Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt

Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meine Portweinhefe zieht gut durch, die habe ich freilich zu Beginn meiner Fruchtweinkarriere 1x gekauft und dann im Freezer gelagert. Ich vermute ja fast, dass man bei den Flüssighefen nicht immer das bekommen hat, was draufsteht. Läuft eventuell wie in der Duff-Bier Fabrik :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mikesch
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Mikesch »

Ich habe mir der lalvin R2 gestartet weil ich dachte, der Weißweincharakter würde passen. Der Wein (Met, Quittenwein, Rosenblütenwein etc.) gefällt mir auf jeden Fall. Dann habe ich noch die Yseo Clos (hat auch Killer) dazu genommen, da gefällt mir die Textur in Richtung kräftiger Rotwein. Und dann ist mir aufgefallen, dass ich meine Weine eh bei Rotweintemperatur trinke. Ob Yseo Clos eine Alternative zur Portweinhefe ist? Keine Ahnung, da fehlt mir der Vergleich.

Ich bin auch nicht jemand, der alles durchprobiert, ich kann auch gar nicht mehr sagen, wie ich auf Lalvin gekommen bin. Trockenreinzucht war das wichtigste, der Rest hat sich irgendwie bei der Recherche ergeben. Jedenfalls bin ich mit beiden zufrieden, sie sind schön unterschiedlich und von der Menge genug, so dass sie mir wohl nie leer gehen werden 😂
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von tiga »

Der Thread-Titel suggeriert ja, dass es jetzt ein Problem geben würde.
Dem ist nicht so. Hefe bekommt man zur not sogar über Amazon.
Vinoferm gibt es aber auch an jeder Ecke, für den Fall, dass man nicht bei brouwland bestellen will
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,
kleiner nachtrag zu dem thema... für arauner-nostalgiker....
mich erreichte vor kurzem diese mal von arauner direkt (als alter kunde)

--------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie heute über die neue Bezugsquelle der Arauner Produkte informieren.

Sie erhalten ab September 2024 die Arauner Produkte und vieles mehr bei Jordan Craft Wine Service GmbH über den Webshop WWW.JOENOS.DE.
Bei Bestellung bis zum 30.09.2024 erhalten Sie als Endkunde 10% Willkommens-Rabatt mit dem Code „JOENOS10“.

Außerdem können Sie telefonische Bestellungen direkt über 09323 8752552 tätigen.
Des Weiteren erreichen Sie Jordan Craft Wine Service GmbH über die E-Mail-Adresse: info@joenos.de.

Wir haben für Sie noch einmal alle Informationen zur neuen Bezugsquelle zusammengefasst:
Jordan Craft Wine Service GmbH
Webshop: www.joenos.de
Telefon: 09323 8752552
E-Mail-Adresse: info@joenos.de
--------------------------------------------------------

keine ahnung, ob die den altbestand von arauner übernommen haben, oder das weiterhin irgendwo herstellen(lassen) und vermarkten.

gruss aus ostwestfalen
klaus
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von tiga »

Stimmt, diese Mail habe ich auch bekommen (und direkt gelöscht).
Ich habe mit den Arauner-Hefen keine guten Erfahrungen gemacht.
Dort wird Hefe in 5 g Tütchen angeboten. Wer braucht denn sowas?
Wenn ich nur mal was ausprobieren will, kann ich mir die Zutaten auch bei Amazon bestellen. Möchte ich öfters Wein herstellen, kauft man doch besser Hefe in 100 g Packungen. Die hält sich im Kühlschrank ja auch lange
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein

tiga hat geschrieben: 17 September 2024 23:45 Stimmt, diese Mail habe ich auch bekommen (und direkt gelöscht).
Ich habe mit den Arauner-Hefen keine guten Erfahrungen gemacht.
Dort wird Hefe in 5 g Tütchen angeboten. Wer braucht denn sowas?
Wenn ich nur mal was ausprobieren will, kann ich mir die Zutaten auch bei Amazon bestellen. Möchte ich öfters Wein herstellen, kauft man doch besser Hefe in 100 g Packungen. Die hält sich im Kühlschrank ja auch lange
zur ehrenrettung von arauner :hmm:

wenn ich es richig sehe, sind hier auch viele mit klein-ansätzen unterwegs. für die sind die tütchen (die es ja auch von anderen anbietern gibt) recht praktisch. arauner hatte auch mindestens eine hefe in der 100 g-packung.

ich habe auch mal mit verschiedenen hefen rum-experimentiert und bin nach einem jahr mit 10 verschiedenen ansätzen wieder bei meinen arauner-fefen hängen-geblieben, steinberg und sherry. bin damit bestens zufrieden.

und schade, dass mit arauner auch wieder ein stück industrie-geschichte verschwunden ist nach mehr als 125 jahren. hab da mein erstes apfelwein-seminar gemacht, das war spitze. im labor hab ich gerne mal eine flasche untersuchen lassen.. und dort konnte man vor dem zeitalter des internets alles kaufen, was der (hobby-)winzer brauchte... und hier im weinanbaugebiet ostwestfalen kann man im prinzip nix stationär kaufen, was man für unser hobby braucht...

gruss aus ostwestfalen
klaus
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Konzentrate von Arauner auch recht beliebt waren. Da wird sich womöglich der ein oder andere auch freuen, wenn er die weiterhin beziehen kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein

ps. kleiner nachtrag.. hab mir grad mal ein paar tütchen arauner steinberg-hefe bestellt. wird im netz angeboten wie sauerbier. meistens wird zur mindeshaltbarkeit ausgeschwiegen oder 7/2024 angeboten.. kam wider erwarten recht frische ware mhd 3/2026 an.. bin mal gespannt, ob da weiter produziert wird.

gruss aus ostwestfalen
klaus
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“