komischer Belag auf dem Wein

Antworten
casi4711
0 Liter Wein
0 Liter Wein

komischer Belag auf dem Wein

Beitrag von casi4711 »

Hallo allerseits,

ich bin ein bischen ratlos, ich hatte seit September einen 15l Weissweinansatz fertig. Hatte vergoren dann 12 Vol%, hatte ihn entsprechend geschwefelt und geschönt. Nach 2 Wochen hat sich im Ballon auf der Oberfläche eine von der Konsistenz pulverartige Schicht gebildet. Ist das etwa Schimmel? Meiner Meinung nach sieht Schimmel anders aus, es riecht auch völlig normal, also nicht faulig oder dergleichen. Was kann das noch sein? Ich habe eigentlich bei jedem Schritt auf entsprechende Sauberkeit geachtet, so etwas hatte ich noch nie. Leider kann ich hier kein Bild einstellen. Vielleicht hatte das ja schonmal jemand.

Nachtrag: Dann machen wir es so, hoffe man kann was erkennen: http://casimero4711.bplaced.net/WAB1.jpg

lg

CaSI
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Re: komischer Belag auf dem Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Nach Schimmel sieht das in meinen Augen nicht aus. Ich kann aber leider dazu nur wenig sagen, da ich noch nie Probleme mit solchen Belägen hatte. Aber vielleicht hilft dir dieser Beitrag vom Cheffe zur Unterscheidung - Schimmel - Kahmhefe - Normaler Gärung - weiter.
viewtopic.php?p=187803&hilit=Kahmhefe#p187803
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: komischer Belag auf dem Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sieht aus als würde es schäumen. Ist die Gärung wirklich beendet? Schreib mal genau auf, was du da gemacht hast. Ferndiagnosen sind schwierig, aber auf dem ersten Blick würde ich da auch nicht auf Schimmel tippen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“