Zuckergehalt Volumenveränderung

Antworten
Tim.fetk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 18 September 2023 20:45

Zuckergehalt Volumenveränderung

Beitrag von Tim.fetk »

Guten Abend,
da ich jetzt einige für mich "größere Ansätze" angesetzt habe stellt sich mir folgende Frage.
Wenn ich anfange mit 18l Saft und die ungefähre Zuckermenge für 15% ausrechne, dann komme ich auf 5535g wobei ich davon ja noch den Zucker im Saft abziehen muss.
Allerdings zuckert man ja mehrfach um eine Gärhemmung zu vermeiden und das Ende der Gärung zu bestimmen.
Durch die Zugabe von Zucker verändert sich ja aber immerwieder das Volumen.
Muss ich dann trotzdem mit der Saftmenge rechen?
Wahrscheinlich ja eher nicht, da ich mehr Liter im Behälter habe, also den Ansatz quasi verdünne, oder?
Ich würde ungerne ausversehen eine süße Plörre herstellen. ?-|
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Zuckergehalt Volumenveränderung

Beitrag von willkomm2000 »

Tim.fetk hat geschrieben: 08 Oktober 2023 21:06 Guten Abend,
da ich jetzt einige für mich "größere Ansätze" angesetzt habe stellt sich mir folgende Frage.
Wenn ich anfange mit 18l Saft und die ungefähre Zuckermenge für 15% ausrechne, dann komme ich auf 5535g wobei ich davon ja noch den Zucker im Saft abziehen muss.
Allerdings zuckert man ja mehrfach um eine Gärhemmung zu vermeiden und das Ende der Gärung zu bestimmen.
Durch die Zugabe von Zucker verändert sich ja aber immerwieder das Volumen.
Muss ich dann trotzdem mit der Saftmenge rechen?
Wahrscheinlich ja eher nicht, da ich mehr Liter im Behälter habe, also den Ansatz quasi verdünne, oder?
Ich würde ungerne ausversehen eine süße Plörre herstellen. ?-|
hallo tim,
für die beantwortung der frage müsstest du ein paar mehr informationen liefern, was stellst du da gerade her, wieviel oechsle/zucker hat das ausgangsmaterial.. wenn ich es richtig sehe, willst du 15 % alkohol erzeugen. dann erscheint mir bei einem 18 l - ansatz 5,5 kg zucker sehr hoch. obwohl sich der zuckergehalt auf die end-menge bezieht..bin mir nicht ganz sicher in den physikalischen grundlagen, aber jedes kilo zucker erhöht das volumen so ungefähr um 6-700 gramm..
gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zuckergehalt Volumenveränderung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Durch die Zugabe von Zucker verändert sich ja aber immerwieder das Volumen.
Muss ich dann trotzdem mit der Saftmenge rechen?
Ich verstehe die Fragestellung ehrlich gesagt nicht wirklich. Du nimmst den Saft, den du hast, etwas anderes bleibt dir ja nicht wirklich ;) Und ja, es kommt es im Laufe des Weinprozesses zu Volumenändernungen... Du gibst Zucker dazu, Zucker wird in Ethanol umgewandelt, Biomasse bildet sich und wird hinterher abgetrennt, du verlierst was beim Abziehen... das alles lässt sich nicht präzise vorhersagen oder gar berechnen, weswegen wir das in der Praxis pragmatisch ignorieren und es nehmen, wie es kommt 8-)

Siehe auch viewtopic.php?t=8646
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tim.fetk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 18 September 2023 20:45

Re: Zuckergehalt Volumenveränderung

Beitrag von Tim.fetk »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin leider noch etwas unsicher, da es erst das zweite Mal ist, dass ich etwas ansetze.
Der verlinkte Thread hat mir geholfen, danke.
Ich habe wohl die falschen Stichwörter in der Suche benutzt ?-|
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Zuckergehalt Volumenveränderung

Beitrag von willkomm2000 »

Tim.fetk hat geschrieben: 09 Oktober 2023 20:46 Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin leider noch etwas unsicher, da es erst das zweite Mal ist, dass ich etwas ansetze.
Der verlinkte Thread hat mir geholfen, danke.
Ich habe wohl die falschen Stichwörter in der Suche benutzt ?-|
wie gesagt, wäre schon hilfreicher, wenn du da mal genauer berichten würdest, was du da machst und planst.. alles zum thema ausgangsmaterial (früchte) ,oechsle/zuckergehalt, angestrebter alkohol etc.

gruss aus ostwestfalen
klaus
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“