Sauerstoff beim Rotwein

Antworten
Diddy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 September 2023 07:52

Sauerstoff beim Rotwein

Beitrag von Diddy »

Hallo,

ich hab da nochmal eine kurze Frage zur Herstellung von Rotwein.
Ich habe mal gelesen, dass beim "Ausbau" im Gegensatz zum Weißwein etwas Sauerstoff-Kontakt gewünscht sein kann (oxidativ vs. reduktiv).

Bisher habe ich immer versucht, das möglicht zu vermeiden. Der Wein lagert mangels Fass auch in luftdichten Behältnissen.

Gibt es da Erfahrungswerte, wieviel Sauerstoff dem Wein geschmacklich guttut ?? :)

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
RieslingRascal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 September 2023 19:13

Re: Sauerstoff beim Rotwein

Beitrag von RieslingRascal »

Ich denke, da würde ich als Anfänger nicht mit experimentieren. Das mit Sauerstoffkontakt passiert bei der Lagerung fast automatisch. Und später im Glas sowieso.
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: Sauerstoff beim Rotwein

Beitrag von Alex_22 »

Sehe ich auch so
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff beim Rotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Diddy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 September 2023 07:52

Re: Sauerstoff beim Rotwein

Beitrag von Diddy »

Guten Morgen,

OK dann lass ich das lieber bleiben...

Ich glaube dann könnt Ihr das hier wieder löschen :)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“