Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

Scharob
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 09 Dezember 2023 10:18

Re: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

Beitrag von Scharob »

Bahnwein hat geschrieben: 11 Dezember 2023 05:38
Scharob hat geschrieben: 10 Dezember 2023 20:50 Nehmt es mir nicht für übel jungs. 😅
Wenn ich diesen Satz richtig verstehe, glaubst du unsere Empfehlungen nicht?


.
Nein. Ich meinte es eher so, dass ihr mir meine Unwissenheit nicht übel nehmen sollt. 😅

Also ich danke euch außerordentlich für eure Antworten.
Sorry das ich nicht alles beantworte. Ich muss erstmal schauen wie das hier mit den Antworten auf einzelne Sätze geht. 😅

Ich schlage vor, ich lese erstmal hier auf der Homepage wie mir von euch nahegelegt wurde.

Tut mir leid mit den fehlenden Infos. Ich weis nicht mehr wieviel Zucker ich hinzugegeben habe und wann. Das ist schon lange her. 😅
Ich hatte nur Angst, das ich jetzt noch mehr falsch machen könnte und habe mich in diesem Forum zur Hilfesuche angemeldet.

Ihr habt mir auch geholfen. Danke!

Ich lese erstmal bisschen und melde mich. 😉

Mit freundlichen Grüßen
Scharob
Scharob
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 09 Dezember 2023 10:18

Re: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

Beitrag von Scharob »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 10 Dezember 2023 23:17 Dass du mit einem Messgerät zwei Weinparamenter in derselben Lösung misst kommt dir nicht mistig vor? Das kann nicht klappen, siehe Homepage, Kapitel "Analytik".

Hefe kann sich nicht aktiv bewegen. Lässt die Gäraktivität und damit die Durchmischung durch Gasbildung nach, so setzt sich Hefe ab. Deshalb wird sie auch regelmäßig aufgeschüttelt solange die Gärung läuft.
Hallo. Ich nochmal!
Ne ich habe zwei Refraktometer. Eins mit Brix und eins mit Alkohol. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. 😅

Siehst du. Das wusste ich zum Beispiel nicht. Danke dir! Da hab ich nächstes Jahr aber vieles anders zu machen. Aber dafür bin ich ja hier her zu euch gekommen um uns auszutauschen 😉

So. Jetzt lese ich aber erstmal auf deiner Homepage. 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Scharob
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

Beitrag von Bahnwein »

Scharob hat geschrieben: 12 Dezember 2023 17:48 Ne ich habe zwei Refraktometer. Eins mit Brix und eins mit Alkohol. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. 😅
Das meinte Fruchtweinkeller nicht so, wie du es nun wohl verstanden hast. Die Anzahl der verschiedenen Dichtemessungen spielt dabei keine Rolle. Die messen halt alle nur die Dichte. (Mit unterschiedlicher Skala)
Und jetzt kommt das verflixte Problem wenn die Gärung gestartet ist. Nun hast du nicht nur den Zucker im Ansatz, der die Dichte verändert, sondern auch der Alkohol, der jetzt gebildet wird, verändert diese. Und daher hast du jetzt zwei unbekannte Größen und kannst zwar Dichte messen, kannst daraus aber leider nicht mehr die Zuckerkonzentration oder den Alkoholgehalt bestimmen.

Unwissenheit wird hier bestimmt keinem Übel genommen! Es gibt leider enorm viele Informationsquellen, die Blödsinn über Fruchtwein- oder Metherstellung verbreiten, und wie soll man das am Anfang erkennen, wenn einem noch der Überblick fehlt.

Nun viel Spaß beim Lesen der Homepage. Du wirst über die enorme Menge an Informationen staunen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Refraktometer messen den Brechungsindex einer Lösung, nicht die Dichte, nicht den Zucker, nicht den Alkoholgehalt. Ganz egal, was da für eine Skala auf das Gläschen gedruckt ist. Ist alles auf der Homepage erklärt. Wenn auf diese mehrmals hingewiesen wird, und du sie trotzdem nicht liest, dann wird es mir irgendwann zu blöde, sorry.

edit: Alles schon mal dagewesen, viewtopic.php?t=5469#p75032

edit edit: auch Gebrauchsanweisungen können interessant sein, mein erster Treffer bei Google: https://www.hobbybrauerversand.de/media ... r%20V2.pdf
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

Beitrag von Bahnwein »

Uups, da habe ich oben Müll geschrieben. Ich dachte wirklich, dass bei wässrigen Lösungen der Brechungsindex abhängig von der Dichte der Lösung ist. Das war wirklich verkehrt! Wenn ich das, obwohl früher Morgen und wenig Zeit, nun richtig verstehe, ist es, in unserem Wein, halt eine Mischung der verschiedenen Brechungsindizes von Wasser und der gelösten Stoffe, wie z.B. Alkohol, Zucker, ... . Und damit nicht Dichte- sondern Materialabhängig. Wobei dann die Menge des gelösten Stoffes die Größe der Veränderung natürlich beeinflusst.

Man möge mich berichtigen, wenn ich schon wieder Blödsinn geschrieben habe.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

Beitrag von tiga »

Am Ende ist es ja eigentlich auch egal. Es reicht erstmal wenn man sich merkt, dass wir eine Mischung aus 3 (oder mehr) Stoffen nicht mit einer einfachen Messung analysieren können.
Bei der Spindel ist es die Dichte und weil man sich darunter mehr vorstellen kann, bleibe ich erstmal dabei.
Den Hauptstoff kennen wir, das ist das Wasser. Die Werte sind bekannt. Wenn sich nun ein Stoff im Wasser löst, ändern sich Volumen und Gewicht. Das mit dem Volumen ist dabei aber gar nicht wichtig (und Teilweise auch kaum messbar). Das Gewicht können wir aber sehr gut messen. Wenn wir also einen Liter Gemisch haben, dann können wir diesen wiegen und erhalten einen anderen Wert als bei einem Liter reinen Wasser. Aus der Differenz können wir dan in einer Tabelle die Konzentration des zweiten Stoffs (z.B. Zucker) ablesen. Bei der Spindel haben wir ein klar definiertes Gewicht, und je nach dem wie tief sie durch dieses Gewicht einsinkt, können wir auf der Skala den Wert entnehmen. Das ist natürlich schneller als erst Volumen, dann Gewicht zu messen und dann in einer Tabelle nachzuschauen.
Wenn wir nun einen weiteren Stoff in das Gemisch bringen, dann bekommen wir zwar auf der Skala durchaus einen Wert, aber jetzt können wir nicht mehr sagen wie viel von dem Wert nun vom Stoff A (z.B. Zucker) und was vom Stoff B (z.B. Alkohol) herrührt. Wir haben die schon vorher erwähnte Gleichung mit zwei Unbekannten.
Bei der Lichtbrechung klappt das genau so. Auch hier haben wir am Ende eine Gleichung mit zwei Unbekannten.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Scharob
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 09 Dezember 2023 10:18

Re: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

Beitrag von Scharob »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 12 Dezember 2023 22:19 Wenn auf diese mehrmals hingewiesen wird, und du sie trotzdem nicht liest, dann wird es mir irgendwann zu blöde, sorry.

edit: Alles schon mal dagewesen, viewtopic.php?t=5469#p75032

edit edit: auch Gebrauchsanweisungen können interessant sein, mein erster Treffer bei Google: https://www.hobbybrauerversand.de/media ... r%20V2.pdf

Das eskaliert ja schnell.
Mehr als sagen, dass ich lesen werde kann ich nicht. Meine zwei Post sind ein paar Minuten auseinander. Also wann soll ich da schon gelesen haben? 😅

Trotzdem danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Scharob
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 10 Dezember 2023 23:17 Dass du mit einem Messgerät zwei Weinparamenter in derselben Lösung misst kommt dir nicht mistig vor? Das kann nicht klappen, siehe Homepage, Kapitel "Analytik".
Meine Antwort vom 10. Dezember, 2 Tage vor deinem "Doppelpost" Hattest also zwei Tage zum lesen 😅
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wie Gärung dauerhaft unterbrechen?

Beitrag von NordsternHH »

So, und nun sind wir wieder lieb :engel:

Scharob, hab etwas Nachsicht, wenn man das alles schon x-mal gehört/gelesen hat wird es einem halt schnell zu viel :(
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“