Probleme beim Prozess

Antworten
Gillson
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 28 September 2023 16:19

Probleme beim Prozess

Beitrag von Gillson »

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich keinen sinnvollen Titel gefunden. Gerne Ändern wenn es stört.

ich bin, wie man sieht, komplett neu hier und auch komplett neu in der Welt der Weinherstellung. Wir haben einen kleinen Garten und ich habe schon immer so verfahren, dass ich am liebsten Dinge in den Garten stelle, von denen man außer Ansehen auch etwas hat.

Nunja, lange Rede kurzer Sinn, ich wollte nicht nur Saft aus den Trauben gewinnen, sondern auch mal Wein machen.

Gestützt habe ich das ganze auf paar Dinge, die ich schon wusste und wie immer interessante Youtube Videos (nicht von dieser Seite). Natürlich konnte ich schon einige Fehler feststellen, aber gut gemacht ist gemacht.

Ich habe eine Maischegärung mit roten Trauben im Glasballon durchgeführt.
Rezept war:
4,5 kg rote Trauben
1,5 L Wasser
750 g Zucker
2.5 g Weinhefe
Nährsalz

Von den Weintrauben im Garten waren leider nicht genug, weswegen ich mit 2,5 kg Trauben aus dem Supermarkt aufgestockt habe. Die Weintrauben aus dem Garten habe ich zerstampft, die aus dem Supermarkt püriert (ja, schon gelesen war ein Fehler), da die Schale doch sehr dick war und es sehr anstrengend war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Infos das da was gegen spricht.
Alles in den Gasballon und täglich 2 Mal geschüttelt.

Nun kommt mein Problem. Ich bin dann 2 Wochen in den Urlaub gefahren, weshalb mein Vater fleißig weiter geschüttelt hat.
Die Maische ist nun 24 Tage drin und die Gärung hat sich eingestellt. Ich hab gestern abgepresst und wollte gestern mit ca. 100g Zucker (wie im Video) auf zuckern. Allerdings scheint die Hefe “platt” zu sein, denn es gibt keinen weiteren Gärungsprozess.
Kann ich das noch retten und erneut Hefe hinzugeben oder wie geh ich nun am besten vor? Der “Wein” ist bitte wie sonstwas :)
Ich habe verstanden, dass das Abpressen schon lange hätte erfolgen sollen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, ob ich noch was retten kann oder alles für dieses Jahr für die Tonne ist.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Prozess

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin Stephan, ja, da ist einiges im argen. Faustregel beim Traubenwein: Keine Wasserzugabe, generell nicht pürieren sondern nur grob zerkleinern/zerquetschen, Abpressen nach 1 bis 2 Wochen.
Ansonsten bitte nicht pauschal Zucker zugeben, sondern a) Probieren ob der Wein zu trocken ist und b) Alkoholabschätzung per Vinometer. Könnte bei deiner pürierten Brühe aber technisch schwierig sein. Wenn du Zucker zugibst, dann diesen gut untermischen und vielleicht nochmal kosten; du solltest die Süße erschmecken können. Dann nach ein paar Tagen nochmals probieren: Schmeckt er noch immer süßer, oder ist er wieder trockner? Es kann durchaus sein, dass eine vergleichsweise geringe CO2-Produktion nicht im Gärröhrchen erkennbar ist, siehe https://www.youtube.com/watch?v=1D5xuy5CKrM&t=1518s
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“