Volumina Gärballons

Antworten
weinratte
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Volumina Gärballons

Beitrag von weinratte »

Hallo liebe Leute,

ich bin noch ein Anfänger im Thema Weinmachen und brauche mal einen Ratschlag :) Momentan habe ich 3 15l gärgefäße und ein 25l-Gefäß. Hätte ich beim Bestellen schon gewusst, was "spundvoll lagern" heißt, hätte ich eine andere Kombination gewählt, weil man den Wein nach der Gärung ja in ein kleineres Gefäß umfüllen muss. Nun bin ich am überlegen, welche nachzubestellen, damit ich meine gerade gärenden Weine nach der Fertigstellung lagern kann. Meine Frage an euch, die ihr ja schon häufiger Wein gemacht habt: Wie viel Volumen des Weines verliert man so beim Abziehen? Ich weiß, dass das wahrscheinlich sehr unterschiedlich ist, aber ich habe gerade sowohl 12- als auch 10-Liter-Gefäße im Blick, mit der Idee, dass ich mir ja von beiderlei Sorte bestellen könnte - dann könnte ich, falls ich in den 15L-Gefäßen Wein mache, es danach in die 12-Liter-Gefäße füllen und falls ich in den 12-Litern-Gefäße Wein mache es in die 10-Liter-Gefäße füllen. Von 15-Liter auf 10 Liter zu gehen fände ich etwas schade, weil man da meiner Vorstellung halber ja schon ein paar Liter Wein verliert bzw. sofort trinken muss, die man sonst noch lagern könnte. Aber wenn ich einen 15-Liter-Wein habe und den abziehe, habe ich dann noch genug übrig, um es im 12-Liter-Gefäß spundvoll lagern zu können? Und von 12L-auf 10L? Oder verliert man tatsächlich beim Abziehen so viel, dass man direkt von 15L auf 10L gehen muss?

Es tut mir leid, falls ich hier overthinking betreibe und das eine dumme Frage ist :D

Liebe Grüße und einen schönen Start in den Oktober :D
Weinratte
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Re: Volumina Gärballons

Beitrag von tiga »

Ich würde davon keinen Film machen.
Ein Gärbehälter ist ja praktisch nie Voll, je nach Mut/Dummheit/Erfahrung kann das durchaus um ein paar Liter schwanken. Ob man dann mal einen halben Liter mehr oder weniger hat, ist doch egal. Zur Not füllst du was zuviel ist in einen Krug und machst dir nen netten Abend.
Du überlegst von beiden Gefäßgrößen zu kaufen? Guter Plan. Da bleibst du flexibel
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Hi
Du hast ja einen 25L Ballon. Wenn du den mit einem 17-19 Liter Ansatz füllst, wird zum Gärende wohl etwa 15+ Liter übrig bleiben.
Das ist doch schon mal perfekt; und wenn es nur 14,5 Liter sind ist auch gut.
Einen 15 Liter Ballon füllt man üblicher weise mit etwa 12 Liter. dann bleiben nach Gärung etwa 10 liter übrig (Saftgärung)

Wichtig ist bei der Spundvollen Lagerung die Größe der Oberfläche die mit der Luft (Sauerstoff) im Behälter kontakt hat und die Menge des Sauerstoffes im Behälter. Beides sollte möglichst klein sein.
Ich habe mittlerweile 2x 10 Liter Ballon und 2x 15 Liter Ballon (Jeweils Glas) Dazu 2x15 Liter Weit Hals Gärgefäß von Browin und dasselbe in 20 liter. Die Weit Hals Gefäße nehme ich für die Maischeansätze.
Ein Weinansatz beginnt im Kopf mit der Planung. Das Handeln beginnt erst wenn der Wein im Kopf fertig ist...
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein

Beitrag von willkomm2000 »

hallo weinratte,

ich halte es so: ich arbeite fast nur mit 15 l und 10 l gefässen, hab natürlich auch noch 5 und 3 l zur not, brauche ich fast nie. bekomme ich immer irgendwie hin, reste trinke ich schnell aus :-)

das 15 l fass ergibt bei mir meist beim ersten abziehen ein 10 l fass und ein wenig rest.. das hab ich am liebsten im 10 l fass, weil mir die 15 l schon recht schwer sind. ein 25 kg fass hab ich auch, aber noch nie im einsatz. schleppe alles nämlich vom esten stock in den keller und zurück....

sieht dann ungefähr so aus.

Bild

gruss aus ostwestfalen
klaus
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von tiga »

Naja, wenn so eine Gärung dann ein wenig länger dauert, musst du eben bei den Nachbarn duschen :D
Gruss
Jan

weinratte
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von weinratte »

willkomm2000 hat geschrieben: 02 Oktober 2024 18:55 hallo weinratte,

ich halte es so: ich arbeite fast nur mit 15 l und 10 l gefässen, hab natürlich auch noch 5 und 3 l zur not, brauche ich fast nie. bekomme ich immer irgendwie hin, reste trinke ich schnell aus :-)

das 15 l fass ergibt bei mir meist beim ersten abziehen ein 10 l fass und ein wenig rest.. das hab ich am liebsten im 10 l fass, weil mir die 15 l schon recht schwer sind. ein 25 kg fass hab ich auch, aber noch nie im einsatz. schleppe alles nämlich vom esten stock in den keller und zurück....

sieht dann ungefähr so aus.

Bild

gruss aus ostwestfalen
klaus

Danke für deine Antwort :D Wie süß mit dem kleinem Wal zwischen den Fässern :D
Zuletzt geändert von weinratte am 02 Oktober 2024 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
weinratte
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von weinratte »

Lord of Sherwood hat geschrieben: 02 Oktober 2024 17:04 Hi
Du hast ja einen 25L Ballon. Wenn du den mit einem 17-19 Liter Ansatz füllst, wird zum Gärende wohl etwa 15+ Liter übrig bleiben.
Das ist doch schon mal perfekt; und wenn es nur 14,5 Liter sind ist auch gut.
Einen 15 Liter Ballon füllt man üblicher weise mit etwa 12 Liter. dann bleiben nach Gärung etwa 10 liter übrig (Saftgärung)

Wichtig ist bei der Spundvollen Lagerung die Größe der Oberfläche die mit der Luft (Sauerstoff) im Behälter kontakt hat und die Menge des Sauerstoffes im Behälter. Beides sollte möglichst klein sein.
Ich habe mittlerweile 2x 10 Liter Ballon und 2x 15 Liter Ballon (Jeweils Glas) Dazu 2x15 Liter Weit Hals Gärgefäß von Browin und dasselbe in 20 liter. Die Weit Hals Gefäße nehme ich für die Maischeansätze.
Ein Weinansatz beginnt im Kopf mit der Planung. Das Handeln beginnt erst wenn der Wein im Kopf fertig ist...
Ja gut, so kann man es natürlich machen, aber mein Gedanke war: Wenn ich schon ein 25 Liter Ballon habe, dann nutze ich auch alle 25 Liter :D
Aber so kann man es natürlich auch machen :). Könnte man nicht, um spundvoll zu lagern, etwas geschmacksneutrales an den Grund legen, wenn man noch ein bisschen Platz braucht? Ein paar Steine oder so? Nur mal so ein zufälliger Gedanke, allerdings bin ich sicher nicht der erste, der darauf gekommen ist, gibt sicherlich einen Grund, warum man das nicht so macht :D
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von tiga »

Natürlich kannst du z.B. Glasmurmeln in den Ballon geben. Aber du muss den ganzen Kram am Ende auch wieder spülen.
Beim 50 l Fass kann es schon mal passieren, dass ich am Ende der Gärung nur noch wenige Liter "Luft" habe. Das wird 1x von der Hefe gezogen und dann sind gleich wieder 3 l mehr frei. Ich warte dann aber auch nicht ewig auf die Selbstklärung. 3-4 Wochen und dann wird vor dem Filtern nochmal umgepumpt. Den Rest (der beim Umpumpen mit dem Hefesatz im Fass bleibt) gebe ich dann aber zum Schluss wieder dazu und filtere ihn mit. So kann mir die Hefe aber am Anfang nicht den Filter zusetzen. Mit der Pumpe drücke ich aber auch die kompletten 45 l (so viel sind es meist) durch einen Satz Filterschichten vom Simplex. Aber dann eben auch in 4 und nicht nur 3 Durchgängen. Beim letzten Durchgang wird dann direkt abgefüllt.
Bild
Das geht natürlich auch nie genau auf und so gibt es am Ende dann doch ein paar Flaschen (aber nur wenige)
Bild
Gruss
Jan

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

tiga hat geschrieben: 02 Oktober 2024 19:20 Natürlich kannst du z.B. Glasmurmeln in den Ballon geben. Aber du muss den ganzen Kram am Ende auch wieder spülen.
Und man darf nicht vergessen das man den Ballon noch bewegen muss wenn da Murneln drin sind zusätzlich zum Wein plus den Ballon selbst wird das zu einem Kraftakt den dann noch zu heben oder bewegen. Außerdem sind die Glasballone nicht draf ausgelegt viel bewegt zu werden. Ich würde den grundsätzlich z.B. nicht am Hals anheben um z.B. drunter zu fassen, wenn da jetzt nur Murmeln drin wären, wäre mir das viel zu gefährlich.

Steine würde ich ganz abraten, da diese eine Micro-raue Oberfäche haben. Selbst wenn du die "scheinbar sauber" gemacht hast kannst du dir ganz sicher noch "Mikrobenzeug" einfangen.

Ich habe in etwa gerade das "selbe" Problem:

Ich besitze 2x10 L und 2x5 L Ballone und beide 10er sind mit mindestens >7 L befüllt. Wenn ich jetzt einen der Weine von der Hefe abziehen will wohin mit dem Wein ?
Meine Lösung einen der Weine gleich viel in beide 5 L Ballone füllen. Sind dann beide spundvoll ? Nein. Und außerdem 2 Gärröhrchen = doppelter Sauerstoffeintrag !
Wenn dann ich den 10er wo der Wein vorher drin war wieder sauber gemacht habe kommt der Wein zurück in den 10er, wieder nicht spundvoll!
Und dann kommt nochmals eine große Menge Sauerstoff beim Umfüllen zurück in den 10er in den Wein.

Du siehst alles Andere als optimal und ich bin mehr als 12 Jahre im Geschäft :lol: ! Einen 3. 10er erlaubt meine Frau nicht, wir leben zu zweit auf 39 qm. Ich kann sehr froh sein das sich mich so sehr mit meinem verrückten Hobby unterstützt :D !

Ich gebe 0,1g - 0,2g auf 10 Liter Wein zusätzlich Schwefelung hinzu.( ja ich denke du hast keinen Filter) ( wäre aber ein "gutes Argument" dir einen zu zulegen) Ich filtere dann ziemlich fix und dann ist dieses Problem auch aus der Welt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von tiga »

Wegen evtl. vorhandener Keime muss man bei Steinen keine Angst haben. Bei 200°C in den Ofen und gut durchbacken. Die sind dann komplett steril.
Aber warum?
Bei den großen Gebinden ist es wurscht, wenn da mal ein Liter "Luft" im Fass ist
Gruss
Jan

weinratte
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von weinratte »

Ja okay, ich glaube das mit den Steinen oder Glaskugeln lass ich besser mal sein :D
Aber ansonsten vielen Dank für eure Ratschläge! :)
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

weinratte hat geschrieben: Ja okay, ich glaube das mit den Steinen oder Glaskugeln lass ich besser mal sein :D
Aber ansonsten vielen Dank für eure Ratschläge! :)
Ist okay diesen Gedankengang haben fast alle "Neuen" hier mindestens einmal.
Wie sagt mein Tipp: Einfach eine kleine extra Dosis KPS und dann sollte das alles kein Problem sein. Die Schwefelmengen laut FWK/HWK sind eh sehr am "unteren Ende" gewählt. Da macht etwas mehr keinen großen Unterscheid.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“