Welche Flaschenart ?

Antworten
Bobby0110
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Welche Flaschenart ?

Beitrag von Bobby0110 »

Hallo ihr lieben.
Da es bri mir bald zur ersten Abfüllung in Flaschen kommen wird habe ich mich natürlich diesbezüglich etwas belesen und dabei folgendes festgestellt: verdammt schwieriges Thema lol..

Meine erste Abfüllung wird ein Apfelwein. Danach wird wahrscheinlich der Rotwein und im Anschluss weitere Fruchtweine kommen.

Fpr den Rotwein werde ich ganz klar dunkle Flaschen mit Korken nehmen.

Jetzt hier jedoch meine Frage bzgl. Der Fruchtweine:
Wäre es nicht praktisch hier Bügelverschlussflaschen mit z.b. einen Keramikkopf zu verwenden?

Wenn da jemand Vortweile oder evtl schon erlebte Nachteile zwecks Lagerung/Haltbarkeit/Geschmaksentwicklung gemacht hat, wäre ich darüber sehr dankbar.
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Re: Welche Flaschenart ?

Beitrag von Chesten »

Wie viel Aufwand willst du betreiben ?

Jedes hat am Anfang mit Bügel und/oder Schaubverschluss Flaschen handtiert. Der Vorteil ist eigentilch nur das du dafür keine Geräte brauchst. Bügel oder Schraubverschlüsse sind bei langer Lagerung nicht so gut. Aber wie lange willst du deine ersten Weine lagern ? Wie ich hier "alle" Neulinge kenne nicht besonders lang und dann ist es "fast" egal was für einen Verschluss nimmst!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Bobby0110
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Bobby0110 »

Ja uch denke die Fruchtweine werden recht fix leer getrunken. Auch schon alleine, weil es jedes Jahr Nachschub geben wird.
Aber kann auch gut sein, dass solch eine Flasche mal 2 Jahre liegen wird.

Einen Verkorker habe ich ja bereits. Halt für den Rotwein.
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Was für einen Verkorker ? Für "Wein"-Korken oder Kronkorken ?

Welches Modell ?... "Den Roten" ?

Metinchen sagte mir mal das ihre Weine in Bierflaschen mit Kronkorken problemlos 5 Jahre halten. Habe ich in mitten der Nacht bei eine FWT behalten. Wer schon mal bei einer Tagung war zweifelt diese Zahl ( oder wohl eher mein Gedechnis ) an :lol: .

Wie lange ein Wein gelagern werden kann wirst du vor dem Öffnen nie wissen. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Je hochwertiger die (Kron-)Korken sind desto länger kann in der Regel gelagert werden. Je weniger Temperaturschwankungen und eine richtige Luftfeutigkeit, nicht zu trocken oder zu feucht bei Weinkorken, bei Kronkorken darf es eher trockener sein. Dann stehend oder liegend gelagert, freies SO2 = KPS-Gehalt mit pH-Wert, Gerbstoffgehalt usw.

Du merkst dies ist eine Wissenschaft für sich die Weinlagerung.

Ich habe eine Geschichte "aus der Praxis". Ein Freund hat dich mit seiner Freundin ein Haus gekauft mit einem alten Kirschbaum im Garten. Aus dem Kirschen durfte ich einen Kirschwein machen und als dank bekamen sie eine Flasche. Diese wurde dann im Waschkeller liegent gelagert. Der Herr des Hauses war/ist Biertrinker. Nach 2 gemeinsamen Kindern mache er auch endlich ihr einen Antrag, der Single-Zug war eh abgefahren :lol: ! Dann "müsste eine gute Flasche Wein" aufgemacht werden. Aber sie haben ja in der Regel keinen Wein im Haus, nur Bier... also wurde meine Flasche geköppt. 8-! 8-! 8-! Die war dann "lecker" Essig ! Also was will ich sagen damit: spare nie für "eine gute Gelegenheit" deine Weine "ewig" auf. Trink regelmäßig deine Weine weg und mach Neue. Die letzte Flasche von dem Kirschwein liegt noch im Weinregal bei mir in meiner Wohnung ( Diese ist mit umgezogen). Ich weiß der Wein ist verdorben aber ich habe genug im Keller der noch gut ist !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Ich zitiere mich mal selber zu " Welche Flaschen.."

Bügelverschluss hatte ich am Anfang mal. Ich fand das praktisch, weil die Flaschen wieder verschließbar sind. Das hat sich ziemlich schnell relativiert, als ich das erste Weinglas beim Eingießen beschädigt habe, weil der Porzelanstöpsel nach vorne gefallen ist. Und wenn man den festhalten muss, wird das Einschenken ziemlich umständlich.
Also bevorzuge ich Schraubverschlüsse mit Schrumpfkapseln. Nur bei besonderen Flaschenabfüllungen nehme ich den Korken. Dann aber mit Wachs und Siegel. Ich lege Wert auf das äußere Erscheinungsbild meiner Weine. Die Außenansicht spiegelt die Wertschätzung des Inhalts wieder.

Wegen der Lagerung mache ich mir keine Gedanken. Ich hab eine versoffene Verwandschaft und Bekanntschaft... :P Aber dunkel lagern tu ich schon. Dann auch in farblosen Flaschen. Da kommt die Farbe des Inhalts schön zur Geltung....
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Bobby0110
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Bobby0110 »

Ja mein verkorker wäre dann für Weinkorken. Aber mir geht es halt jetzt gerade eher um die Fruchtweine. Daher die Frage gewesen zwecks Bügelverschlussflaschen, also ob die was taugen oder nicht.
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Wenn du, egal welchen Wein ob Trauben- oder Fruchtwein, "kurzzeitig" ca. ein halbes Jahr gehen auch Bügelverschlussflaschen. Aber auch Fruchtweine reifen bei richtiger Lagerung und gewinnen bei dieser. Ich würde es nicht davon abhänig machen ob Trauben- oder Fruchtwein. Ein gut gemachter Quittenwein gewinnt genauso wie ein gerbstoffreicher Rotwein von einer guten Lagerung. Einen Riesling mit kaum Gerbstoffen kann man genau so in Bügelflaschen abfüllen wie einen Erdbeerwein.

Letzt' endlich entscheidest du dies ganz alleine, ein paar Gedanken von uns hast bekommen dazu.
Storm
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Storm »

Falls es hilft werf ich auch gern noch meine begrenzte Erfahrung in den Raum. Ich verwende gerne Bügelverschluss Flaschen und hatte damit bei Lagerung unter 1Jahr auch noch nie Probleme. Hätte ich mit Korken (egal welcher Art) aber sicher auch nicht.
Wie schon von anderer Seite erwähnt, wenn du wesentlich länger Lagern willst musst du imho diverse weitere Dinge beachten (Gerbstoffe, Oxidation, Alkgehalt etc.). Da sind dann die Flaschen selbst selten das größte Problem. Ganz fundamental eignet sich auch nicht jeder Wein gleich gut zur Lagerung bzw. profitiert auch unterschiedlich stark davon.

Ich habe auch (gelten vorallem für den Hobby bereich) auch schon Erfahrungen gehört das es da zum Thema Lagerung eher eine "Bell-curve" gibt, als ein wird mit der Zeit immer besser. Also der Wein wird erst besser durch Lagerung und dann tendenziell schlechter. Ob das jetzt so zu 100% stimmt... und für jeden Wein... wer weiß.

Mein Eindruck ist das man eher auf Korken etc. Umsteigt um den Qualitäts Eindruck zu steigern (macht halt mehr her). Ob der Wein jetzt nach 2-3 Jahren in der Kork Flasche kategorisch besser ist als nach 1 Jahr in der Bügelverschlussflasche ist denk ich eine persönliche Entscheidung. Also ein hartes "nimm auf gar keinen fall Bügelverschluss" würd ich nicht sehn. Der Dichtungsgummi sollte natürlich sauber und gut in schuss sein.
Bobby0110
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Bobby0110 »

Super ich danke euch allen sehr. Ihr habt mir damit definitiv bei der Entscheidung geholfen.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“