Hagebuttenwein ist sehr sauer

Waldkauz
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Re: Hagebuttenwein ist sehr sauer

Beitrag von Waldkauz »

Nein, so wissenschaftlich präzise habe ich nicht gearbeitet. Hinweise ergeben sich aus den Gegenproben:
- der Kernlestee enthält 2 - 3 mal so viel Wasser wie Kerne. Nach dem Aufkochen entnehme ich Tasse für Tasse die Flüssigkeit, schütte dann wieder Wasser hinein und koche es wieder auf. Das wiederhole ich ein paar mal. In der ersten Runde schmeckt der Tee wie ein Wein ohne Alkohol, hat also gefühlt einen vergleichbaren Säuregehalt. Die Farbe ist gelb bis orange. In der zweiten Runde ist kaum noch Säure zu schmecken, in der Dritten und Vierten wechselt die Farbe auf rötlich, ab der fünften Runde beginnt man etwas Bitterkeit zu schmecken.
- Zusätzlich zu einer Maischegärung entkernter Früchte habe ich 2023 halbierte Früchte mit Kernen im Topf kurz aufgekocht, beim Abkühlen erst Antigel hinein und dann die Hefe. Nach zwei Tagen habe ich abgepresst. Ich habe also vorgemaischt.
Zur Bestätigung der Bitterkeit habe ich das abgepresst Festmaterial als Gegenprobe in einen Ballon, Wasser und Hefe dazu und habe das 5 Wochen mit Kernen gären lassen. Gestern, nach knapp einem Jahr Flaschenreifung, habe ich ein erstes Probetrinken gestartet mit 3 verschiedenen Flaschen und Gläsern. Zu meiner Überaschung schmeckt der "Kernleswein" nicht bitter. Ich werde das Probetrinken heute Nachmittag fortsetzen.
Im Internet zum Thema Hagebuttenmarmelade bin ich auf das Masseverhältnis 50 : 50 gestoßen, was ich gefühlt bestätigen kann.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Hagebuttenwein ist sehr sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gefühle lassen sich am Besten durch eine Messung bestätigen oder verneinen 8-) Also titrier doch mal deinen Kernlestee, dann haben wir was greifbares. Ansonsten bleibe ich bei meiner Beobachtung: Die Kerne erscheinen mir geschmacklich bitter, aber nicht als sonderlich sauer.

Bittergeschmäcker können im im Rahmen der Weinalterung mürbe werden und sogar verschwinden, das wäre jetzt nicht die große Überraschung.

Das Verhältnis Kerne zum Restgewicht von 1:1 dürfte stark von der Rosensorte abhängen und erscheint mir etwas kernlastig. Nachgemessen habe ich freilich (auch noch) nicht :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“