Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Protokolle von Metfreunden
hgw
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 17 März 2024 19:17

Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Beitrag von hgw »

Morgen

Angefixt von den YT Videos und das Forum hier.

Habe ich beschloss das auch mal zu versuchen und bin eben dabei mir so das nötigste zu besorgen.

Ich plane das Grundrezept mit 20 Litern anzusetzen.

Was ich bis jetzt habe:

8 Kilo Lindenhonig
Vinometer-Präzision/Traubenform
FJD Digitale Brix Refraktometer für Kaffee, ±0,1% Präzision, einfach zu bedienen/lesen/kalibrieren für die Herstellung von Wein, Bier, Früchten,
Harnstoff, Auflösung 0,05%, 0-55%, ATC 5-45°C.
Küchenwaage
Feinwaage
Honigrührer Spirale
Messzylinder 5/10/50/100 ml
Isopropanol 99,8%
Weinheber
Gärbehälterset 15+30 Liter mit Gärrohr
Schwefelpulver 1 kg
Hefenährsalz 800 g
Milchsäure, 1 kg
Zitronensäure, 1 kg
Antigeliermittel 0,5 L
Tannin 50g
Kieselsol 15% 1L
Gelatine 30 g Pulver
Ascorbinsäure, 1 kg
Trockenhefe 10 g Portwein

Anfangen will ich an den Ostertagen, da hab ich mehr Zeit 😉
Fällt vielleicht jemanden auf was ich vergessen habe oder hat Tipps für den Anfang ?

Wie lange braucht so ein Ansatz eigentlich bis er in die Flasche kann, ungefähr ?

Gruß und schönen Sonntag
hgw
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Beitrag von Chesten »

Erstmal Willkommen bei uns !

Schön wenn wenn du über YT hier her gefunden hast !

Kennst du schon die Homepages zu diesem Forum ?

https://fruchtweinkeller.de/
Für die Grundlagen.
Und Aufbauen da drau der :

https://honigweinkeller.de/

Im Kapitel https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... -analytik/ "Analytik" steht was du wie messen kannst.
Ein Refraktometer ist für die Weinherstellung völlig ungeeignet um die Gärung zu überwachen.

Im Kapitel " Der Zucker" https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... er-zucker/ steht wie du ohne einen Filter einen Lagerungsstabilen Met mit Restsüße hinbegkommst.


Und zu guter Letz' ein erprobtes Rezept: https://honigweinkeller.de/rezepte/basi ... gwein-met/

Du kannst dann alles Hier zu deinen Ansatz reinschreiben , das ist ja hier schon die richtige Unterrubrik. Aber bitte nur ein Thema pro einen Ansatz sonst leidet die Übersichtlichkeit.

Joa... ich bin extrem was einen Met angeht... :lol: !
Wenn ich einen Met ansetze rechne ich ca. 2 Jahre bis zur ersten Flasche: ca. 1/2 - 2/3 Jahr mit der Nachzuckermethode bei der Portwein-Hefe ca. 16 vol% ca. 1/4 - 1/2 Jahr bis ich den auf der Flasche gezogen habe. Ich habe einen semi-professionellen Weinfilter. (Kostenpunkt ca. 250 €)
Und ein selbgemachter Met braucht Lagerung in der Flasche vor einem Jahr Lagerung fasse ich den nicht an !
Dauert das für dich eine Ewigkeit 8-! Kannste net so lange warten :lol: ?

Guckste hier:
https://honigweinkeller.de/rezepte/96-stunden-met/

Ja hier tummeln sich ein "paar Wein-Nerds" rum :D !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
hgw
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 17 März 2024 19:17

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Beitrag von hgw »

Morgen
danke schon mal für die Tipps, den 96 Stunden werde ich mal neben laufen lassen.
Aber ein Jahr werde ich nicht warten können, aber vielleicht dann gleich danach noch einen ansetzen.
Filter steht bei mir noch auf der Einkaufsliste, aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.
Das Brix Refraktometer wollte ich nur für den Anfang nutzen um die Säue einzustellen, hatte das glaube ich im Video gesehen.
Aber dann halt noch ein Acidometer-Set.
Gruß
hgw
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast du dich da vertippt? Mit dem Refraktometer kann man nicht die Säure(? Säue) messen, höchstens den Zuckergehalt beim Gärstart. Eigentlich ist das für den Zweck overdone, eine günstige Senkspindel würde es eigentlich auch tun, und man käme auch ganz ohne Zuckermessung aus, solange man beim Ansetzen zurückhaltend ist ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hgw
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 17 März 2024 19:17

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Beitrag von hgw »

Ja hast recht, da waren meine Finger etwas schnell.

Hab mir jetzt noch Acidometer Set bestellt, dann sollte es passen.

Kommendes Wochenende geht es los
hgw
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 17 März 2024 19:17

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Beitrag von hgw »

Eben hat DHL meine Zutaten gebracht, so das ich wahrscheinlich morgen starten werde.

Auch habe ich die pulcino oil bestellt und sollte damit alles zusammen haben um den ersten Met hoffentlich erfolgreich anzusetzen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

dann mal viel Erfolg ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hgw
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 17 März 2024 19:17

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Beitrag von hgw »

Mahlzeit und frohe Ostern

30.03.24 es geht los

4,4 Kilo Lindenhonig
8 Liter Apfelsaft naturtrüb
etwa 7 Liter denteliertes Wasser
4 Äpfel kleingeschnitten
8,8 g Hefenährsalz
2,2 g Taninn
15 ml Antigel
Säure mit Milchsäure auf 6,5 g eingestellt.
5g EC-1118 rehydriert und ab in den Ansatz.

Laut meinem billig Brix Refraktometer habe ich 20,4 Brix was etwa 199 g Zucker pro Liter wäre, kann das sein ?

Alles gut vermischt Gärrohr ist drauf, jetzt muss ich warten.

Vor zwei Tagen habe ich 5 Liter Apfelsaft naturtrüb mit Hefe usw angesetzt und werde daraus Apfelweißer machen.

Der blubbert seit heute morgen vor sich hin.

Werde weiter berichten

Gruß
hgw
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Beitrag von Chesten »

Joa ob ich der Zuckermessung so vertrauen würde weiss ich nicht. Bei 4,4 kg Honig mit ca. 80% vergärbaren Zuckeranteil und 100g/L Zucker aus dem Apfelsaft. Kommst du auf ca. 14 vol% Alkohol. Das ist etwas sehr hoch für den Gärstart. Das Basisrezept was ich dir verlinkt haben müsste gibt 4 kg Honig auf 20 L an. Je höher die Anfangszuckerkonzentration desto geringer der Endalkoholgehalt. Wenn du noch Platz im Ballon hast kannst du jetzt noch schnell etwas verdünnen aber den Ballon maximal zu 90% nur befüllen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
hgw
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 17 März 2024 19:17

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Beitrag von hgw »

Das ist ein 30 Liter Eimer, also Platz wäre schon nach da.
Was macht den mehr Sinn, Wasser oder Apfelsaft ?

Gruß und Danke
hgw
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Beitrag von tiga »

Apfelsaft bringt ja weiteren Zucker ins Rennen. Zum Verdünnen also eher Wasser
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
hgw
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 17 März 2024 19:17

Re: Jetzt bin ich auch angefixt, es geht los mit dem ersten Ansatz

Beitrag von hgw »

Danke

habe jetzt nochmal 1,5 Liter Wasser, dazugegeben.

Laut Gerät komme ich jetzt auf 19,6 Brix was 190g Zucker entsprechen würden.

Ja im Basisrezept stehen 4 Kilo, seh ich jetzt, auf der Homepage und mein erster Met "https://honigweinkeller.de/anleitungen/ ... rster-met/" sind es 2,2.

Was ich dann einfach verdoppelt habe :roll:

Sollte ich noch weiter verdünnen ?
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“