Mikroplastik... wohl doch doof

Antworten
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Mikroplastik... wohl doch doof

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Donald Trump als populistischer Prototyp glaubt offiziell nicht, dass es einem Hai etwas ausmacht, wenn er gelegentlich mal auf einem Trinkhalm herumzutschen muss. Nun beschäftigt sich die Forschung mit den Auswirkungen von Mikroplastik, und es gibt einige Berichte, die aufhorchen lassen. Aktuell bin ich über diesen hier gestolpert: https://www.scinexx.de/news/biowissen/m ... osynthese/

Offenbar beeinträchtigt Mikroplastik die Fotosynthese von Pflanzen an Land und im Wasser, sodass sie weniger Biomasse bilden. Jetzt könnte man sagen: Mir doch wurscht, derart störende Forschung wird eh bald abgeschafft, die Amis machen das ganz richtig. Man könnte auch sagen: Ist mir doch egal, ob das blöd für Ökosysteme weltweit ist, mein Kühlschrank ist voll. Dumm ist nur, dass einige Studien davon ausgehen, dass die Nahrungsmittelproduktion bis 2050 verdoppelt und gerechter verteilt werden muss, um die Weltbevölkerung zu ernähren. Und besonders dumm: Selbst wenn wir über Nacht Null Plastik in die Umwelt bringen würden, so wird uns das Problem noch lange weiter beschäftigen, denn was an Plastik einmal in der Umwelt ist, das bleibt auch da. Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie Gewinne (in diesem Fall der Plastikindustrie) dank guter Lobbyarbeit privatisiert werden, wohingegen die teuren Folgen sozialisiert werden.

Manchmal bin ich froh, dass ich keine Kinder habe, denen ich das erklären muss.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Re: Mikroplastik... wohl doch doof

Beitrag von Lord of Sherwood »

Dass das Plastik allgemein extrem schädlich ist, ist meiner Meinung nach völlig unbestritten. Nur leider habe ich persönlich kaum eine Handhabe dagegen etwas zu tun.
Ich bin eingezwängt in meinem Leben mit meinem Finanziell eng gestecktem Rahmen und habe so kaum eine Chance auf Plastik im großem Umfang zu verzichten.
Dort wo ich es mir leisten kann mache ich das. Aber das Zeugs ist echt überall und in jeder Verpackung im Supermarkt. ?-|
Deswegen sehe Ich die Verantwortung bei der Industrie / Hersteller. Allerdings werden die einen Teufel tun, weil dabei würde ja der Gewinn schmäler ausfallen...

Sollte die Regierung dazu Vorschriften machen, so ist das eine Gute Ausrede den gewinn durch überzogene Preissteigerungen zu maximieren. Ähnlich wie es beim Russischen Angriff auf die Ukraine geschehen ist... 8-!
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Roger1979
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Re: Mikroplastik... wohl doch doof

Beitrag von Roger1979 »

Plastik ist für die moderne Gesellschaft das, was Blei fürs alte Rom war!

Bedenkt man die Hormonellen Auswirkungen die Mikroplastik auf unseren Körper hat, so hat man hier ein Fass ohne Boden!
Ist überall enthalten und fast keine Möglichkeit sich zu entziehen!

Traurig aber wahr!
Habe die Ehre
Roger
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“