Hallo liebe Mitforisten,
Zuerst einmal ein gesundes neues Jahr an alle.
Ich habe die Möglichkeit 140kg Sonnenblumenhonig geschenkt zu bekommen.
Einziges Manko, der Honig ist seit 6 Jahren abgelaufen, was ja eigentlich bei Honig nicht so ins Gewicht fällt.
Geschmacklich ist er in Ordnung, süß, nichts besonderes und kein Fehlgeschmack.
Die Konsistenz ist flüssig.
Die Farbe macht mir allerdings ein bisschen Gedanken (siehe Bild)
https://ibb.co/HNT3ZK2
da Sonnenblumenhonig ja ehr hell ist.
Geimkert wurde der Honig in Ostpolen und der Ukraine laut Aufdruck.
Ich würde den Honig für Fruchtmet und als Basis für andere Honigweine einsetzen wollen.
Was ist eure Meinung hierzu, und weiß jemand warum der Honig so dunkel geworden ist?
Alter Honig
Alter Honig
Habe die Ehre
Roger
Roger
- Fruchtweinkeller
- Administrator
Ich gehe davon aus das die Farbstoffe im Honig auch oxidieren können, und sie dann einen Farbumschlag ins bräunliche erleiden. Immerhin enthält Honig ja Glukoseoxidase, durch die reaktives Peroxid entsteht. Ein anderer Effekt könnte durch die Auskristallisation bedingt sein: Fällt Zucker bei Lagerung aus und sammelt sich am Boden, so wird das eindringende Licht nicht mehr so stark gestreut, und die Lösung im Überstand erscheint dunkler. Das ist so ähnlich wie beim Wein, wenn sich die Hefe absetzt. Vorsicht: Fällt Zucker aus, so sinkt die Zuckerkonzentration, und es kann Bewuchs auf der Oberfläche geben. Letztlich gilt aber: Wenn es noch gut schmeckt, dann wird das auch einen guten Wein ergeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
Re: Alter Honig
Moin,
vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Dann würde ich sagen die Metproduktion ist für die nächste Zeit definitiv gesichert
vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Dann würde ich sagen die Metproduktion ist für die nächste Zeit definitiv gesichert
Habe die Ehre
Roger
Roger
Ich als Imker würde sagen das der Honig unbedenklich ist. Ein Imkerkollege von mir hatte auch mal eine Charge die 7 Jahre alt war und die ohne weiteres noch genießbar war.
Hallo,
der letzte Eintrag ist schon eine ganze Weile her...
Aber ich will dennoch was dazu schreiben. Über die Honigsorte kann man anhand der Farbe im flüssigen zustand oft nichts sagen.
Beispiel Raps, flüssig dunkel braun, wenn der dann kristallisiert ohne gerührt zu werden wechselt die Farbe in ein sehr helles gelb.
Wird der gerührt wird er fast weiß.
Sonnenblumenhonig ist im cremig gerührten Zustand ja eher "Ocker"gelb. Flüssig sicher dunkel gelb bis hellbraun mit Goldstich.
Was man auf dem Bild sieht, ist das der Honig erwärmt wurde. Der auf der Oberfläche gebildetet Schaum kommt durch den Lufteintrag beim verwenden von Durchlaufverflüssiger.
Grüße Christoph
der letzte Eintrag ist schon eine ganze Weile her...
Aber ich will dennoch was dazu schreiben. Über die Honigsorte kann man anhand der Farbe im flüssigen zustand oft nichts sagen.
Beispiel Raps, flüssig dunkel braun, wenn der dann kristallisiert ohne gerührt zu werden wechselt die Farbe in ein sehr helles gelb.
Wird der gerührt wird er fast weiß.
Sonnenblumenhonig ist im cremig gerührten Zustand ja eher "Ocker"gelb. Flüssig sicher dunkel gelb bis hellbraun mit Goldstich.
Was man auf dem Bild sieht, ist das der Honig erwärmt wurde. Der auf der Oberfläche gebildetet Schaum kommt durch den Lufteintrag beim verwenden von Durchlaufverflüssiger.
Grüße Christoph
www.imkerei-altmeyer.de
Hallo Christoph,
Vielen Dank für die Info.
Der Honig ist ein „Industriehonig“, den wir bei uns in der Firma zur Herstellung eines Müsliriegels verwendet hatten.
Nach Beendigung der Produktion des Artikels wurde der übrige Honig eingelagert und 10 Jahre stehen gelassen bis ich ihn entdeckte und von meinem Chef geschenkt bekam.
Reiner Met aus dem Honig hat einen für mich unangenehmen Beigeschmack, für Frucht bzw. Gewürzten Met kann man den Honig aber noch sehr gut einsetzen.
Ich denke hier spielt das Alter sowieso die Qualität des Honigs mit ein.
Vielen Dank für die Info.
Der Honig ist ein „Industriehonig“, den wir bei uns in der Firma zur Herstellung eines Müsliriegels verwendet hatten.
Nach Beendigung der Produktion des Artikels wurde der übrige Honig eingelagert und 10 Jahre stehen gelassen bis ich ihn entdeckte und von meinem Chef geschenkt bekam.
Reiner Met aus dem Honig hat einen für mich unangenehmen Beigeschmack, für Frucht bzw. Gewürzten Met kann man den Honig aber noch sehr gut einsetzen.
Ich denke hier spielt das Alter sowieso die Qualität des Honigs mit ein.
Habe die Ehre
Roger
Roger