Obstpressen für 10 Liter Ansätze

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Lord of Sherwood
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Re: Obstpressen für 10 Liter Ansätze

Beitrag von Lord of Sherwood »

Ich arbeite bei meinen Ansätzen (bis 15 liter) mit einem Pressbeutel und einem 27 Liter Einkochtopf (nur als Behälter).
Den Pressbeutel gibt es in Verschiedenen Größen im Kaufhaus das ähnlich klingt wie der große Fluss. Den Einkochtopf hab ich auch da her.
Das Auspressen mit einer Obstpresse würde ich erst mit wesentlich größeren Ansätzen anfangen. Weil bei meinem Erdbeerwein sind von 10 kg Früchten zum Schluss nur 1,5 kg etwa übrig geblieben..(zwei gute Hände voll)
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willkommen hier bei uns.

Nicht jeder wird eine passende Platte zur Hand haben und bearbeiten können, aber ich habe es mal in unserer Bastelecke verlinkt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sat-Alchemist
Unregistriert
Unregistriert

Beitrag von Sat-Alchemist »

So viel Technik braucht man da nicht, die Löcher habe ich mit der Bohrmaschine im Bohrständer gebohrt. Dafür mußte ich mir spezielle 2,5 mm HSS-Co Bohrer (kobaldlegierte Bohrer) zulegen, weil meine Baumarktbohrer nach 2 Löchern aufgegeben haben, und ich keine Lust hatte alle 2 Löcher die Bohrer nachzuschärfen. Die 140 x 2 mm Edelstahlscheibe ist auch von ebay. Am ende habe ich die Scheibe noch auf der Drehbank auf 138 mm Durchmesser abgedreht, aber das hätte ich auch ohne Drehbank mit einer Feile genau genug hinbekommen...
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein

Beitrag von willkomm2000 »

12er hat geschrieben: 24 Januar 2024 22:14 Servus Zusammen

Bald geht's los mit meinem ersten Honigmet nach Basisrezept.
Danach liebäugel ich mit einem Fruchtwein, z. Bsp. aus Johannisbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren über den Fruchtsaftansatz.

Das ganze für 10 Liter Ansätze.

Welches Equipment würdet ihr mir fürs auspressen empfehlen?

P. S. Thermomix und ein Honig-Doppelsieb (grob zu fein) ist vorhanden falls das hilft.

Danke euch
hallo,
ich bin sonst nur mit apfelwein aktiv in grösserem stil. da hab ich auch eine tisch-packpresse.
hab vorletztes jahr erstmals mit einem johannisbeerwein experimentiert in deiner grrössenordnung.. bin da mit einem hand-press-beutel bestens zurechtgekommen.. hatte keine lust, die ganze grosse presse aus dem archiv zu holen....

gruss aus ostwestfalen
klaus
Sat-Alchemist
Unregistriert
Unregistriert

Für Äpfel verwende ich einen "Braun MP 32" Entsafter. Ansätze bis 60 Liter habe ich damit schon gemacht, nur dieses Jahr haben wir wegen einer Frostnacht keine Äpfel...
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Entsafter bekommen von mir keine Empfehlung, siehe Homepage -> Apfelmost.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

Sat-Alchemist
Unregistriert
Unregistriert

Was du schreibst kann ich nicht bestätigen. Mein "Braun MP 32" wird, selbst wenn man ihn einige Stunden benutzt, kaum warm, nur leider wird der nicht mehr hergestellt. Ob mehr Luft ran kommt als bei deiner Methode, mit den Zerkleinern, Antigel zusetzen, und Pressen glaube ich kaum. Zumindest ist beim Entsafter die Zeit, die Luft ran kommen kann, wesentlich kürzer. Natürlich hat die Methode Nachteile, Äpfel die schon überreif und leicht "mehlig" sind lassen sich so nicht entsaften. Dann ist auch noch das Volumen der Zentrifuge ein Problem, mein Braun muß nach jeden Liter Saft eine Pause machen, weil man den Trester raus räumen muß, und vorher muß man die Äpfel so klein schneiden daß sie durch den Einfüllschacht passen, aber bei Ansätzen bis 10 Liter, um was es hier im Thread geht, sehe ich da eigentlich nur Vorteile.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Da muss man auch nichts glauben, das kann man im direkten Vergleich testen.
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“