Keine Gärung ohne Zucker

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Lord of Sherwood
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dezember 2023 13:40

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von Lord of Sherwood »

:pfeif: Nachtrag zu meinem Obigen Beitrag:
Ich hab wohl ein zwei postings überlesen. :pfeif:
Das der Isengang schon nachgezuckert hat stellt meine Zahlen ins Abseits. :-x also guckt da nicht so genau hin.
Bleibt nur noch meine Erfahrung, dass Met ohne Fruchtanteil und kaum Säure bei mir immer Fade geschmeckt hat.... :roll:
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von Bahnwein »

Lord of Sherwood hat geschrieben: 25 April 2024 10:58 Also würde ich die Gärung mit Kaliumdisulphit (Schwefelpulfer oder auch Knödelhilfe :lol: ) stoppen, dann eine Klärung versuchen und - auch wenn diese nicht so toll klappt - dann Abziehen und evtl. pasteurisieren. Danach zügig als Saftschorle wegtrinken...
Die Schwefelung mit normalen Mengen stoppt die Gärung nicht. Geschwefelt wird immer erst nach Beendigung der Gärung.
lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 April 2024 21:13

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von lsgang »

:-)
lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 April 2024 21:13

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von lsgang »

So nun habe ich 3 neue ansätze aufgegossen.
1x mit 100% apfelsaft
1x grundrezept
1x wasser mit met und starterhefe (extra wenig honig genommen )

Gärt sehr langsam. Da fehlen die trübstoffe wohl.
Wie machen es diese hobbywinzer die sagen bei ihnen läufts? Ich denke ich werde morgen äpfelschnitze hinzufügen um es zu beschleunigen.


Nachtrag noch zum 1ten ansatz. Ich habe die hefe gestern getestet. Die hefe ist wirklich sehr langsam im gegensatz zur ec1118
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3507
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von Chesten »

lsgang hat geschrieben: So nun habe ich 3 neue ansätze aufgegossen.
1x mit 100% apfelsaft
1x grundrezept
1x wasser mit met und starterhefe (extra wenig honig genommen )
bis auf das Grundrezept von der Homepage frage ich mich : wieso ? Also dir sollte doch schon durch deinen ersten Versuch klar sein das zumindest das letzte der 3 Ansätzen gar keine gute Idee ist.
lsgang hat geschrieben: Gärt sehr langsam. Da fehlen die trübstoffe wohl.
Wie machen es diese hobbywinzer die sagen bei ihnen läufts? Ich denke ich werde morgen äpfelschnitze hinzufügen um es zu beschleunigen.
Wenn ich sowas lese blutet mir immer das Herz! Deinen Drang zum ausprobieren finde ich sehr gut , keine Frage aber warum willst du dich in kleinen Schritten "von Dreieckigen Rad" mühselig an ein rundes Rad herantasten wenn es schon Flugzeuge gibt ?

Als ich meine ersten Wein/Met-Gehversuche gestartet habe gab es das Forum noch nicht. Ich musste glauben was "Experten" ohne Möglichkeit für Rückfragen ins Internet "gerotzt" haben. Da ist was Cheffe geschaffen hat mit dem Forum und den Homepages was die häusliche Weinzubereitung angeht einzigartig. Und ! Dazu noch völlig kostenlos für dich ! Ich bin sehr froh nicht bei Null anfangen gemusst zu haben, als ich die Homepage und das Forum gab und ich ich es auch im Internet fande!
Warum mir da so das Herz blutet: Ich möchte auch Imker werden. Hast du eine Ahnung was das kostet ? Ohne einen Führerschein und eigenes Auto brauchst du dir gar keine Gedanken machen! Für eine komplette Beute bezahlst du neu ca. 160-180 €. Also Jungimker starstes du mit mindestens 3 Völkern. Ein Ableger kostet mit Gesunheitszeugnis auch mit Brut >60 €. Allso damit du überhaupt Bienen hast bezahlst du mal gut und gerne 600 €. Da hast du aber noch nicht mal einen Stockmeizel, ggf. Imkeranzug und ... und ... und...
Was ich damit sagen will : Ich finde es extrem nicht gut wie du mit dem Honig "panscht". Weil ich weiss was alleine für eine Arbeit in einen selbstgemacht Met steckt ohne den ganzen "Rattenschwanz der Imkerei" !

Und ich sehe jetzt schon das deine Experimente auf dem Holzweg sind. Da ich auch schon mehr als ein Jahrzent hier aktiv bin habe ich es oft mitbekommen das viele einen Met nach einen"pansch-Rezept" gemacht haben und ich schon oft gesagt habe : Das lohnt nicht mehr da dran rumzudoktern ! Wollten die das gerne hören ? Ganz sicher nicht ! Aber als sie dann einen Versuch mit einen guten Rezept und unser Hilfe gestartet hatten. Bekamen wir , wenn sie sich gelmeldet hatten, immer sehr positives Feedback und sogar welche ließen ihren jungen Met noch reifen ! Und sie waren begeistert wie das sich entwickelte !

Bei dir sehe ich es eher wenn es "um die Wurst geht". Also wenn man es dann selbst trinken muss was man da selbstgebraut hat die Ernüchterung das die Experimente wohl doch nicht so gut waren. Und ich denke mir dann was hätte man für einen leckern Met aus dem Honig und der ganzen Zeit zaubern können !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 April 2024 21:13

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von lsgang »

Das experimentieren finde ich eben sehr wichtig, das man wirklich von Grund aus aus Erfahrung sagen kann was am besten ist.

Das Hobby als Imker ja das ist teuer, da habe ich eben das Glück. Mein Vater hat über 100 Völker, dass gibt schon mal 1000 Kg Honig.
Der Honig der zu viel Wasser hat oder der beim "Abdecken" der Wabe in den Behälter kommt, dürfen wir leider so nicht verkaufen.
Mit diesem (genau jetzt die beste Zeit) Überschuss bin ich nun auf die Idee gekommen den Honig der wirklich 1A ist weiter zu verwerten anstatt für den Privatgebrauch zu gebrauchen (Was nun Zuviel ist, der neue Honig ist unterwegs) oder wieder als Futter den Bienen zugeben.

Für später ist geplant in 200 Liter Edelstallfässer zu brauen oder sogar in 1000 Liter IBC Tank`s
Da teste ich gerne mal 1 2 3 Sätze in 5 Liter Gebinden um die beste Erfahrung herauszuholen.

Nu zum Schluss der Honig-Wasseransatz fing heute an mit der Turbo Gärung.
Der Gärstarter (Trockenhefe) hat hier bestimmt viel mitgeholfen. (Gärstarter wurde mit Apfelsaft angesetzt 500 ml)
Der Ansatz gärt nun am schnellsten von den 3 Ansätzen

Ich habe gleich in der Zwischenzeit dein Thread durchgelesen (und gespeichert) mit der Anleitung zur Herstellung :-) .
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1654
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von tiga »

Wenn du den Met vermarkten willst, darf kein Apfelsaft mit in den Ansatz. Sonst ist es kein Met. Wenn du ihn als Honig-Frucht-Wein vermarkten kannst, wird es aber rechtlich gehen. Nur ist der Begriff dann mal so gar nicht verkaufsfördernd.
Met ohne Frucht wird im Ergebnis so werden, wie das Zeug was Katlenburger als Met verkauft. Das könnte man schon fast als Körperverletzung klassifizieren :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 April 2024 21:13

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von lsgang »

"Wenn du den Met vermarkten willst, darf kein Apfelsaft mit in den Ansatz. Sonst ist es kein Met." Da sind wir uns wohl alle einig hier das dass ein grosser Witz ist, leider...

Vor allem da ja die Wikinger uns kein Rezept hinterlassen haben. Bin gleicher Meinung das da eher der Apfelwein so verfeinert wurde.

Ich werde gespannt sein wie der Honig Met ohne Fruchtanteil werden wird.
2 Freunde vom Bruder machen selber Ihren Met der sehr Süss ist, obwohl sie es filtern haben Sie nach ein Paar Wochen noch einen grossen Ansatz am Boden in der Flasche.
Die süsse plörre schmeckt mal garnicht, (billigster Honig, Kalkhaltiges Wasser , viel Zucker)
Ich teste das nu mal mit eigenem Honig, Wasser aus der Quelle und eurem Grundrezept, sind wir ma gespannt :-)
lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 April 2024 21:13

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von lsgang »

https://ibb.co/TP4KW7P
Sowas möchte ich gerne toppen :-)
Zuletzt geändert von lsgang am 03 Mai 2024 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von Mikesch »

lsgang hat geschrieben: 03 Mai 2024 17:14 https://ibb.co/TP4KW7P
Sowas möchte ich gerne toppen :-)
Das schaffst du :lol: Da wirst du aber bestimmt andere Probleme haben für die es Lösungen zu finden gibt.

Andererseits: Ich habe irgendwie tatsächlich keine eindeutige Quelle gefunden, warum kein Apfelsaft in Met für den Verkauf enthalten sein darf. Oder gibt es dazu neben den Verordnungen entsprechende Rechtssprechung?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mikesch hat geschrieben: 03 Mai 2024 21:35 Andererseits: Ich habe irgendwie tatsächlich keine eindeutige Quelle gefunden, warum kein Apfelsaft in Met für den Verkauf enthalten sein darf. Oder gibt es dazu neben den Verordnungen entsprechende Rechtssprechung?
https://www.youtube.com/watch?v=RyjSnyV ... =3&t=3851s
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von Mikesch »

Ja, danke! Die Leitsätze kenne ich und würde da tatsächlich (nicht jetzt hier im Forum) darüber diskutieren, da ja für alle Erzeugnisse Fruchtsäfte zugelassen sind. Und da nicht die Absicht besteht, ihn zum Süßen zu nutzen sondern das nur ein Nebeneffekt ist, würde ich es rechtlich tatsächlich nicht so eng lesen. Aber ich bin ja auch kein Profi. Denn wenn der Fruchtsaft erlaubt wäre und vielleicht noch etwas Säure mitbringt, könnte der gesetzgetreue Met vielleicht wirklich schmecken :D

Dabei ist mir aber eher aufgefallen: Wenn du den Honig mit zuviel Wasser nimmst... Dann entspricht er nicht der Honigverordnung, ist also kein Honig, darf also nicht in Met? Das würde ich auch checken, nicht dass du dich bei 1000 Liter in Probleme bringst.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“