Hefe Getötet?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Wizzy_Ruffy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 29 November 2023 17:27

Hefe Getötet?

Beitrag von Wizzy_Ruffy »

Hallo, ich habe gestern meinen Ersten Brombeer-Wein aufgesetzt. Dafür hab ich Honig und Brombeeren erhitzt. Danach Nährsalz und zum Schluss die Reinzuchthefe hinzugefügt. Da war der Gärbehälterinhalt aber vermutlich noch 40 Grad heiß. Jetzt hab ich gelesen dass das Hefe umbringt. Wie erkenne ich das? Und könnte ich jetzt einen Tag später einfach nochmal etwas Hefe hinzufügen falls die bereits vorhandene Tod ist?
Wäre nett eine Antwort zu bekommen, hab ganz schön viel herzblut und qualitativ hochwertige zutaten benutzt. :D :hmm:
Vielen Dank schonmal :)
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Hefe Getötet?

Beitrag von NordsternHH »

Moin,
Bei Trockenhefe bietet sich immer ein Gärstarter an, etwas lauwarmes Wasser, 1/2 Teelöffel zucker (oder etwas weniger) zum anfordern und dann warten dass es anfängt zu blubbern und nach Hefe zu riechen. :mrgreen:

Natürlich kannst du jetzt noch mehr Hefe zugeben, sollte nur am besten die gleiche sein. :hmm:

Oder du wartest bis morgen ob sich in deinem Ansatz doch noch etwas tut :pfeif:

Btw: Honig bitte nicht kochen, zerstört die schönen Aromen 8-!
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefe Getötet?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

100% Zustimmung zu Nordstern. Kann ein Problem sein, muss kein Problem sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gib nochmal Hefe derselben Rasse dazu, das schadet nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Hefe Getötet?

Beitrag von Bahnwein »

Auch die Früchte eher nicht erhitzen wegen des Aromaverlustes.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“