Schlehenmet nach dem Abpressen

Antworten
Rifunger
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 08 April 2023 21:06

Schlehenmet nach dem Abpressen

Beitrag von Rifunger »

Hallo zusammen,

ich habe vorletzte Woche mal Schlehen gesammelt und habe damit einen Schlehenmet angesetz. vor ein paar Tagen habe ich meine Maische mit einem standard Pressbeutel abgepresst. Nun meine Frage: Warum habe ich scheinbar noch so viel Fruchtfleisch in meinem Ansatz (siehe Bild unten)? Man das sehr gut im Schaum aber auch im Wein selber kann man viel rumschwimmen sehen. Was genau ist das, und warum ist es im Ansatz? Bisher hatte ich sowas noch nicht, weder bei Erdbeeren, Johannisbeeren, Beerenmischungen im allgemeinen und Kirschen. Ist das wirklich Fruchtfleisch von den Schlehen, was sich durch die Poren des Beutels gepresst hat?
Ich kann mir das nur schwer vorstellen, weil es bei den anderen Früchten noch nie passiert ist.

Zudem ist mir auch aufgefallen, dass sich jetzt schon relativ viel Bodensatz bildet, obwohl der Met noch nicht so weit in der Gärung ist. Wahrscheinlich eben wegen dem Fruchtfleisch.

Ich gebe auch mal an was ich gemacht habe:
20.10.2023:
5,8kg Schlehen mit Kernen
2,7kg Frühtrachthonig
16ml Antigel
4,5g Nährsalz
Auffüllen mit Wasser auf 12l
Eine Packung trockene Portweinhefe

25.10.2023:
Abmaischen + Zugabe von 300g Honig

Das wars im Grunde schon. Im Zuge dessen fällt mir gerade auf, dass ich komplett vergessen habe die Säure zu messen und einzustellen :D. Werde ich nachholen.

https://imageshack.com/i/pmW9SncIj
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Schlehenmet nach dem Abpressen

Beitrag von tiga »

Ja, das wird vermutlich Fruchtfleisch sein, dass du durch das Tuch gedrückt hast. Ist ja nicht schlimm. Beim grob Filtrieren ist das dann weg
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“