Met mit Mädesüß

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Akolyth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dezember 2019 16:43

Met mit Mädesüß

Beitrag von Akolyth »

Frohes Neues Jahr ihr Lieben. Ich habe lange nichts mehr gepostet, aber jetzt komme ich mit zwei Fragen zu euch. Ich möchte gerne 30 Liter Met ansetzen, dafür habe ich Buchweizen und Blütenhonig gekauft und von einem Freund selbstgesammeltes und getrocknetes Mädesüß bekommen. Würdet ihr das Mädesüß direkt am Anfang mit in die Gärung tun, oder lieber den Met ausgären lassen und dann hinzufügen? Ich habe 250g Blüten, würdet ihr die komplette Menge benutzen? Bin gespannt was ihr dazu sagt.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Met mit Mädesüß

Beitrag von tiga »

Ich würde die Kräuer erst am Ende dazu geben.
Wird vermutlich auch bei größeren Mengen keinen Schädel geben :D
Das Mädesüß wird schmerzlindernd bei Erkältungen eingesetzt, aber auch bei Blasen- und Nierenleiden. Die enthaltenen Flavonoide, Gerbstoffe und Salicylsäure-Komponenten wirken zudem lindernd bei Magenschmerzen und fördern die Wundheilung.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met mit Mädesüß

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, erst am Ende zugeben. Getrocknete Blüten hinterlassen gerne unangenehme Heugeschmäcker, bei Zugabe nach der Gärung kannst du das besser kontrollieren und ggf. abbrechen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“