schon länger bin ich eher stiller Mitleser und möchte jetzt aber mal einen Met vorstellen mit dem ich sehr (!) zufrieden bin. Vorneweg: ich bezeichne mich noch als Anfänger und meine Ansätze sind eher klein, das ändert sich aber gerade nach und nach

Roter Met (Kirsche-Hagebutte-Hibiskus)
Wasser: 1 Liter
Sauerkirschnektar: 4 Liter
Rapshonig: 1 kg
Hagebutte-Hibiskus Tee: 12 Beutel
DAP: 2,4 g
Pektinasepulver: 0,9 g
Portweinhefe
Säure: 7,5 g/L
Angesetzt wurde am 01.03.2024
Den Tee habe ich im Wasser aufgekocht und etwa 15 Minuten ziehen lassen. Nach dem abkühlen wurde der Tee mit dem Nektar vermischt und der Honig darin gelöst. Die Pektinase, das DAP und der Gärstarter wurden zugegeben und das alles hat im Gäreimer bei etwa 20°C flott losgelegt. Eigentlich wollte ich nachzuckern, aber als nach zwei Wochen die Aktivität stark zurückging schmeckte mir das ganze einfach schon zu gut

Der Wein ist logischerweise eher auf der trockenen Seite, aber insgesamt so vollmundig, dass das Trinkerlebnis trotzdem klasse ist und ich froh bin, das ich keine Süße mehr hinzugefügt habe. Ich würde ihn als Sommerwein bezeichnen, man schmeckt die fruchtigen Komponenten gerade kalt sehr gut, aber auch der Honig kommt klasse rüber. Rechnerisch wird er irgendwo bei 10 Vol% Alkohol liegen.
Meine vergangenen Kreationen haben mir auch schon (größtenteils) gut geschmeckt, aber das war mein erstes richtiges Aha-Erlebnis