Mead Royale aus Kanada

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Mead Royale aus Kanada

Beitrag von Chesten »

Ich hatte gerade ein Glas von einem Mead Royale von 2021 aus Ontario Kanada.

Hier ein Foto vom Küchentisch.

Bild

Bild

Ich glaube leider liefert der Winzer nicht außerhalb von Kanada.
Wer etwas stöbern will:

www.rosewoodwine.com

Ich glaube wie es in Kanada üblich ist vor Steuern !

Hier die Eckdaten von der Webside:

Alcohol: 13%
Residual Sugar: 49 g/L
Acidity: 3.51 g/L
pH: 3.36

Ich denke mich zu erinnern das dieser Met > 9 Monate in einem Eichenfass reift bevor der abgefüllt wird.

Er ist "erdig" findet mein Schwiegervater, meine Frau findet er riecht sehr nach Honig wenn man das Glas zum Mund führt.
Ich finde der Met sehr gelungen, etwas mehr Säure würde den Körper gut tun. Aber im Vergleich zur Mittel-/Weihnachtsmarkt-Plörre hierzulande ein sehr guter Met !

Ich hätte ja gerne eine/zwei Flasche(n) mit zur Tagung mitgebracht aber wie es so ist wenn man Familie in Übersee hat: man reist nur mit leichten Gepäck, sprich: Im Handgepäck darf man keine Weinflaschen mit bringen. Zu schade für euch :lol: ! Außerdem lässt mein Schwiegervater wenn ich da bin keinen Wein/Bier "schlecht" werden.
Ein Mann ganz nach meinem Geschmack :lol: ! Er so als ich mit meiner Frau über die Tagung sprach: "Man trinkt die ganze Nacht selbstgemachten Wein "ohne dafür zu bezahlen zu müssen"??? Ich muss nach East Germany kommen !" :lol: :lol: :lol:

Kurz gesagt einen richtig leckeren Met gehabt. Am Freitag geht der Flieger zurück nach Europa.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Re: Mead Royale aus Kanada

Beitrag von Lord of Sherwood »

Wow die Seite Schaut gut aus! Der Met scheint auch sehr lecker. Du schreibst ja das Ihr den genossen habt.
Allerdings ist der Link mit der falschen Syntax verlinkt :-)
hier der richtige: https://www.rosewoodwine.com/
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

@Lord danke für die Richtigstellung des Links :clap: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für den Bericht und die Messwerte. Jaaaa, ein Fläschchen wäre schon gewesen zum Vergleich mit unserer heimischen Brühe. Bestellen kann man den aus Europa wohl leider nicht. Wenn ich mal vieeeel Zeit hätte.... könnte man mal überschlagen, wie viel Honig die da reingekippt haben um den Alkoholgehalt und die Restsüße zu erreichen.

OK, etwas off-topic, aber es passt gerade: Ich wollte schon mal Met aus dem Ausland bestellen und verkosten, wobei erstens die hohen Kosten mit meinem Geiz kollidieren, zweitens müsste man das eigentlich mit möglichst vielen Leuten zusammen verkosten, um ein möglichst differenziertes Geschmacksbild zu bekommen. Keine Ahnung ob und wie man so etwas organisieren könnte :hmm: Könnten wir ja auf der Tagung besprechen :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Ja 150 CA$ für (95€) freie Lieferung in der Provinz. Und 350 CA$ ( 240 €). > 20 CA$ für eine 500 ml Met. Alles Andere >30 CA$ bis zu 70 CA$ pro Flasche vor Steuern wie üblich in Kanada. Da sind die 150 CA$ schnell zusammen :lol: !

Ein anderer Wein sehr gut war, war der Mead Blanc. Weisswein (Rieslig) mit Honig.
Ca. 7 g/L Säure und ca. 20 g/L Restsüße.

Kleiner Funfact : Als die Mets probiert hatte uns sagte ich wollte Imker werden und mache über 10 Jahre ( 2023) als Hobby Fruchwein bekam ich sofort die Frage ob ich Honig verkaufen möchte.
Meine Antwort:"Gerne aber ich bin Deutscher"
"ist doch egal wenn du guten Honig machst kaufen wir dir den gerne ab!"
Ich so :" ich bin Deutscher der im Deutschland geboren wurde und da lebt."
"Oh schade!"

Ich hab schon ein Bein in der kanadischen Metindustrie :twisted: :lol: !
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“