Spundvoll lagern. Problem

Antworten
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Spundvoll lagern. Problem

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen

Ich habe ein wahrscheinlich total dummes Problem.
Derzeit Gärten ca 14 ltr Heidelbeerwein in einem 15l Ballon.
Wenn ich den Ansatz in einiger Zeit von der Hefe abziehe habe ich nun folgendes Problem.

Wenn ca 13 ltr übrig bleiben (um möglichst wenig Hefe mitzunehmen) muss ich in meinem zweiten 10l Ballon ein paar Liter wegkippen oder ich habe im 15l Ballon recht viel Luft.
Was macht ihr bei so etwas?
Fehlplanung beim Ansatz aufsetzen?
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Spundvoll lagern. Problem

Beitrag von willi2000 »

Rest wegtrinken.
Ich hab natürlich auch noch unzählige 1l, 3l, 5l, 10l, 20l Plastikgefäße die ich vollmachen kann und dann morgen und übermorgen ... wegtrinke.

Schobbe,
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Spundvoll lagern. Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Problem haben wir alle schon erlebt :engel:

Wegtrinken ist eine Möglichkeit, alternativ die wenigen Liter in Flaschen abfüllen und im Kühli zwischenlagen. Kurz vor der Abfüllung bei der Einstellung der Restsüße schütte ich schon mal den Inhalt von ein, zwei Bügelflaschen aus dem Kühlschrank zum "normal" geklärten Wein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Spundvoll lagern. Problem

Beitrag von Markus_K »

Eine Möglichkeit wäre auch einfach die 2l Luft im 15l Ballon zu ignorieren.
Ich kläre regelmäßig so und hatte noch nie ein Problem mit Oxidation. Anfang Dezember hatte ich noch 20l Schlehe im 25l Ballon, den ich gerade erst gefiltert habe. Ich strebe natürlich schon eine spundvolle Lagerung an, aber wenn die Menge das nicht hergibt, dann geht das auch so. Wichtig ist, dass dir der Gärverschluss nicht austrocknet... Klärung dauert bei mir i.d.R. auch nicht ewig (vllt. 1-4 Monate) weil ich dann eh filtere.
Der Eine oder Andere mag das vllt. anders sehen.
Die schönere Variante ist warscheinlich das Klären vom Rest in Bügelflaschen im Kühlschrank, ..... wenn man dafür Platz hat.

Gruß
Markus
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Spundvoll lagern. Problem

Beitrag von Tona »

Ich habe immer einen kleinen Vorrat an Mostkappen Größe 2 vorrätig.
So kann ich den Wein, der nicht mehr in den Ballon passt, in Weinflaschen füllen und bis zum Filtern spundvoll lagern.

Die Mostkappen stanze ich für das Gärröhrchen mit einem 8 mm Locheisen. (Kappe über ein Rundholz stülpen und von außen stanzen, damit man die verdickte Stelle genau trifft) .

Grüße aus dem Spreewald
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Spundvoll lagern. Problem

Beitrag von willkomm2000 »

hallo,
wie schon oben beschrieben, löse ich das problem auch mit diversen kleineren 2 und 3 liter ballons ..
gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Spundvoll lagern. Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mehr Ballone = Mehr Gärspünde = Höherer Sauerstoffeintrag. Catch 22 zwischen idealer und optimaler Lösung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Oenivini
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 18 Dezember 2022 19:21

Re: Spundvoll lagern. Problem

Beitrag von Oenivini »

Ich sehe es genauso wie Markus. Auch bei mir lag in 20 lSchlehenwein in 25 l Behältern.
Auch die anderen Weine haben bei etwas weniger Füllstand noch nie Probleme bereitet.
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spundvoll lagern. Problem

Beitrag von Buldoce »

Danke für die Rückmeldungen.

Mal sehen wie ich es mache, denke aber dass ich den Rest verkosten werden :) Das ist nicht die schlechteste Lösung.

By the way:
Mein Heidelbeeransatz (9 Liter Heidelbeersaft + 4 Lister naturtrüber Apfel, da ich Sorge hatte zu wenig Trübstoffe im Ansatz zu haben) gärt derzeit ähnlich wie ein Sekt, also sehr viel "Blasenbildung", Blubb im Gärröhrchen alle halbe Sekunde, aber ohne Schaum.
Bisher hat mein Ansatz immer mit Schaum vergärt, hat das was zu bedeuten?

Gruß
Buldoce
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Spundvoll lagern. Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jeder Ansatz ist anders. Schaumbildung könnte auf einen hohen Gehalt von Pektin und/oder Eiweiß hindeuten, dieser Ansatz ist da womöglich anders. Solange das CO2 willig austritt ist ja alles gut, auch ohne Schaum 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“