Geht die Metgärung auch bei einer Raumtemperatur von 17°c?

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Natie-Met
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 06 Januar 2024 20:01

Geht die Metgärung auch bei einer Raumtemperatur von 17°c?

Beitrag von Natie-Met »

Hallo, ich bin blutiger Anfänger.
Ich habe mir schon viele Rezepte durchgelesen und auch die von Honigkeller. Nun meine Frage, im Moment hat der Raum, in den ich den Gärballon stellen wollte leider 17°C, geht bei der Temperatur auch die Gärung?
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Geht die Metgärung auch bei einer Raumtemperatur von 17°c?

Beitrag von tiga »

Die Temperatur wird die Gärung nicht verhindern, aber es wird nicht so gut gären. Ein schnelles Ansteigen des Alkoholgehalts ist aber wichtig.
Was passiert in einem Metansatz?
Du hast ein Gemisch mit recht hohem Energiegehalt. In diesem Gemisch starten jetz eine Reihe von Wettläufen um die ganzen leckeren Inhaltsstoffe. Du willst, dass die Hefe diesen Wettlauf gewinnt.
Also stell den Ansatz für den Anfang ins Wohnzimmer. Nach ein paar Wochen, wenn der Ansatz genug Alkohol hat, ist es nicht mehr so kritisch
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Geht die Metgärung auch bei einer Raumtemperatur von 17°c?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Doppelposting gelöscht, hier werden sogar Einzelbeiträge gelesen :mrgreen:

Die Gärtemperatur hängt auch von der verwendeten Hefe ab. Anfängergeeignete "Südweinhefen" mit hoher Alkoholtoleranzgrenze mögen es gerne etwas wärmer, ich würde nicht unter 20°C gehen. Spezielle Kaltgärhefen kommen mit niedrigen Temperaturen zwar besser zurecht, das Gärtempo bleibt trotzdem niedrig. Also Tigas Rat befolgen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“