Gäreung abgeschlossen - wie weiter?

Antworten
HiasBGL
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Gäreung abgeschlossen - wie weiter?

Beitrag von HiasBGL »

Hallo Ihr Profis,

wie ich bereits im anderen Thema geschrieben habe, bin ich ein totaler Anfänger. Ich habe meine ersten 5 Liter Apfelwein hergestellt.

Nun ist es für Anfänger wie mich leider nicht so einfach sich aus der Vielzahl der Informationen das richtige herauszusuchen.
Und nachdem ich natürlich möchte, dass der erste Versuch gelingt möchte ich gern auf den Rat von Euch Erfahrenen Usern zurück greifen.

Mein Wein steht nun fast 3 Wochen im gläsernen Gärbalon. Die Gärung ist fertig – es blubbert nichts mehr.

Wie geht es nun weiter? Kann ich den Wein einfach in Flaschen abfüllen, diese noch ein paar Tage stehen lassen und dann einfach trinken oder habe ich einen Schritt vergessen?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!!!

Hias
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Re: Gäreung abgeschlossen - wie weiter?

Beitrag von tiga »

Trinken kannst du ihn jetzt schon.
Bei der geringen Menge würde ich mir nicht viel Arbeit mit der Abfüllung machen.
Ruhig sthen lassen und wenn sich die Hefe abgesetzt hat, von der Hefe ziehen und in einem etwas kleineren Gefäß mit Gäraufsatz möglichst spundvoll lagern.
Wenn du dann Most entnimmst, hat es sich natürlich mit der Spundvollen Lagerung erledigt.
Dann einfach innerhalb von 1-2 Wochen verbrauchen.

Wenn der Restzucker praktisch null ist, kannst du auch in Flaschen oder BiB abfüllen. Dann hält sich der Most auch noch länger.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Wenn du Apfelmost machen willst kannst du das so wie tiga schrieb machen.
Was wird der dann haben ? Ca. 5-7 vol% Alkohol und gar keine Restsüße... wem dies schmeckt 8-! ...
...Egal das soll jetzt nicht hier das Thema sein!

Grundsätzlich muss du dich bei der Weinherstellung immer fragen : Was für einen wein will ich herstellen und wie komme ich da hin ?
Mit dem Ziel legst du auch den Weg den du gehen "musst" zum Teil fest.
Es ist was völlig anderes einen Apfelfederweiße, einen Apfelmost oder einen Tisch- oder Dessertwein aus Äpfeln herzustellen!

Also um dir richtig helfen zu können : was willst du herstellen?
Das Forum ist groß und je mehr Infos wir haben leichter haben desto schneller und eine für dich bessere Hilfestellung bekommst du dann.

Ich habe jetzt keine große Lust zu gucken wo und was du geschrieben hast, ich bin gerade 'ne Stunde Zuhause aus den Flitterwochen. Vor dem Flugzeug waren es 31°C im Schatten und danach 12°C mit Nieselregen...kannst dir also meinen Antrieb au sdie Suche zu gehen vorstellen ! :lol:
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
HiasBGL
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von HiasBGL »

Servus,

vielen Dank für diese großartige Ausführung. Ich habe mich tatsächlich keine Gedanken gemacht, was ich denn überhaupt herstellen will.

Hintergrund war folgender: Es wurden in der Nachbarschaft viele Äpfel verschenk. Ich habe mir eine Presse gekauft und mit den Kindern Apfelsaft gemacht. Unglaublich viel Arbeit, hat aber sehr viel Spaß gemacht.

Über den Saft bin ich dann auf den Most gekommen. Also bei E-Bay eine 5 Liter Glas Gärblase gekauft, ein wenig im Netz gelesen und los ging es. Das Thema ist interessant, die Kinder hatten Freude.

Nun werde ich das so machen: Die Gärung ist jetzt komplett abgeschlossen. Ich fülle das ganze in Flaschen und lasse Sie übers Wochenende noch im Keller stehen. Dann kommen Sie am Montag in den Kühlschrank.
Am Dienstag trinke ich einfach ein Glas und schau wie es geworden ist.

Euch allen vielen Dank für die Mühe – ich werde mich im Forum weiter einlesen.

Viele Grüße

Hias
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Joa da biste wie die Jungfrau zum Kinde gekommen :lol: :lol: !

Hier ist die Hompage zu diesem Forum :

https://fruchtweinkeller.de/

Da stehen die nötigen Grundlagen die du brauchst.

Jetzt mal was ganz Anderes :

Egal was du für einen Wein machen willst, wo willst du ca. 5 L zwischenlagern ?
Soll heißen den der Regel brauchst du 5-L-Ballone zum vernüftig Wein machen zu können.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von tiga »

Ich fülle inzwischen fast alles in BiBs (Bags in Boxes oder Weinschläuche) ab.
Das geht enorm schnell, macht wenig Arbeit, die Teile sind stapelbar und so ein 3 l BiB passt auch gut in den Kühlschrank. Dort ist er dann auch nach Anbruch noch Monate haltbar
Bild
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
HiasBGL
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von HiasBGL »

Grüße Dich Jan - ich bin auch nicht poltisch korrekt.

Ich habe ja nur 5 Liter gesamt geamacht - dafür habe ich Flaschne mit Schnappverschluss.

Viele Grüßee
Mikesch
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Mikesch »

Ich wäre versucht, direkt vor dem Trinken etwas Zucker oder Honig in dem Most aufzulösen. So ganz pur und ausgegoren ist es in meinen Augen kein Genuss.
Nicht süßen und dann in Flaschen abfüllen, sonst startet die Gärung erneut. Ein bisschen Kohlensäure in der Flasche ist lustig, eine berstende Flasche im Kühlschrank nicht.
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein

Beitrag von willkomm2000 »

HiasBGL hat geschrieben: 12 September 2024 10:30 Hallo Ihr Profis,

wie ich bereits im anderen Thema geschrieben habe, bin ich ein totaler Anfänger. Ich habe meine ersten 5 Liter Apfelwein hergestellt.

Nun ist es für Anfänger wie mich leider nicht so einfach sich aus der Vielzahl der Informationen das richtige herauszusuchen.
Und nachdem ich natürlich möchte, dass der erste Versuch gelingt möchte ich gern auf den Rat von Euch Erfahrenen Usern zurück greifen.

Mein Wein steht nun fast 3 Wochen im gläsernen Gärbalon. Die Gärung ist fertig – es blubbert nichts mehr.

Wie geht es nun weiter? Kann ich den Wein einfach in Flaschen abfüllen, diese noch ein paar Tage stehen lassen und dann einfach trinken oder habe ich einen Schritt vergessen?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!!!

Hias
hallo hias,
aller anfang ist schwer.
gerade wurde das ähnlich hier im forum diskutiert viewtopic.php?t=15719

wahrscheinlich wirst du ohne zuckerzugabe 4-6 prozentigen trockenen (schlecht schmeckenden :D ). äpplewoi produziert haben. zieh den auf flaschen oder nicht und trink den schnell aus... hier lieben die meisten die hochprozentigeren varianten mit etwas restsüsse... wenn du am hobby gefallen findest, ist es nie zu spät.. auch dieses jahr nicht für äpfel. ich starte erst nächste / übernächste woche....

gruss aus ostwestfalen
klaus
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“