Lessons learned

Protokolle von Metfreunden
Antworten
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Lessons learned

Beitrag von crazy »

Servus,

ich scheib das mal hier im Tagebuch rein, könnte aber auch an viele andere Stellen reinpassen.

War heute bei Freunden, Met filtern und abfüllen, den ich dort im Auftrag vor einiger Zeit angesetzt hatte. Dabei gab es einige interessante Lektionen zu lernen.

1. Remote tutoring

Der Ort wo die Freunde wohnen ist so 50km entfernt. Also zu weit, um da jedes Wochenende vrobeizuschauen und den Met zu begleiten. Aber Mithilfe einer iSpindel was das kein Thema. So konnte ich denen sagen, wann die die 2te Ladung Met reinrühren sollten und die Temperatur im sonst zu kühlen Raum konnten die so auch super regeln.

2. Grenzen eine Colombo 18...

Den Met einmal vom Schlonz gefiltert mit 4er Filterplatten, mit Honig abgeschmeckt und dann mit dem gleichen Satz Filterplatten den Pollen rausgezoogen. >300L durch einen Satz Platten kein Thema.

Aber dann kam die Sterilfilterung. Die 24er Filter (0,25µm) sind angegeben mit 30L / h / m2. 18 Platten macht 0,72m2 oder knapp über 21L pro Stunde. mach dem dem "A" Met mit 217 Litern knapp 10 Stunden Filterbetrieb. Und nach etwas über 100 Litern waren die Filter ziemlich Dicht.

Das sagt mit, dass ich dann entweder gerne eine 36er Colombo hätte, oder mit den 20 oder 16er Platten filtere (0,4 oder 0,9µm) und mal schaue, was die für eine Stundenquadrameterleistung angegeben haben.

3. Effektivität Enomlatic.

Abgefüllt wurde mit einer Enolmatig in 0,5L Flaschen mit PE28 Handverscharubungskappen. Die Enolmatic kann 3 1/2 Leute beschäftigen.

Einer spült Flaschen vor, der zweite befüllt die Enolmatic, der dritte schraubt die Flaschen zu uns stapeld sie, und der letzte so als Teilzeitjob kümmert sich um Flaschennachschub, Ablagestapel, ausgehende Schwefellösung im Flaschenspüler und so.

Abfüllen eine 0,5L Flasche in 22 Sekunden, also fast 3 Flaschen die Minute... Wenn der Filter hinterhergekommen wäre.

4. Rechnung schreiben.

Und da ich den Weinküfner nun als Gewerbe eingetragen hab muss ich mir überlegen, was ich alles auf die Rechnung schreibe für Vergärungsdiensleistung ...

Achso, das ganze ist Bio-Met, mit Bio-Hefe und und so.

Anbei noch ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Das sind 300L Speidel Fässer , und 200L Edelstahlfässer für die Honiglagerung als Zwischenfass.

CU

Crazywolff
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lessons learned

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nette Bilder, wirkt schon beeindruckender als meine kleinen Fässchen :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Lessons learned

Beitrag von Nathea »

Wow, das ist mal ne Hausnummer!
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Lessons learned

Beitrag von Markus_K »

Hey Andreas,

Krasse Aktion!!! Meinen tiefsten Respekt.

Grüße
Markus
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“