Kalter Ort für den Abstich und die Klärung benötigt?

Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Re: Kalter Ort für den Abstich und die Klärung benötigt?

Beitrag von Upgrayedd »

Hab keine Ahnung von Traubenwein, daher nur allgemeine Tipps :D

2 Monate Lagerung ist ja an sich nix - die Dinge brauchen Zeit. Ansonsten: wenn zu viel Alkohol(-geschmack), versuch doch mal mit Wasser oder Traubensaft (Süßreserve) zu verdünnen (sofern der Wein stabil ist). Tannin könnte auch helfen, dann brauchts vermutlich aber noch ne Runde Lagerung. Alles besser als Wegkippen. Aber wie Chefe oben schon sagt: mach Vorversuche im Glas um die richtigen Mengen abschätzen zu können.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn man mit Wasser verdünnt, ist der Wein sicher nicht mehr stabil.

Objektiv ist der Säuregehalt völlig in Ordnung, sofern die Messung stimmt. Auf die notwendige Harmonie zwischen Zucker, Alk und Säure habe ich ganz oben schon hingewiesen. Du musst ein Verhältnis finden, das dir schmeckt. Gibt es das? Hast du zu viel Säure zugegeben? An diesen grundsätzlichen Problemen würde auch die Zugabe von Tannin oder andere "Notoperationen" nichts ändern. Irgendwie drehen wir uns im Kreis.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bobby0110
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Bobby0110 »

Ja. Ich experimentiere mal noch ein bisschen. Und falls es nicht klappt.. Es ist der erste Wein meines Lebens. Wenn es nixvt klappt dann gibt es einen neuen Versuch. XD
Aber ich muss mal folgendes loswerden über dieses forum hier:

Ich liebe es hier. Jeder ist mega freundlich. Man bekommt immer Hilfe und es fiebert wohl jeder immer mit. I love it <3
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Bobby0110 hat geschrieben: Ich liebe es hier. Jeder ist mega freundlich. Man bekommt immer Hilfe und es fiebert wohl jeder immer mit. I love it <3
/offtopic on

Danke für die lieben Worte !
Ja Cheffe hält "diesen Ort" sehr gut "sauber".
Was man nicht vergessen darf das läuft zu 100% auf seiner Kappe: Er ist der Admin, er kümmert sich um die Updates und schließlich bezahlt er diesen "Bumms hier" ( wie man hier im Pott sagt :lol: ! )
Und dies seit mehr als 20 Jahren !
Ich bin im Mai 13 Jahre dabei und jeden Tag schaue ich hier ins Forum. Das Forum mach ca. 90% meiner Hobbyzeit aus, wenn man diese Zeit hier aufsummieren würde.

/offtopic off
Bobby0110 hat geschrieben: Es ist der erste Wein meines Lebens. Wenn es nixvt klappt dann gibt es einen neuen Versuch. XD
Klarer Fall vom : Weinmachvirus :mrgreen: 8-!
PS: Diese Krankheit ist nicht heilbar :lol: :lol: :lol: !
PSS: Ist aber die schönste Krankheit die man, meiner Meinung nach, bekommen kann ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“