Holunderblütensekt

Antworten
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Holunderblütensekt

Beitrag von Tona »

Unser Haus ist in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden. Für diese Geburtstagsfeier wollte ich einen eigenen Jubiläums Sekt anbieten.

Ich habe mich lange durch das Forum gearbeitet und viele wichtige Tipps für die Herstellung des Sekts gefunden. Vielen Dank dafür an alle !

Der Sekt ist so gut geworden, dass ich im Forum darüber schreiben möchte.

Holunderblütenwein mit Apfelsaft für Sekt 10 Liter

21.5.24

250 g Holunderblüten
1 kg Zucker
9,3 l Apfelsaft (Naturtrüb )
5 ml Antigel
4 g Hefenährsalz
1,5 g Vitamin C
3 g Hefe EC 1118
0,4 l Wasser

gem. Säure 4,3 g/l gewünschte Säure 6,5 g/l = 2,2 x 1,25 g x10 = 27,5 g Milchsäure

gem. Zucker 79°Oe

27.5.24

Wein abgepresst
kein Zucker da ich für den Sekt einen Wein mit niedrigem Alkoholgehalt benötige

15.6.24

27°Oe , 11% Alk. (ich denke es ist weniger)

1g Schwefel zugegeben

23.6.24

Wein abgezogen, ca. 9,8 Liter , kühl gestellt

22.7.24

Wein gefiltert, 26°Oe , 11 % Alk.

Für den Restzucker habe ich 75 g Birkenzucker schrittweise zugegeben. Der Wein hatte eine angenehme Restsüße.

Kein Schwefel zugegeben

Sektstart

22.7.24

2g PDM Hefe in einem kleinen Schluck Apfelsaft ca. 2h vorquellen lassen
Es hat sich Schaum gebildet.

Der steril gefilterte Wein befindet sich im Gäreimer, so dass ich die Hefe, die ich bereits mit Wein verdünnt habe , gut unterrühren konnte.
Für die Sektgärung habe ich ich 150 g Zucker zugegeben ( 4g/l = 1 bar )

5 Liter habe ich in ein Druckfass (5 Liter IKegger) abgefüllt, den Rest in Bierflaschen mit Kronverschluss . Fass und eine Flasche hatten ein Manometer.

Fass und Flaschen habe ich täglich mehrmals geschüttelt, wobei ich bei der Flasche beim Schütteln achtgeben musste, dass keine Flüssigkeit in das Manometer gelangte.

24.7.24

Die Bierflasche hatte bereits 1 bar, das Fass etwas weniger.

27.7

Flasche 2,5 bar, Fass 2,2 bar

https://photos.fife.usercontent.google. ... authuser=0

1.8.

Flasche 4 bar
Habe die Bierflaschen in den Kühlschrank gestellt, da ich befürchtete, dass sie platzen könnten.

Das Fass hatte erst 3,4 bar, also wollte ich noch warten und habe weiter täglich geschüttelt.

7.8.

Fass 4 bar

Im Kühlschrank ist der Druck auf ca. 3,5 bar gefallen (bei Flasche und Fass) und dann stabil geblieben

10.8.24

Erste Testflasche geöffnet. Ein stark schäumender Sekt mit einem wunderbaren Geruch und fruchtigem Geschmack und einer leichten Restsüße !!!

https://photos.google.com/photo/AF1QipM ... lY0lsRIRah

31.8.24

Eigentlich wollte ich den Sekt noch in einen Doppelwandigen IKEGGER umfüllen, den ich mir in der Zwischenzeit gekauft hatte, damit er lange kühl bleibt.

Die Feiervorbereitungen und überreife Pfirsiche die zu 10 Liter Pfirsichwein verarbeitet werden wollten, haben mir dazu die Zeit nicht gelassen. Zum Glück hat der IKEGGER ja einen Dämmbeutel.

Das Fass wurde sehr schnell alle, aber ich habe 3 Flaschen für eine andere Gelegenheit aufgehoben.
Spätestens Silvester... :clap:

Schöne Grüße aus dem Spreewald
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Lord of Sherwood
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Re: Holunderblütensekt

Beitrag von Lord of Sherwood »

Das hört sich gut an. Ich bekomme fast Lust auch mal eine Flaschengärung zu probieren. Ob Sekt, oder Cider weiss ich noch nicht...
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für den Bericht, und ja, die Prickelgeschichten können verdammt viel Spaß machen :D Sagt einer, der von Traubenwein-Sekt eigentlich nicht sooo getriggert wird... und vor allem ist so etwas viel besser als diese komischen Holundersekt-"Rezepte", wo irgendwas wild vergoren wird und mit Essig gepanscht wird (schüttel :schlecht: )
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sat-Alchemist
Unregistriert
Unregistriert

Beitrag von Sat-Alchemist »

viel besser als diese komischen Holundersekt-"Rezepte", wo irgendwas wild vergoren wird und mit Essig gepanscht wird (schüttel :schlecht: )
So wird nun mal Holundersekt gemacht. Was an dieser umständlichen Methode, die @Tona hier beschrieben hat, viel besser sein soll, erschließt sich mir nicht.
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Sat-Alchemist hat geschrieben:So wird nun mal Holundersekt gemacht.
Sat-Alchemist hat geschrieben:
viel besser als diese komischen Holundersekt-"Rezepte", wo irgendwas wild vergoren wird und mit Essig gepanscht wird (schüttel :schlecht: )
So wird nun mal Holundersekt gemacht. Was an dieser umständlichen Methode, die @Tona hier beschrieben hat, viel besser sein soll, erschließt sich mir nicht.
Nein so wird kein Holunderblütensekt, mit Essig usw., gemacht. Leute mögen es war so nennen aber das ist kein Sekt sondern, meiner Meinung nach, Gepasche !
@Tona hat einen richtigten Sekt gemacht der den Namen auch verdient hat. Und ja die Sektherstellung ist eine Wissenschaft für sich und setzt der Weinherstellung noch eins oben drauf!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Sat-Alchemist
Unregistriert
Unregistriert

Nein so wird kein Holunderblütensekt, mit Essig usw., gemacht.
16 Dolden Holunderblüten
3 große Zitronen in Scheiben geschnitten
1 kg Zucker
3 große Zitronen ausgepreßt
100 ml Tafelessig 5%ig
12 Liter abgekochtes Wasser

Holunderblüten abspülen und in einen großen Tontopf legen, die Zitronen in Scheiben geschnitten dazugeben. Zucker drüberstreuen. Zitronen auspressen und den Saft dazugeben. Essig zufügen und zudecken. Wenn sich der Zucker gelöst hat das abgekochte und abgekühlte Wasser aufgießen und umrühren, zudecken und an einen warmen (20-30°C) Ort stellen. Den Saft nach 3 Tagen in dickwandige Flaschen füllen und kalt (15°C) stellen. Etwa 5 Tage später ist der erfrischende Holundersekt genußfertig.
das ist kein Sekt
Da hast du recht, denn Sekt kann man nur mit Traubensaft machen...
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von tiga »

Sat-Alchemist hat geschrieben: 17 September 2024 17:03
16 Dolden Holunderblüten
1 kg Zucker
100 ml Tafelessig 5%ig

Holunderblüten abspülen und in einen großen Tontopf legen, die Zitronen in Scheiben geschnitten dazugeben. Zucker drüberstreuen. Zitronen auspressen und den Saft dazugeben. Essig zufügen und zudecken. Wenn sich der Zucker gelöst hat das abgekochte und abgekühlte Wasser aufgießen und umrühren, zudecken und an einen warmen (20-30°C) Ort stellen. Den Saft nach 3 Tagen in dickwandige Flaschen füllen und kalt (15°C) stellen. Etwa 5 Tage später ist der erfrischende Holundersekt genußfertig.
Und dann geben sie alles unter ständigem Rühren in den Ausguss
das ist kein Sekt
Da hast du recht, denn Sekt kann man nur mit Traubensaft machen...
Wer sagt denn so etwas? Es gibt einige Sorten Fruchtsekt. Aus meiner Jugend kann ich mich noch an Erdbeersekt erinnern. Gruseliges Zeug und gibt einen mords Schädel
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Tona »

Natürlich ist die Herstellung von Wein und noch mehr von Sekt mit Zeit verbunden. Vor allem, wenn man die Früchte noch selber pflückt und verarbeitet.

Aber es ist doch ein Hobby und es geht um das Endprodukt.

Ich bin eigentlich kein Sekttrinker, aber für die Feier wollte ich einen tollen Sekt selber herstellen.

Ich war sehr überrascht, wie sich das Aroma der Holunderblüte durch die Kohlensäure verstärkt hat. Es war eine richtige Geschmacksexplosion für den Gaumen. Auch der Geruch ist sehr intensiv.

Ich hatte parallel noch zwei 10 l Holunderwein angesetzt damit sich das Filtern lohnt und hatte so einen sehr guten Vergleich.

Ich werde auch weiter mit Sekt experimentieren. Die nächste Feier kommt bestimmt.

Ich hatte vergessen aufzuschreiben, beim Sektansatz habe ich noch 2 g Hefenährsalz zugegeben.
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Mikesch
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Mikesch »

Mein Versuch ist sogar zu intensiv geworden, den Secco mit Holunderblüte werde ich als Schorle verwenden. Wobei ich deutlich unter drei Bar bleibe. Wenn ich den Schätzwerten glauben schenken will, dann erziele ich eher rund 2 bar: 1. weil ich den Bier- und Limoflaschen nicht wirklich vertraue, 2. aus beruflichen Gründen ^^ Blubbert auch so ganz lieb.
Natürlich muss Sekt nicht aus Trauben gewonnen werden. Es gibt ja zum Glück Gesetze, die alles und jeden definieren.
Sat-Alchemist
Unregistriert
Unregistriert

tiga hat geschrieben: 17 September 2024 18:26
16 Dolden Holunderblüten
1 kg Zucker
100 ml Tafelessig 5%ig

Und dann geben sie alles unter ständigem Rühren in den Ausguss
Warum? Ist das so schwer sich vorzustellen daß nach dem Rezept was brauchbares raus kommt? So viele Zutaten sind das nicht. Ich mache das jedes Jahr, wenn der Holunder ende Mai- bis Anfang Juni blüht. Manche Jahre auch mal zwei Ansätze. Hier ein par ältere Bilder davon:
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von tiga »

Nach dem Rezept gibt das eine Limonade und genau so würde ich das auch einstufen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das hat nichts mit "Vorstellung" zu tun, sondern mit "Erfahrung". Mit Zitronensaft oder Zitronensäure ist das gekühlt im Sommer ganz in Ordnung, aber für meinen Geschmack geht "Essig" halt gar nicht, auch wenn du dir das offensichtlich nicht vorstellen kannst. Aber jeder so, wie er mag: Wenn es dir so schmeckt, dann bleib dabei, und jeder kann das selbst testen und nach eigenem Gusto entscheiden.

So oder so hat das wenig zu tun mit dem Ansatz von Tona zu tun, da stimme ich Tiga zu. Und damit ist diese überflüssige Diskussion durch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“