meine Emails gelangweilt an: Ihr Paket wurde heute zugestellt !

Öhhmmm ?!? Was???
Es stand einfach im Hausflur...
Ich weiss als Paketzusteller hat man einen besch**** Job aber in anderen Häusern wäre es dann weg gewesen...
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Das ist mittlerweile normal, dass der Zusteller nicht mal mehr klingelt. Auch bei mir liegen die Amazon Pakete Regelmäßig vor der Haustür, ob wohl ich bei der Zustellung zuhause bin.
Rennomierte Zusteller, wie DHL machen das aber nicht. Das erlebe ich nur von den Subunternehmern von Amazon, oder Hermes. Bei letzterem fand ich schon mal eine Benachrichtigung im Postkasten, dass das Paket im Shop hinterlegt wurde, obwohl ich zuhause war! Das ist extrem ärgerlich... :(
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Lord of Sherwood hat geschrieben: ... Hermes. Bei letzterem fand ich schon mal eine Benachrichtigung im Postkasten, dass das Paket im Shop hinterlegt wurde, obwohl ich zuhause war! Das ist extrem ärgerlich... :(
Ja das hatte ich auch schon mal mal bei "diesem Laden" = 11:59 "Kunde nicht Zuhause", 11:59 "bei Paketshop hinterlegt". Also ich brauche von meiner Haustür zu diesem Laden ca. 10 min zu Fuß, der liegt in einer Fußgängerzone also Nichts mit Auto da vorfahren, jaja ich war "ja nicht zuhause" Und die Email das mein Paket im Shop abgegeben wurde landete im Spam-Ordner ich hatte diese Email fast nach einer Woche gelöscht und ich Depp wundere mich wo mein Paket bleibt !... gut das da keine Hefe drin war !
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Das ist ein Reizthema, das klappt immer mieser. Amazon vermeide ich wo ich kann, Lieferungen gehen bei mir oft in die Firma. Klappt zu 99% auch reibungslos, letztlich wollte DHL freilich auch mal Samstags zustellen, weswegen ich 2x was abholen musste in einer am Ar*** gelegenen Filiale. Also eigentlich liegt die gut, an einer Einkaufsstraße, aber da kann man nirgendwo lang genug gratis parken. Also Fußweg in Kauf nehmen, hält ja fit und ist ne prima Zeitvernichtung :schlecht:

Kollege hatte sich ein wichtiges Ersatzteil nach Hause liefern lassen, den ganzen Tag war jemand da, niemand hat geklingelt, abzuholen in einer DHL Packstation ohne Scanner. Geht nur nicht wenn du keine App hast. Er hat ein Smartphone, auf dem die App nicht läuft. Er hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um einen alternativen Liefertermin zu bekommen, hat darüber auch eine Bestätigung bekommen. Dann eine Mail: Frist um, geht zurück an Versender. Ja, das ist mal kundenfreundlich.

Schätze, mittlerweile kennt jeder solche Geschichten.
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Gerade kam die Pulcino an.
Meine Frau so:" was ist das Schatz ?!?"
"ein elekrischer Weinfilter den auch andere im Forum haben."
"Wann willst du deinen Wein filtern ?"
"ööhmm ich denke nach der Tagung ?!?"

...

Dann "brach der Vulkan" aus 8-! !

...
...machen wir es kurz hier entweder ich habe Wein zum tauschen auf der Tagung, oder Ihr ist es scheißegal wie ich nach Erfurt komme. Ohne Wein setzt sie sich nicht ins Auto ! Und da das Ihr Auto ist und ich (noch) keinen Führerschein habe...wird wohl am Sonntag gefiltert :lol: :lol: :lol: ...geplant war was anders :shock: ! Meine Frau weiss was Sie will und sagt es auch direkt aber immer respektvoll. In diesem: Ich mache mich mal dann fertig für die Arbeit :hmm: ...
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“