Zweierlei Met aus dem Metkurs

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Tresenthesen
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Zweierlei Met aus dem Metkurs

Beitrag von Tresenthesen »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon länger mit und möchte auch mal meinen Glasinhalt zum Besten geben.

Ich war im Februar bei einem Metkurs beim örtlichen Imkerverein. Der war wirklich informativ, hat Spaß gemacht und hat mich dazu gebracht meine ersten beiden Ansätze anzuschmeißen (zum Glück habe ich aber noch zwischendurch die Homepages studiert... :roll: ).

Nun haben wir zwei Versionen mitte Mai mitbekommen und die habe ich nun probiert.

Version 1: Met nur aus Honig (also es war sehr gäriger Honig der dann zehn Minuten aufgekocht wurde...). Das Nachsüßen hat der Leiter alleine gemacht. Wurde mit Kieselsol geklärt. Er wurde in den Räumlichkeiten bis zur Abfüllung in Gäreimern gelagert.
Fazit: zischt leider beim öffnen, riecht nach nichts und schmeckt wie sehr billiger Wodka (nur nicht so stark) wo Honig durchgeschossen wurde. Nachsüßen hat nicht wirklich was gebracht.
Den Rest hat das Waschbecken getrunken.

Version 2: Met aus Honig mit Apfelsaft, alles Weitere wie oben.
Fazit: Zischt, prickelt und ist tatsächlich ganz lecker. Auch seltsam Herb im Abgang, aber da hätte ich ggf noch warten müssen. Bloß ob die Flasche das ausgehalten hätte weiß ich nicht.

So, nun hoffe ich auf meine ersten Versionen (Met und Kirschmet). Ich werde berichten.
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Re: Zweierlei Met aus dem Metkurs

Beitrag von tiga »

Hallo <hier könnte dein Name stehen>,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Hier findest du sicher massig Anregungen für deine Met-Projekte
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin, willkommen hier bei uns.

Dein Beitrag lässt mich ehrlich gesagt etwas ratlos zurück. Einerseits erkenne ich keine direkte Frage, aber wenn die Gärprodukte qualitativ so sind wie von dir beschreiben, kann der Kurs nicht allzu sinnvoll gewesen sein... aber er war "informativ und hat Spaß gemacht"? 🤷‍♂️

Homepage kennst du ja, das ist gut. Der Youtube-Channel hilft dir hoffentlich auch weiter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Beitrag von Bahnwein »

Auch von mir ein Hallöchen
Wenn der Kurs dein Interesse geweckt hat, war das wenigstens ein positiver Effekt. Ansonsten, naja, die Gärung war halt bei Flaschenabfüllung noch nicht abgeschlossen. Klingt nicht nach sehr fachmännischem Kurs. Reines vergorenes Honigwasser führt wohl nur selten zu guten Ergebnissen. Und minderwertigen Honig (sonst hätte er nicht gegoren) noch 10 Minuten zu kochen macht es definitiv nicht besser. Traurig für den Kurs eines Vereins. Aber nun bist du ja hier gelandet und du hast beste Chancen das Warum und Wie zu verstehen und es besser zu machen.
Tresenthesen
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Tresenthesen »

Danke für eure Rückmeldung

Ich wollte dieses "wundervolle" Geschmackserlebnis nur für meinen ersten Post nutzen ;)
Tatsächlich war der Kurs am dem Tag gut, hatte sich alles sinnvoll angehört. Die Hompage und das Forum hatte ich dann erst im Nachgang entdeckt, naja hinterher ist man schlauer :? :lol:

Markus
Mikesch
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Mikesch »

Viel Erfolg! Wen du ein Rezept lesen kannst, bin ich überzeugt dass das was wird.

Wenn bisschen Geld und Platz da ist, mach das gleich mit der Pulcino! Ich habe sie mir für den ersten Ansatz geholt und nicht bereut. Gärenden Honig zu töten ist das eine, klaren Wein in einer schönen Flasche was ganz was anderes. Das Auge isst und trinkt mit!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“