weinratte hat geschrieben:sollte die Schwefelsäure
ALso wenn du Schwefel
säure würde ich gar keinen Wein mehr in die Flaschen füllen !
...sorry

...
Ich sag mal so furztrocken müssen die Flaschen nicht sein, waren die bei mir auch nie. Aber, Reste der KPS-Lösung sollen keine mehr drin sein.
Während die Grobfilterung durchläuft, habe ich ja "etwas" Zeit. Ich habe mir einen Flaschenspüler besorgt und damit spüle ich die Schon sauberen Flaschen und stelle sie zum trocken verkehrtrum in den Kasten ( ich füllen einegtlich nur noch in Bierflaschen ab) Aber es gibt auch Trockenbäume in die man die die Flaschen stellen kann. Bis vor ein paar Jahren hatte ich gar Nichts von all dem! Was habe ich da gemacht ? Jede saubere aber nicht desinfizierte Flasche bekam einen Schluck KPS-Lösung. Dann mit einer Hand im Handschuh, die Hand drauf und geschütteln und aus gießen. Nach dem ich mit allen Flaschen durch war nochmals ausgießen so das keine Tropfreste sich mehr in den Flaschen befanden. Und das alles mit einen Simplex bei dem man auch noch pumpen muss.
Vier Weine Grob-/ggf. Mittel- und dann EK-Filtern ist mit der Pulcino zu filtern möglich auch wenn ich keine eigene Erfahrung mit dieser habe.
Grundsätzlich kannst du mehrere Weine durch eine eingebaute Filterpackung filtern: je klarer die Weine desto mehr Wein kann man filtern! Und die Reihnenfolge ist entscheident ! Von hell zu dunkel und wenn "wenig" nach "viel" Geschmack und zwischen jeden Wein "eine Ladung durchjagen".
Also du schwefelst das 1. Mal vor dem abziehen der Grobhefe =>Trüb/Hefe-Abstich + 2. Schwefelung + Selbstklärung ( je klarer desto besser/weniger Frust beim filtern) => filter und beim Einstellen der Restsüße die 3. Schwefelung jeweils 1g KPS auf
10 L Wein!
Ich sehe aber ein ganz anderes Problem :
weinratte hat geschrieben:
Ich möchte morgen das erste Mal mit meiner Pulcino 10 Oil meine Weine ... (Erdbeermet, Himbeermet, Apfelwein, Pflaumenwein) ... =4
Ich würde mir das nicht zutrauen 4 Weine an einem Tag ohne Erfahrung mit dem Gerät an einem Tag filtern und abzufüllen und du filterst wohl das
erste Mal überhaupt, oder ?
Mein erstes Mal Filtern mit meinen Simplex hat ca. 12 Stunden gebraucht ( ich musste vor Frust und Ahnungslosigkeit eine Pause einlegen)

Wenn man dann um 2 Uhr Nachts völlig gerädert im Bett liegt und noch Nichts aufgeräumt war und man selbst nicht keinen Bock auf das duschen hatte...
...Ja du bist bestimmt nicht so Blöde wie icke et bins

!
Aber mittlerweile schaffe Ich meine Jahresproduktion ( ca. 30 L a 3x10 L) in ca. 5 Stunden mit aufräumen,duschen usw., so das meine Frau mich nicht erschlägt

, zu hinterlassen vollständig zu filtern + Restsüße einstellen und verkorken hinzubekommen.
Ich habe jetzt seit ca. 12 Jahren meinen Simplex.
Es heißt nicht umsonst "Filtertag" das dauert wenn alles glatt läuft einen ganzen Tag aber nur wenn du vorher 2 Tage alles vorbereitet hast ! Ich hatte es schon mal das ich etwas Schimmel in ein paar Flaschen fande und diese mussten sauber und wiederbefüllt werden da ich nicht genug Flaschen da hatte!
Mein Tipp daher: Alles vorbereiten und doppelt checken und du wirst trotzdem die Hälfte vergessen!
Und : Backe kleine und dafür sehr gute Brötchen !
Du willst nicht Flaschenbomben im Keller haben!
Mach dich mit deiner Pulcino erstmal vetraut wenn deine Weine eh am selbstklären sind, sind ein paar Tage "nicht kriegsenscheidend!"