Hallo zusammen,
Short Story: Vierka gibt wohl das Geschäft zum Sommer auf.
Long Story:
Ich habe vor kurzen einen Füllstopp-Trichter von Vierka bestellt. Ich hatte ein Abfüll-Video von Andreas (Fruchtweinkeller) gesehen und da hat mich der Trichter überzeugt.
Leider war die unterste Dichtung defekt. Der Händler wollte diese bei Vierka anfragen, jedoch bekam der Händler das Feedback, dass Vierka keinen Ersatz mehr liefert, da sie das Geschäft zum Sommer aufgeben.
Zum Glück hat mir der Händler dann einfach einen weiteren Füllstopp-Trichter zugesendet (Diesmal auch mit intakter Dichtung).
Jetzt hat es wohl auch Vierka erwischt
- Fruchtweinkeller
- Administrator
Re: Jetzt hat es wohl auch Vierka erwischt
Ich liebe den Trichter, aber nur genau dieses Modell. Leider wird die Gummidichtung unten mit der Zeit porös, dürfte auch an der hochkonzentrierten Schwefelmocke zur Desinfektion liegen. Ich hatte mir dann einen neuen Trichter bei ebay geschossen, der laut Bild meinem entsprach, und bekam dann irgend so ein krummes, verzogenes, leckendes Ding geliefert
Immerhin konnte ich den Dichtring mit etwas Fummelei austauschen, das passte halbwegs, womit mein oller Trichter weiter genutzt werden konnte. Mal sehen, wo ich den nächsten herbekomme
Das mit Vierka hatte ich fast geahnt. Leider haben die sich, ebenso wie Kitzinger, in den letzten Dekaden nicht entwickelt. Mag hart klingen, aber letztlich ist der Verlust für uns Hobbywinzer verkraftbar.

Das mit Vierka hatte ich fast geahnt. Leider haben die sich, ebenso wie Kitzinger, in den letzten Dekaden nicht entwickelt. Mag hart klingen, aber letztlich ist der Verlust für uns Hobbywinzer verkraftbar.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
Re: Jetzt hat es wohl auch Vierka erwischt
Ja, das stimmt schon mit Vierka. Um sich nicht weiter zu entwickeln ist der Marktanteil dann doch sehr gering.
Ich habe den Trichter jetzt mal mit Wasser und zwei verschiedenen Flaschen getestet und dieser funktioniert so wie er soll. Aber gut zu wissen, dass die Dichtungen allgemein problematisch sind. Zur not muss man halt passende Dichtungen besorgen, hab ich nur nicht bei einem neuen Trichter eingesehen.Ich liebe den Trichter, aber nur genau dieses Modell. Leider wird die Gummidichtung unten mit der Zeit porös, dürfte auch an der hochkonzentrierten Schwefelmocke zur Desinfektion liegen. Ich hatte mir dann einen neuen Trichter bei ebay geschossen, der laut Bild meinem entsprach, und bekam dann irgend so ein krummes, verzogenes, leckendes Ding geliefertImmerhin konnte ich den Dichtring mit etwas Fummelei austauschen, das passte halbwegs, womit mein oller Trichter weiter genutzt werden konnte. Mal sehen, wo ich den nächsten herbekomme