Die Urform der Fruchtweintagung

Antworten
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Die Urform der Fruchtweintagung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht nur der Mensch säuft genießt Alkohol gerne in Gesellschaft, Schimpansen offenbar auch: Forschende haben Schimpansen in freier Wildbahn beobachtet, die gemeinsam vergorene Früchte konsumieren. Die Schimpansen haben die Früchte offenbar verteilt. Über den Alkoholgehalt von 0,61% können wir (gestählt durch die Nachzuckermethode) freilich nur müde lächeln, aber womöglich ist hier ein evolutionärer Grundpfeiler für das Feiern zur Stärkung sozialer Bindungen zu sehen. Wir, sozusagen als evolutionäre Krönung, veranstalten die Fruchtweintagung :mrgreen:

Der Link zum Artikel: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 32486.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Re: Die Urform der Fruchtweintagung

Beitrag von Chesten »

Ich hatte vor ein paar Monaten kurz nachdem ich meinen neuesten Maracujawein angesetzt hatte ein Bild an einen guten Freund geschickt. Der Ansatz zeigte die öfter hier im Forum beschriebene "Wolkenbildung".
Sein Kommentar war, sinngemäß: "verrückt wie sowas ekeliges aussehendes am Ende so lecker wird!"
Ich gab als Antwort: " Zu 95% der Gärung schmeckt ein Wein richtig scheußlich da glaubt man erst gar nicht dran das dieses Gebräu mal lecker werden würde!"
Er so: " da müssen sehr viele Menschen extrem lange dran gearbeitet haben um das Alles rauszufinden, es ist umglaublich das dieser Prozess jetzt so gut jeden Tag funktioniert!"

Das Alkohol und auch andere Drogen, dazu zähle ich auch Kaffee z.B. , anscheind so tief in dem Menschsein verwurzelt sind, würde erklären das sich Generationen mit dem Brot, Bier und Wein-Herstellung immer wieder beschäftigt haben !
Antworten

Zurück zu „Diverse Themen“