Hallo ihr lieben.
Ich habe vor 2 Wochen 20 l Hageputtenwein angesetzt.
Hefe: Sherry
Hefenährsalz und antigel dazu gegeben. Also alle standardmasnahmen getroffen.
Vorgestern habe ich die 20 liter aus dem Maischefass abgpresst auf 2 Ballons mit bisschen steigraum und dabei nochmal etwas nachgezuckert, da der Zucker restlos aufgebraucht war.
Beide Ballons haben auch brav angefangen zu blubbern. Jetzt das Problem: ein Ballon hat auf einmal einen Gärstop eingelegt, nachdem er einen Tag nach dem abpressen nochmal angefangen hat zu blubbert.
Kein Schwefelgeruch, kein essiggeschmack. Wenn ich schüttel, treibt auch noch ordentlich Kohlensäure raus. Und dann wars das wieder.
Was kann ich machen? Habe auf der HP nachgelesen. Aber bin immernoch ratlos.
Soll ich nochmal eine neue sherryhefe reingeben?
Der andere Ballons blubbert nach wie vor munter vor sich hin. Daher bin ich etwas ratlos.
Hilfe Plötzlicher Gärstop
- Fruchtweinkeller
- Administrator
Wenn Kohlensäure beim Schütteln austritt, wird die Gärung wohl nicht beendet sein. Das CO2 tritt nur unwillig aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
Re: Hilfe Plötzlicher Gärstop
Hallo. Ja sehr merkwürdig. Habe mal ca 1 Minuten das ganze offen stehen gelassen damit, wie auf der HP beschrieben, etwas Sauerstoff ran kommt. Danach wieder gäraufsatz drauf und geschüttelt. Jetzt blubbert es wieder munter vor sich hin.
Re: Hilfe Plötzlicher Gärstop
Ich vermute eine Undichtigkeit am Gärspund. So plötzlich fängt eine Gärung nicht direkt wieder munter an.
- Fruchtweinkeller
- Administrator
Wenn man das Behältnis einfach nur offen stehen lässt tritt so gut wie kein Sauerstoff ein. Und ja, O2 belebt Hefe, der Effekt tritt aber nicht unmittelbar auf. Wahrscheinlich hast du den Ansatz minimal bewegt, dann tritt halt kurzzeitig mehr CO2 aus, oder das Behältnis war undicht, wie von Bahnwein vermutet. Im Zweifelsfall also schütteln, schütteln, schütteln (Galsballon) oder rühren, rühren, rühren (Gäreimer).
Merke: Wenn es gärt, entsteht CO2. Entstehung von CO2 und seine sichtbare Freisetzung müssen nicht unmittelbar korrelieren.
Merke: Wenn es gärt, entsteht CO2. Entstehung von CO2 und seine sichtbare Freisetzung müssen nicht unmittelbar korrelieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)