Quitten Trester Upcycling

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 128
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Quitten Trester Upcycling

Beitrag von Markus_K »

Hi zusammen,

Wir wurden die letzten Tage mit Quitten überschwemmt und haben 35l Saft hergestellt.
Nun war uns der Trester zu schade zum Wegschmeißen und wir haben kurzerhand Quittenbot daraus gemacht.
Wichtig ist es nur alle Kerngehäuse vor dem Zerkleinern, Kochen und Pressen großräumig auszuschneiden.
Hier das Rezept:


Zutaten:
-1,3 kg Trester (ohne Kerne und Kerngehäuse)
- Zitronensaft von 1-2 Zitronen
- 400g Zucker
- 200g Honig
- 200g 3zu1 Gelierzucker
- nach belieben Zimtpulver, Vanille oder andere weihnachtliche Gewürze
- Kokosraspel, Mandelsplitter, Nüsse etc. zum Wälzen

Alles außer den Gelierzucker in einen Kochtopf geben.

Masse mit dem Stabmixer im Topf ausgiebig zerkleinern und aufgekochen
Wir haben hier noch ca. 200ml Wasser zugegeben weil unser Trester sehr trocken war (ca 70% Saftausbeute dank Pektinase).

Den Gelierzucker in die heiße Masse mixen. (Pektinase bereits tot gekocht)

Masse auf ein Blech mit Backpapier 6-8mm dick verteilen. (dünne Schicht trocknet schneller aus)

Blech bei 65°für 4 Stunden in den Bachofen mit Umluft und Holzlöffel in der Klappe.

Masse auskühlen lassen, in Stücke schneiden und in den gewünschten Nüssen wälzen (mein Favorit ist Kokosraspel in der Pfanne angeröstet)

Alles nochmal auf ein Gitter und etwa 3 Tage durchtrocknen lassen (ich hatte die Gitter 2 Tage am warmen Kachelofen. Über dem Heizkörper wäre auch denkbar.)


Mahlzeit
Grüße
Markus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31494
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitten Trester Upcycling

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Super Idee :clap: Eine Exkollegin hat mir mal einen kleinen Brocken Quittenbrot mitgebracht, ich fand das sehr lecker. Sie meinte aber auch, das würde eine riesige Arbeit machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 128
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Quitten Trester Upcycling

Beitrag von Markus_K »

Stimmt schon, gerade die Trocknerei und das Arbeiten mit der klebrigen Masse... wer aber schonmal Wein aus Schlehen gemacht hat, wird darüber schmunzeln. :lol:
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“