Gehrung unterbrochen

Antworten
Jasko
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Oktober 2023 12:19
Wohnort: Tengen

Gehrung unterbrochen

Beitrag von Jasko »

Ich habe ein Problem. Ich habe einen Fass mit 60 l angesetzt. Davon sind 50 l Birne 5 l Apfel und circa 1 l Quitte. Es hat ewig gebraucht, bis das angefangen hat zu gehren. Zwischenzeitlich habe ich viel studiert und gelesen da alle gesagt haben Birnen Wein herzustellen ist nicht einfach in jeden Rezept ist das Antigelmittel vorgekommen und ich dachte okay Scheiße ich muss das Antigen in meinen Saft rein machen. Zwischenzeitlich habe ich dann gelesen, dass man das eigentlich bei der Maischegehrung verwendet und nicht beim Saft. Also mein Fass hat schön geblubbert dann bin ich hingegangen und habe 50 ml Antigelmittel oben rein geleert und gleich hinterher noch die fehlende 20 g Hefenährsalz hinzugefügt(hatte am Anfang nur 12 g) und gut gerührt seit dem blubbert mein Fass nicht mehr. Kann das sein das ich ein Scheiß gebaut hab? Was sollte ich machen, um den Fehler zu beseitigen? einfach warten bis das wieder losgeht? Wenn ich in den Fass hinein schaue, dann sieht man, dass da richtig Aktivität in der Flüssigkeit drin ist. Wenn ich aber den Deckel zu mache, bewegt sich überhaupt nichts.
Danke für eure Hilfe und Tipps
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gehrung unterbrochen

Beitrag von Bahnwein »

Wenn du bei offenem Deckel deutliche Aktivität im Ansatz siehst, dann hört die nicht einfach auf, wenn du den Deckel verschließt. Auch durch die Zugabe von Antigel und Nährsalz wird die Gärung nicht gestoppt. Daher tippe ich auf eine Undichtigkeit, durch die das CO2 entweicht. Möglichkeiten sind zum Beispiel eine nicht korrekt liegende oder beschädigte Deckeldichtung oder der Übergang Deckel zum Gärverschluß. Da musst du halt suchen.

Die Frage hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun: Du schreibst, es hat ewig gebraucht, bis die Gärung gestartet ist. Was ist ewig, und was für eine Hefe hast du benutzt?
Jasko
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Oktober 2023 12:19
Wohnort: Tengen

Re: Gehrung unterbrochen

Beitrag von Jasko »

Einen wunderschönen guten Morgen und danke für die Antwort.
Was für ein blöder Anfängerfehler. Sie haben voll recht gehabt, das war der Deckel. Ich hatte zufällig noch einen leeren Fass mit 60 l. Da habe ich einfach mal den Deckel getauscht und es blubbert wieder Gott sei Dank.
Danke für die Hilfe.
Jasko
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Oktober 2023 12:19
Wohnort: Tengen

Re: Gehrung unterbrochen

Beitrag von Jasko »

Eine Frage hätte ich noch ist die Zugabe vom Antigel so richtig gewesen. Ist die Vorgehensweise so in Ordnung, dass man das Flächen einfach in den Saft hinein leeren tut und gut ist oder muss man richtigerweise anders vorgehen? mach das überhaupt Sinn Antigel in einen Saft rein zu machen.?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gehrung unterbrochen

Beitrag von Chesten »

Antigel hilft eigentlich immer bei der Klärung, je früher du das zusetzt desto besser !
Mir wird die Wikrung immer bei meinen Maracujawinansätzen besonder klar.
Mit Antigel wird der schon immer recht klar das man den fast so abfüllen könnte ohne bleibt der Ansatz trüb.

Wenn du ein blutiger Anfänger bist lege ich dir die Homepages zu diesen Forum sehr ans Herz:

https://fruchtweinkeller.de/

Da steht eigentlich alle was du wissen musst und nicht nur "mach dies und das !" sondern auch warum du das so tun solltest.
Ist es viel Text ? Ja aber man muss nicht Alles im einen "weggelesen" haben.

Auf der Homepage findest du auch erprobte Rezepte!

aufbauend auf dem Fruchtweinkeller (FWK) der :

https://honigweinkeller.de/ (HWK).

Da findest du alles mit Honig.

Außerdem müsstestes du in meiner Signatur ein Weintagebuch von den Einsteigerwein schlecht-hin finden.
Muss die URL leider rauskopieren. Da ist alles bebildert, hoffentlich noch 8-! , Wenn es Fragen zu einen Ansatz von der gibt erstelle einfach ein Weintagebuch ist auch egal das diese Rubrik unter Honigwein läuft auch wenn es kein Honigwein ist kannst du da ein Thema für deinen wein aufmachen.
Bitte nur einen Ansatz pro Thema, viele haben mehrere Ansatz in ein Thema gepackt und irgendwann blickt da keiner mehr durch welcher Ansatz wann gemeint ist. Also im dir gut helfen zu können ein neues Thema pro Ansatz!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“