Sehr saurer Geschmack

Antworten
Salzlake
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Sehr saurer Geschmack

Beitrag von Salzlake »

Ich habe hier einen Met, von einer Bekannten, von der ich auch schon durchaus guten Met bekommen habe aber dieser ist praktisch untrinkbar. Ich bin nicht mal sicher ob ich den Geschmack als sauer beschreiben würde. (Mit sauer gegen bitter habe ich so meine liebe Not. :oops: )

Ich weiß nicht so recht wie ich das anders beschreiben soll aber es fühlt sich an wie Sodbrennen. Ist Sodbrennen eine Geschmacksrichtung? :D

Was wäre jetzt hier der Fehler? In irgendeinem anderen Thema hat Andreas was von einem Geschmacksdreieck aus Alkohol, Zucker und Säure geschrieben. Jetzt habe ich mir dieses Video nochmal angesehen Einführung in die Honigweinherstellung - Teil 2 aber das sagt mir jetzt noch nicht was da wohl das Problem ist. Im Kapitel Weinfehler habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht kann ja jemand was mit meiner Laienbeschreibung anfangen. :)
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Sehr saurer Geschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Von der supersüßen Kaufplörre bekomme ich auch Sodbrennen. Davon abgesehen würde ich schon erwarten, dass du "klar zu sauer" geschmacklich erkennst :hmm: Und ein Säuregehalt, der mir auf den Magen schlägt, fängt bei mir so im Bereich ab 8-9 g/l an, was sicherlich individuell verschieden ist. Aber um den im Met zu erreichen müsste man schon arg daneben liegen. Ganz klar ein Fall für eine gescheite Säuremessung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Normalerweise muss man bei Met Säure zugeben, weil Honig keine Säure enthält.
Ansonsten bekommt man eine Fade süße Plörre mit Alkohol.
Wenn es sich so Anfühlt als würde man von einem Schluck Sodbrennen bekommen, dann scheint mir da ziemlich viel Säure drin zu sein. Eine Messung könnte da Aufschluss geben. Aber ich wage nicht zu Hoffen, dass Du Tritierwerkzeug zur Hand hast. Das sollte übrigens bei keinen Weinhersteller fehlen.

Von einem Weinfehler würde ich da nicht sprechen. Das ist ein handwerklicher Fehler. Denn bei der Metherstellung wird der Säuregehalt des Ansatzes bestimmt und entsprechend mit Milchsäure und Zitronensäure eingestellt. Am besten gleich beim Ansatz oder spätestens nach dem Abmaischen bei Melomel. Wenn da ein Berechnungsfehler passiert - zB eine Kommaverschiebung - dann kann da schnell mal statt 6 g /liter ein Säuregehalt von 60 g /liter entstehen. :o Allerdings müsste man dann schon aufgrund der zugegebenen Mengen stutzig werden....
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Salzlake
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Salzlake »

Zum Tritierwerkzeug: Gebt ihr hier Empfehlungen ab was man wo kaufen soll oder ist das verpönt? Nachdem ich jetzt schon mit meinem Gärspund und Weinheber wenig Glück hatte, würde ich mich einfach über konkretere "Kauf dieses Ding in diesem Shop [link]" freuen.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vorsicht vor Chinakrams und Polenkrams. Da gab es schon Berichte von "seltsamen" Blaulaugen. Shops sind auf der HP ja verlinkt :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... gsquellen/

Ein paar Links sind mittlerweile "tod" aber da kann man immer noch Shops finden die gute Qualität verkaufen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“