Rezept für Weihnachtsmet gesucht-Gewürzzugabe bei Klärung
-
- 10 Liter Wein
Rezept für Weihnachtsmet gesucht-Gewürzzugabe bei Klärung
Moin,
ich habe demnächst ca. 20l Met nach Standardrezept aus dem HWK in Klärung und würde gerne ca. 5l davon zu einem Weihnachts-/ Glühmet für 2025 ausbauen.
Gewürze würde ich gerne in der Klärungsphase hinzugeben und nach KJlärung dann filtern, Pulcino ist heute angekommen:-).
Gibt es Rezeptideen?
Mir schwebt vor:
Nelke
Zimt
Orangenzesten
Piment
Kardamom
Muskat
Ingwer
Also die volle Dröhnung:-)
Gibt es Ideen zu den jeweiligen Mengen?
Gruß,
Thorsten
ich habe demnächst ca. 20l Met nach Standardrezept aus dem HWK in Klärung und würde gerne ca. 5l davon zu einem Weihnachts-/ Glühmet für 2025 ausbauen.
Gewürze würde ich gerne in der Klärungsphase hinzugeben und nach KJlärung dann filtern, Pulcino ist heute angekommen:-).
Gibt es Rezeptideen?
Mir schwebt vor:
Nelke
Zimt
Orangenzesten
Piment
Kardamom
Muskat
Ingwer
Also die volle Dröhnung:-)
Gibt es Ideen zu den jeweiligen Mengen?
Gruß,
Thorsten
- Lord of Sherwood
- 100 Liter Wein
Re: Rezept für Weihnachtsmet gesucht-Gewürzzugabe bei Klärung
Ich hab da mal einen Hyppocras aus dem Internet Angesetzt. Nach folgendem Rezept für 1,0 l
18 g Zimt, ganz (3,5 Stangen)
18 g Ingwer, geschnitten (1 Daumen)
2 g Anis (2 gestrichen TL)
3 Sternanisfrüchte, ganz
1 Prise Weihrauchharz
18 g Galgant
2 tl schwarzen Pfeffer,
1/2 Nuss in Brösel Muskat
10 Gewürznelken, ganz
10 Kardamomschoten, geöffnet
1 TL Orangen- oder Zitronenschalenabrieb (Entspricht einer halben Zitronezysten)
Das ganze in einem Hopfensieb 12 Tage im klärenden Met gelassen. Danach Abgezogen. Einen Filter hatte ich damals noch nicht.
Den Weihrauch kann man auch weglassen.
Wenn man den Ingwer frisch reibt, dann reicht auch die Hälfte.
Der Zimt ist auch relativ viel. Ich hab die Stangen gebrochen und bei grösseren Mengen reicht dann auch etwa 2/3 der vollen Menge.
Galgant gibt es nur getrocknet. Auch den kann man zerkleinern, um ihn zu intensivieren. Dann Reicht etwas weniger auch.
Den Schwarzen Pfeffer durch Piment ersetzen. (und Mörsern)
Das Obige Rezept ergibt einen sehr ausgewogenen Gewürzwein. bei dem kein Einzelnes Gewürz hervorsticht.
18 g Zimt, ganz (3,5 Stangen)
18 g Ingwer, geschnitten (1 Daumen)
2 g Anis (2 gestrichen TL)
3 Sternanisfrüchte, ganz
1 Prise Weihrauchharz
18 g Galgant
2 tl schwarzen Pfeffer,
1/2 Nuss in Brösel Muskat
10 Gewürznelken, ganz
10 Kardamomschoten, geöffnet
1 TL Orangen- oder Zitronenschalenabrieb (Entspricht einer halben Zitronezysten)
Das ganze in einem Hopfensieb 12 Tage im klärenden Met gelassen. Danach Abgezogen. Einen Filter hatte ich damals noch nicht.
Den Weihrauch kann man auch weglassen.
Wenn man den Ingwer frisch reibt, dann reicht auch die Hälfte.
Der Zimt ist auch relativ viel. Ich hab die Stangen gebrochen und bei grösseren Mengen reicht dann auch etwa 2/3 der vollen Menge.
Galgant gibt es nur getrocknet. Auch den kann man zerkleinern, um ihn zu intensivieren. Dann Reicht etwas weniger auch.
Den Schwarzen Pfeffer durch Piment ersetzen. (und Mörsern)
Das Obige Rezept ergibt einen sehr ausgewogenen Gewürzwein. bei dem kein Einzelnes Gewürz hervorsticht.
Zuletzt geändert von Lord of Sherwood am 25 November 2024 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
- Fruchtweinkeller
- Administrator
Da könntest du dich auch am "Wintertraum"-Rezept auf der HP orientieren, auch hier im Forum gibt es einige Anregungen von anderen Usern. Einfach mal Suchen
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
-
- 10 Liter Wein
So allmählich muss ich mich hier mal weiter schlau fragen, mein mittlerweile fast 25l-Ansatz neigt dem Gärende zu.
Der Plan: Aufteilen des Ansatzes in 3 Chargen wie folgt:
10l "Normalmet"-->klären, Filtern, Flasche, fertig
5l Weihnachtsmet 1--> klären mit Muskatnuss, Nelken, Piment, Zimt, Anis, Orangenschalen,Ingwer, also voll auf die 12:-)
5l Weihnachstsmet 2--> klären mit Orangenschalen, Zimt und Nelke
Geklärt werden soll in 5l Ballons. Hopfen- oder Teesieb passen da nicht. Wie mache ich das in schlau? Teebeutel reinhängen oder alles grob zerkleinern, reinschmeißen und danach noch mal abziehen und weiter klären lassen?
Der Plan: Aufteilen des Ansatzes in 3 Chargen wie folgt:
10l "Normalmet"-->klären, Filtern, Flasche, fertig
5l Weihnachtsmet 1--> klären mit Muskatnuss, Nelken, Piment, Zimt, Anis, Orangenschalen,Ingwer, also voll auf die 12:-)
5l Weihnachstsmet 2--> klären mit Orangenschalen, Zimt und Nelke
Geklärt werden soll in 5l Ballons. Hopfen- oder Teesieb passen da nicht. Wie mache ich das in schlau? Teebeutel reinhängen oder alles grob zerkleinern, reinschmeißen und danach noch mal abziehen und weiter klären lassen?
Genau so würde/habe ich das gemacht.HugodeHippo hat geschrieben:...Teebeutel reinhängen...
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
-
- 10 Liter Wein
Machen die "Fäden" der Teebeutel nicht Probleme? Hast Du da Gärkappen oder Stopfen auf den Ballonen?
Fäden abschneiden und die Beutel reinwerfen.
Ich würde es auch mal mit Glühfix versuchen. Gibt es an jeder Ecke für nen schmalen Taler und für Glühwein taugt das auch schon seit 1963
Ich würde es auch mal mit Glühfix versuchen. Gibt es an jeder Ecke für nen schmalen Taler und für Glühwein taugt das auch schon seit 1963
Gruss
Jan
Ich bin nicht politisch korrekt.
Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Jan
Ich bin nicht politisch korrekt.
Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Ich hatte mal einen Hopfensack an einer Paketschnur reingehängt. Dies ging auch.
Ich hatte damals eine Gärkappe verwendet und damit der Sack nicht rein fällt habe ich die Schnur um den Ballonhals geknotet. Was Probleme machen könnte das der Wein oxidiert aber wenn du aromatisierst solltest du eh vorher schwefeln.
Ich hatte damals eine Gärkappe verwendet und damit der Sack nicht rein fällt habe ich die Schnur um den Ballonhals geknotet. Was Probleme machen könnte das der Wein oxidiert aber wenn du aromatisierst solltest du eh vorher schwefeln.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
- Lord of Sherwood
- 100 Liter Wein
Bei recht engen Flaschenhälsen gebe ich die Gewürze immer nur grob zerkleinert in den 5l Ballon. Ohne Beutel oder Hopfensieb.
Nach der klärung ziehe ich dann über ein Sieb ab. (Die Hefe hat sich abgesetzt und grobe Gewürzstückchen bleiben im Sieb hängen.)
Was danach noch an Trub da ist macht der Weinfilter....
Nach der klärung ziehe ich dann über ein Sieb ab. (Die Hefe hat sich abgesetzt und grobe Gewürzstückchen bleiben im Sieb hängen.)
Was danach noch an Trub da ist macht der Weinfilter....
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Ja stimmt bei den engen Glasballonhälsen kann die Teebeutel-Methode zum Problem werden, wenn sich die Teebeutel vollsaugen und diese dann nur noch schwer aus den Ballon kommen. Die Lösung : Die Gewürze aufteilen und in mehrere Teebeutel tun diese kann man das einzelt gut rausbekommen.
Warum schlage ich nich wie die Anderen einfach vor die Gewürze "lose" in den Ballon zu geben ?
Aus folgenden Grund : Wenn man die Gewürze lose in den Ballon gibt hast du gar keine Kontrolle wenn man "nachwürzen" müsste. Wenn der Geschmack noch "laff" ist kann man die Beutel raus nehmen und einen neuen reinhängen. Wenn aber die Gewürze lose drin sind hilft nur : sofort den ganzen Inhalt vom Ballon sieben. Was dann wieder zur Oxidation und Weinverlusten führt. Da finde es viel einfacher nur die Teebeutel raus zu ziehen und dann ggf. den Faden abzuschneiden.
Warum schlage ich nich wie die Anderen einfach vor die Gewürze "lose" in den Ballon zu geben ?
Aus folgenden Grund : Wenn man die Gewürze lose in den Ballon gibt hast du gar keine Kontrolle wenn man "nachwürzen" müsste. Wenn der Geschmack noch "laff" ist kann man die Beutel raus nehmen und einen neuen reinhängen. Wenn aber die Gewürze lose drin sind hilft nur : sofort den ganzen Inhalt vom Ballon sieben. Was dann wieder zur Oxidation und Weinverlusten führt. Da finde es viel einfacher nur die Teebeutel raus zu ziehen und dann ggf. den Faden abzuschneiden.
Gewürze in Tee-Ei aus Edelstahl war für mich die Lösung.
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
-
- 10 Liter Wein
Moin,
hab gerade am großen Fluss sogar ein Teeei gefunden mit 2,3 cm Durchmesser, das sollte sogar in den Ballon passen.
An nem Bindfaden festbinden und dann rein? Hab halt Bedenken dass durch den Bindfaden der Gärverschluss nicht mehr wirklich dicht ist und Sauerstoff an den Wein kommt. Unbegründet?
hab gerade am großen Fluss sogar ein Teeei gefunden mit 2,3 cm Durchmesser, das sollte sogar in den Ballon passen.
An nem Bindfaden festbinden und dann rein? Hab halt Bedenken dass durch den Bindfaden der Gärverschluss nicht mehr wirklich dicht ist und Sauerstoff an den Wein kommt. Unbegründet?